DSL Neuanschluß

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Leider bin ich in dem DSL Bereich ein Laie und hab gleich mal ein paar Fragen:

Wir haben gebaut und brauchen nun einen Telefon und Internetanschlusß. Von der Telekom hatte ich in unserer alten Wohnung genug. Mein handy läuft über Vodafone und da bin ich sehr zufrieden. Also haben wir uns bei Vodafone für DSL Classic entschieden. Leitung bis 16.000 und Festnetzflat für 29,95€ im Monat. Einen Router für 1€ bekomme ich zugeschickt.

Jetzt meine Probleme: Im Vodafoneshop hieß es, dass ein Telekomtechniker kommen muß. Was macht der denn?(Telekom war während des Bauens da und den Übergabepunkt und die erste TAE Dose gesetzt) Die TAE Dose sitzt im Keller. Telefon und Modem sollen aber in den Flur. Vom Keller in den Flur läuft eine 4 adrige Leitung. Komme ich damit hin?
    Wir haben insgesamt 5 TAE Dosen selbst gesetzt. Von dort laufen jeweils 4 adrige Leitungen in den Keller zur TAE Dose der Telekom. wie klemme ich das jetzt am besten an? Im moment brauche ich nur eine Dose im Flur, dia anderen sollten nach Möglichkeit aber auch funktionieren.
    Einen Punkt hab ich dann noch: Ich brauche ja einen Splitter. Kommt der von Vodafone mit oder muss ich mir den selbst besorgen? Falls ja, worauf muss ich da achten?

Das war für den Einstand ja schon ne ganze Menge auf einmal

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

• Re: DSL Neuanschluß

Wenn Du als Router die easybox 802 oder 803 bekommst, brauchst Du keinen gesonderten Splitter, der ist dort drin.

Ich sehe ein Problem bei der Verteilung auf die anderen Dosen: Alle Telefone funktionieren nur nach der easybox. Also müsstest Du diese in den Keller stellen. Ein ähnliches Thema habe ich auch, siehe meinen eigenen Thread hier in diesem Bereich.

Es kann sein, dass ein Telekomtechniker kommen muss, der klemmt irgendwelche Leitung im Anschlusskasten anders bzw. prüft diese. Vielleicht kommt auch kein Techniker, da sind die Aussagen nicht immer so genau.

Wichtig ist halt, dass die Telekom schon im Haus war und dort die Anschlüsse von der Zuleitung angeklemmt hat.

• Als ehemaliger Telekomtechniker folgendes zur Arbeitsweise:

Die Telekom schaltet die DSL-Leitung von der Vermittlungsstelle bis zur 1. TAE durch.
    Es kann sein das der Techniker das Signal vor Ort bis zur 1.TAE überprüft/überprüfen muss....
    Müsste aber nicht unbedingt sein (weil die Anschlussleitung komplett neu in deinem Haus verlegt wurde) dann kann die Telekom normalerweise von der Vermittlungsstelle aus, die Dose zielgenau anschalten, wenn vorher alle richtig gearbeitet haben ;-)
    Schau mal ob auf der 1.TAE irgendwo, eine 4 stellige Zahl steht...meistens handschriftlich draufgeschrieben....das könnte dann hilfreich sein. Diese Zahl hilft der Telekom bei Neueinrichtungen sehr weiter ;-)

Die Easybox, ist wie so viele Geräte, darauf ausgelegt, das alle Endgeräte direkt in der Box eingesteckt werden. Wenn die Geräte verteilt in anderen Räumen stehen dann geht das, ohne rumzubasteln, in der Regel nicht.

In dienem Fall wird der Ablauf so sein:

Alle Endgeräte stehen im Flur. Die TAE im Flur wird unten bei der 1.TAE mit 2 Adern auf Klemme 5 und 6 geklemmt. In der Flur TAE diese Adern auf Klemme 1 und 2.

• hm...danek für die Antworte. Die Erkenntnis mit dem Splitter ist schon mal goldwert. Ihr schreibt jetzt ich soll von der ersten TAE Dose auf die im Flur gehen...Klemme 5 und 6 bzw. 1 und 2. Dazu muss ich ja die erste Dose öffnen...darf ich das überhaupt?

• Zitat

Original geschrieben von Thorsten2501
    hm...danek für die Antworte. Die Erkenntnis mit dem Splitter ist schon mal goldwert. Ihr schreibt jetzt ich soll von der ersten TAE Dose auf die im Flur gehen...Klemme 5 und 6 bzw. 1 und 2. Dazu muss ich ja die erste Dose öffnen...darf ich das überhaupt?

Normalerweise kommt ja erst der Telekom-Techniker, dann kann dein DSL funktionieren (bzw. er kommt entgegen der Ankündigung doch nicht: Wie soll jemand sehen, was Du da machst?

Aber nochmal: Telekom-Leitung kommt im Keller an, von dort gehen 5 Leitungen mit jeweils 4 Adern zu 5 TAE-dosen. Router soll an einer der 5 Dosen im Flur stehen.

Du müsstest also das Signal von der 1. = Keller-Dose an die Flur-Dose bringen, dann in den Router, dann vom Router entweder direkt zum Telefon oder zu den anderen Dosen (gg. wieder über den Keller).

• genau so ist es...signal kommt im keller an...soll von dort in den flur, dort kommt dann der router und ein telefon hin...müsste dann wieder in den keller zurück und von dort an die anderen dosen, an die auch ein telefon soll

• Die bestehende 4-adern-Verkabelung ist dafür nicht ausgelegt, wenn die Easybox im Flur stehen soll. Zentraler Punkt wäre der Keller. Kannst du deinen PC mit Internet versorgen wenn die Box dort steht?
    Ausserdem denke ich, das das DSL Signal Störungen verursachen wird, wenn auf dem gleichen 4-ader-Kabel ein Telefonsignal liegt.

Gibt es die Möglichkeit ein zweites Kabel vom Keller in die Flurdose zu legen bzw. durch das Leerrohr zu ziehen? Das wird die einzige vernünftige Lösung sein wenn die Box im Flur stehen soll/muss.

(Im Moment sind zu jeder Dose vom Keller aus 4-adrige Kabel gelegt. Zum verständnis für dich: 2 adern brauchst du für das DSL-Signal, 2 adern brauchst du für ein analoges Telefon an die TAE-Dosen bzw. 4 adern für ein ISDN-Telefon)

• die strecke vom flur in den Keller ist relativ kurz, d.h. ich könnte eventuell durch das Leerrohr noch was durchziehen, ansonsten muss die Box halt in den Keller und ich hoffe dass das W-Lan klappt

• Zitat

Original geschrieben von Thorsten2501
    ....ansonsten muss die Box halt in den Keller und ich hoffe dass das W-Lan klappt

Das mit dem zusätzlichem Kabel wird wohl die beste Lösung sein, da die WLAN-Versorgung mit der Box im Keller garantiert unter aller Sau ist. Ausser du pflasterst dein Haus zusätzlich mit Repeatern voll, würd ich aber persönlich nicht machen, lieber Kabel einziehen.

Semmal

P.S. Woher kommst du? Vielleicht gibt´s ja bei dir in der Nähe einen TT´ler, der mal einen Blick drauf werfen kann ;)

Ich finde solche Sachen lassen sich vor Ort immer leichter erklären, als in schriftlicher Form in einem Forum. Solltest du irgendwo in meiner Nähe sein, ich würd vorbei schaun :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!