Treueprämie bei SCHWÄBISCH HALL

• Hallo...

Eine Bekannte hat einen Bausparvertrag Tarif A bei der SCHWÄBISCH HALL. Sie wollte jetzt die sogenannte "Treueprämie" beantragen. Da wurde ihr mitgeteilt, daß dies n i c h t mehr möglich sei, da das Guthaben die Bausparsumme überschritten hätte. Sie würde dadurch ca. 2.500,--€ verlieren.

Wir haben in den Bedingungen keinen Hinweis daruf gefunden....

Wer weiß mehr..?? Wer kennt sich mit dem Treueprämie-Dschungel der SCHWÄBISCH HALL aus....??

Bitte nur Fakten...keine Spekulationen oder Vermutungen. DANKE!

• Hallo,

zunächst solltest DU mal noch ein paar Fakten liefern... Wan war denn z.B. der Vertragsbeginn, wann wurde die 50% Besparung lt. Vertrag erreicht?

Wie kommst Du auf "Treueprämien-Dschungel" - nur weil Du Dich nicht zurecht findest? Die Treueprämien sind in §3 der ABB geregelt - was da nicht steht gilt auch nicht.

Und... Deine Bekannte würde nicht 2500 EUR verlieren - sondern wenn sie die Bedingungen für die Treueprämie erfüllt, bekommt sie 2500 EUR zusätzlich dafür dass sie aufs Bauspardarlehen verzichtet und das Geld noch ein Jahr ruhen lässt.

...und... NEIN ...ich verkaufe keine Bausparverträge...

Ich kann mir aus der Ferne mit den dürftigen Angaben nur einen Reim darauf machen....

Der betragsmäßige Anspruch auf ein Bauspardarlehen besteht doch max. in der Summe zwischen Guthaben (i.d.R. mind. 50% der Bausparsumme) und der Bausparsumme selbst.

Hat das Guthaben selbst bereits die Bausparsumme überschritten, dürfte also gar kein Anspruch mehr auf ein Bauspardarlehen bestehen auf welches man nun verzichtet könnte.

Im Gegenzug hat die Bekannte dann jedoch sicher deutlich länger und dann ja auch für einen deutlich größeren Betrag die im Tarif A noch ganz gute Sparverzinsung kassiert und deswegen sicher den Vertrag auch fröhlich so lange laufen lassen.

Einen Tod muss man nun mal sterben.... eigenverantwortlich :D

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!