Hallo allseit,
jetzt hab ich mir endlich auch ein Dualsim-Handy gegönnt. Da das SX-325 jetzt neu bei Pearl erschienen ist, dachte ich, dass es wohl nicht schlechter als das SX-330 sein kann und bei dem Preis (50 EUR plus Porto) kann man es schon riskieren...
Da ich schon oft von Testberichten Anderer profitiert habe, gibts jetzt mal einen Bericht von mir.
Zusammenfassung
Subjektive Zusammenfassung der positiven und negativen Seiten, die mir (!) wichtig sind. Nach absteigender Relevanz geordnet.
Gelungene Punkte
- Im Großen und Ganzen gut funktionierendes Dual-SIM-Handy.
- Akkulaufzeit anscheinend recht gut, nachdem meine O2-SIM von Slot #2 in Slot #1 umgesteckt wurde. Will jetzt nicht weiter warten und diesen Bericht rausschicken. Es sind jetzt 5 Tage, habe wenig telefoniert, aber viel mit dem Gerät gespielt und probiert. Die Anzeige zeigt jetzt zwei von drei Strichen.
- Display vielleicht nicht gross, aber hell
- Menüoberfläche sehr gut ablesbar. Vielleicht nicht elegant, aber auch nicht durch irgendwelche Schnörkel und überflüssige Animationen verhunzt.
- Helle weisse LED an der Stirnseite als Taschenlampe. Sehr praktisch, gebrauche ich oft.
Störende Punkte (Firmware PEARL_B4_A06_S1387_101117)
- Maximale Lautstärke des Klingeltons zu gering, Vibrationsalarm zu schwach.
- Kommunikation PC-Handy
* Datenübertragung via USB nur im ausgeschalteten Zustand
* Datenübertragung via USB nur für den Speicherstick-Modus
* Darüberhinaus ist der Speicherstick-Modus buggy und funktioniert nicht
* Übertragung von Dateien also nur via Synchronisierungsprogramm und Bluetooth. ARRGGGH!
* Übertragung dann sehr langsam, nur 7 bis 30kB/s. - Beim Audioplayer: Bedienung verbesserungswürdig. Insbesonders fehlt mir:
* eine Möglichkeit, noch schneller vor- oder zurückspulen zu können
* eine Navigation in Unterordnern
* das zuletzt gespielte Stück sollte einfach abrufbar sein
* keine Audioplayer-Oberfläche beim Abspielen von Musik über den Datei-Manager; (es wird nur ein animiertes Bild gezeigt - Standby-Akkulaufzeit sinkt auf 1-2 Tage, wenn sich meine O2-SIM nicht im ersten Slot befindet. Gleiches Problem wird auch von manch anderem Dual-SIM-Handy berichtet, wenn SIM2 für ein E-Netz (1800MHz-Bereich) benutzt wird.
- Ist die automatische Datum/Uhrzeiteinstellung aktiviert, dann gibt es bei mir mehrmals am Tag eine nervige Rückfrage, ob die Zeit umgestellt werden soll
("Neue Zeitzone wurde festgestellt. Möchten Sie die Zeit ändern?"). - Oben in der Anzeige gibt es kleine Icons, welche diverse Zustände des Handys anzeigen. Ist z.B. eine ungelesene SMS für SIM1 vorhanden, taucht da ein Briefsymbol auf. Ist auch noch eine ungelesene SMS für SIM2 vorhanden, taucht ein weiteres Briefsymbol auf.
BUG: Wenn es zuviele Icons gibt, dann passen nicht mehr alle an den oberen Rand. Es werden die nicht mehr Passenden dann gar nicht oder irgendwo nervig flackernd eingeblendet. - Gehäusekanten zu eckig. Mein Motorola W230 mit abgerundeten Kanten fühlt sich besser an.
- SIM-Auswahl bei abgehender Verbindung ist zwar einfach und klar: es wird grundsätzlich immer nachgefragt. Aber da liesse sich wahrscheinlich was verbessern, z.B. bei Anruf aus dem Adressbuch einer SIM diese als abgehende SIM bei der Nachfrage voreinstellen. Ähnliches bei Rückruf oder Wahlwiederholung.
Detailliertere Beschreibungen
Lieferumfang
- Handy mit Akku
- Steckernetzteil
- USB-Verbindungskabel
- Headset (Kopfhörer und Mikrofon)
- Deutsche Kurzanleitung
- Französische Kurzanleitung
- Mini CD-ROM. Enthält im Wesentlichen nur das PDF-Handbuch.
Subjektive Empfindungen
(im Vergleich zu meinem alten Billighandy Motorola W230)
Kleine Ausmaße, minimal kleiner als mein altes Handy. Immerhin ist es ja Dual-Sim, da hätte ich was Größeres erwartet.
Da Gehäuse empfinde ich als wenig 'wertig' und als weniger stabil. Frage mich, was passiert, wenn es mal runterfällt. Andere Handys von mir hatten das i.d.R. gut verkraftet.
Das Gehäuse liegt etwas schlechter in der Hand. Die obenliegenden Kanten sollten abgerundeter sein, so wie es auch schon bei den Kanten an der Unterseite der Fall ist.
Die gummibeschichteten Tasten sind gut bedienbar und im Dunkeln gut leuchtend.
Das Display ist schön hell und gut ablesbar. Es ist größer (d.h. höher) als beim alten Händy.
Empfangs-Tonqualität: etwas blechern. Schön laut einstellbar, bei größerer Lautstärke übersteuert. Aber eigentlich gut verständlich.
Benutzung
Das Einschalten/Initialisieren geht relativ zügig. Es werden, soweit aktiviert, nacheinander die beiden SIM-PINs abgefragt.
Vor jedem ausgehenden Anruf erscheint grundsätzlich immer eine Rückfrage, über welche SIM derAnruf laufen soll. Dies ist unabhängig davon, wie der Anruf gestartet wird (i.e. aus Adressbuch, aus Liste der vorher getätigten Anrufe, aus Liste der eingegangenen Anrufe, Drücken der Abhebetaste nach Zifferneingabe, etc).
Synchronisieren/Dateien kopieren: Funktioniert nicht über USB-Kabel, aber via Bluetooth. Dazu das Programm 'Phone Suite' verwenden, was es u.A. bei Rapidshare oder bei www.ztc.pt gibt.
Sonstige Features
SIM-Kartenslots: jeder der beiden SIM-Slots hat offensichtlich eine eigene zugeordnete IMEI-Nummer, wie aus einem innenliegenden Aufkleber ersichtlich ist.
Speicherkarte: Neben den beiden SIM-Slots hat es noch einen Platzhalter für eine Micro-SD- oder Micro-SDHC-Speicherkarte. Damit können laut Dokumentation bis zu 32GB an Flashspeicher eingebaut werden. Für meine Versuche verwendete ich eine SD-Karte mit 2GB Kapazität.
Weisse, recht helle Leuchtdiode an der Stirnseite. Wird durch einen Schiebeschalter auf der rechten Seite ein- und ausgeschaltet und funktioniert auch, wenn das Handy selbst ausgeschaltet ist oder wenn die Tastensperre aktiviert ist.
Find ich persönlich sehr nützlich und brauch ich des Nachts recht of, z.B beim Öffnen meines Fahrrad-Zahlenschloßes. Das Licht hat sich bis jetzt auch nicht in der Hosentasche selbst eingeschaltet.
Der Akku ist beschriftet mit "Model PX-3402-675" und behauptet, reichliche 1200mAh @ 3.7V zu haben. Seine mittig positonierte Anschlußkontakte find ich doof, weil man zuerst nicht weiss, wierum er reinkommt. Anscheinend passt er nicht falschherum rein - hab das aber vorsichtshalber nicht mit Nachdruck ausprobiert. Also: die Akkuseite mit den Warnhinweisen muss nach außen zeigen.
Die Standby-Zeit muss ich noch austesten. Gefühltermaßen sind es bis jetzt mindesten 5 Tage, und ich hoffe auf 10 Tage.
Kennt irgendjemand passende Akkus anderer Hersteller?
Kabelverbindungen
Das SX-325 besitzt eine einzige Buchse, und zwar handelt es sich laut den Bildern bei Wikipedia um eine Mini-B-USB-Buchse. Im Pearl-Katalog wird sie z.Z. als USB 2.0 beschrieben; in der Dokumentation steht nichts dazu.
Dies ist also keine Mikro-USB-Buchse und entspricht deshalb nicht dem neuen EU-Netzteilstandard für Daten-Handys. Wahrscheinlich kann man aber für den Anschluß an ein EU-Netzteil einen Mini/Mikro-USB-Adapter verwenden.
Die Mini-USB-Verbindung des SX-325 dient zum Verbinden mit
- einem Ladegräts zwecks Aufladen
- einem PC zwecks Aufladen
- einem PC zwecks Kommunikation mit PC
- einem Headset
Es kann also gleichzeitig immer nur Eines eingesteckt sein.
Interessanterweise hat das zugehörige Ladegerät eine normale USB-Buchse. Das mitgelieferte USB-Verbindungskabel wird dort eingesteckt.
Allerdings: Die PC-Verbindung zwecks Kommunikation mit PC ist stark eingeschränkt. Modembetrieb oder Synchronisieren ist damit nicht möglich! Wenn das Handy eingeschalten ist, dann kann damit nur der Akku geladen werden.
Wenn das Handy ausgeschaltet ist, dann findet eine Rückfrage statt "USB Stick einlegen?" Es läßt sich dann auswählen, ob geladen werden soll, oder ob eine eingelegte SD/SDHC-Karte für den PC als USB-Speichergerät präsentiert werden soll.
Im USB-Speichergerätemodus ist die Tastatur des Handys komplett lahmgelegt. Der Modus wird beendet durch Entfernen des PC-Verbindungskabels.
FEHLER: Der USB-Speichergerätemodus funktioniert jedoch bei mir überhaupt nicht. Probiert mit 2 SD-Karten (2GB) im Telefon und mit verschiedenen Rechnern und mit Win XP, Win 7, Linux. Es wird zwar ein low speed (!) USB-Speichergerät erkannt, aber dann werden Initialisierungsfehler gemeldet.
Bluetooth-Verbindungen
Die grundsätzliche Bluetooth-Verbindungseinrichtung mit einem PC unter Win XP scheint reibungslos zu funktionieren.
Dazu habe ich im SX-325 bei den Bluetooth-Einstellungen:
- Bluetooth aktiviert
- Den 'Authentifizierung'-Modus eingeschaltet
- Die 'Sichtbarkeit' eingeschaltet (Handy ist sichtbar für andere Geräte)
Diese kann wieder ausgeschaltet werden, nachdem einmalig am PC die Verbindung eingerichtet worden ist.
Anschließend am PC unter Win-XP
- Unter den Systemeinstellungen die Seite für Bluetooth-Geräte öffnen
- Über den 'Hinzufügen...'-Button den Hinzufügen-Assistenten starten
- Den Assistenten nach Bluetooth-Geräten suchen lassen
- Im Assistenten das erkannte SX-325 ausweählen und 'Weiter' drücken
- Im Assistenten 'Hauptschlüssel automatisch auswählen' selektieren und 'Weiter' drücken.
- Der Assistent schlägt dann einen Hauptschlüssel vor
Anschließend meldet sich das SX-325 und verlangt nach der Eingabe des
Hauptschlüssels. Der Bluetooth-Hinzufügen-Assistent richtet dann unter
Win-XP mehrere Geräte ein:
- COMn
- COMn+1
- Standardmodem/COMn+2
- HID-konforme Maus
- HID-Tastatur
Mit diversen Bluetooth-Funktionen hatte ich gemischten Erfolg:
- Bluetooth-FTP von Handy zu PC: nicht gelungen
(Meldung 'Bindung fehlgeschlagen' am Handy) - Bluetooth-FTP von PC zu Handy:
gelungen mit 12kB-Datei, fehlgeschlage bei 70MB-Datei
(Meldung 'nicht genügend Resourcen' von fsquirt.exe am PC). - PhoneSuite-Verbindung erfolgreich über COMn.
Übertragungsrate beim Upload von Files: nur 30 kB/s!
Nachtrag: Nochmals gemessen. Upload einer 85MB-Datei nur mit 7 kB/s! - DFÜ-Verbindung via Standardmodem/COMn+2 funktionierte mit ca 10kB/s im Download über SIM1. Es ist unbekannt, ob sich das auch über SIM2 durchführen läßt (vielleicht gibt es dazu einen AT-Befehl?).
- Steuerung der Maus- und Tastatureingabe des PC durch Handy.
Funktioniert prinzipiell. Der PC will dann aber immer eine Verbindung zum Handy aufbauen und das Handy zeigt dann die zugehörige Oberfläche. Das nervt, wenn das Handy zum Telefonieren gebraucht wird.
Deshalb habe ich diese Funktion in Win-XP abgeschaltet:
1. Systemsteuerung - Bluetootheinstellungen öffnen
2. Bluetooth-Geräts SX-235 auswählen und 'Eigenschaften' drücken
3. Lasche 'Dienste' auswählen.
4. Den Dienst 'Treiber für Tastatur, Maus usw.' deselektieren
Multimedia
Die Audioqualität bei Benutzung des mitgelieferten Headsets (Ohrstöpsel) empfinde ich (Hifi-Banause) als recht gut.
Audio-Player: funktioniert, jedoch verbesserungswürdig. Siehe oben bei 'Zusammenfassung - störende Punkte'.
Radio: funktioniert. Ansonsten nicht groß getestet.
Kamera/Videoaufnahmen; nicht getestet.