Win: Tool zum im Hintergrund laufendes Programm identifizieren

• Hallo,

ich höre gern Musik über den PC (Win 7). Jetzt ist mir schon mehrfach mit verschiedenen Programmen zur Wiedergabe der Musik (Winamp, iTunes) passiert, dass irgendein anderes Programm im Hintergrund stört. Das beginnt erst nach 20 oder 30 Minuten, kein anderes Programm wurde von mir gestartet. Plötzlich beginnt die Musik zu hacken und schnarren und nach kurzer Zeit höre ich nur noch ein komisches Geräusch aus den Boxen. Schalte ich dann den Monitor an und bewege die Maus ist die Störung gleich wieder weg, spätestens, wenn ich auf Pause und gleich wieder auf Wiedergabe drücke. Ich vermute, dass irgendein Programm eine Prüftätigkeit beginnt, wenn der Rechner fast inaktiv ist. Ich habe schon versucht, über den Taskmanager den Übeltäter zu lokalisieren, also Musik an und den Taskmanager gestartet. Dann habe ich aber immer vergeblich gewartet, dass die Störung wieder losgeht. Sobald aber wieder nur Musik höre und kein anderes Programm von mir gestartet wurde, geht es nach einiger Zeit wieder los. Kennt jemand ein Tool, mit dem ich den Verursacher, egal ob ein Programm oder Windowsprozess, herausfinden kann?

Viele Grüße

• Re: Win: Tool zum im Hintergrund laufendes Programm identifizieren

Zitat

Original geschrieben von Blacky12
    Das beginnt erst nach 20 oder 30 Minuten, kein anderes Programm wurde von mir gestartet. Plötzlich beginnt die Musik zu hacken und schnarren und nach kurzer Zeit höre ich nur noch ein komisches Geräusch aus den Boxen. Schalte ich dann den Monitor an und bewege die Maus ist die Störung gleich wieder weg, spätestens, wenn ich auf Pause und gleich wieder auf Wiedergabe drücke.

Hast du schon einmal im Energiemanager geschaut, ob vielleicht nach 20 oder 30 Minuten die Festplatte ausgeschaltet wird, oder es eines der anderen Energiesparfestures sein könnte?

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Zitat

Original geschrieben von Blacky12
    Danke für eure Antworten. Den ProcessManager werde ich testen. An den Energieeinstellungen liegt es nicht, da ist alles auf Leistung getrimmt.

Vielleicht wäre ein umgekehrter Ansatz besser:
    Selbst wenn Du herausfindest, dass es der Anti-Virus, Defrag oder sonstetwas ist, löst es Dein Problem nicht.

Windows ist in der Regel ganz clever und erkennt, was Du gerade machst. Probiere doch mal Musik mit dem Windows Media Player zu hören, evtl. erkennt es dann die Wiedergabe und startet keine Wartungsaufgaben.

• Gibt es in Winamp in den Einstellungen nicht auch einen Regler zum Erhöhern der Priorität des Programms in der Gruppe aller laufenden Programme? Irgendwas war da doch..

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Spybot search&destroy durchlaufen lassen.
    Klingt für mich nach Spyware oder ähnliches. Wie viele Prozesse haste denn laufen?

• Zitat

Original geschrieben von digi1
    Vielleicht wäre ein umgekehrter Ansatz besser:
    Selbst wenn Du herausfindest, dass es der Anti-Virus, Defrag oder sonstetwas ist, löst es Dein Problem nicht.

Windows ist in der Regel ganz clever und erkennt, was Du gerade machst. Probiere doch mal Musik mit dem Windows Media Player zu hören, evtl. erkennt es dann die Wiedergabe und startet keine Wartungsaufgaben.

O.k. zum Testen kann ich den WMP mal nehmen. Ich finde den WMP 12 einfach nur besch... Der WMP 11 war o.k, aber der 12er wurde an den falschen Stellen kastriert. :flop:

Zitat

Original geschrieben von ArtIst.Max
    Gibt es in Winamp in den Einstellungen nicht auch einen Regler zum Erhöhern der Priorität des Programms in der Gruppe aller laufenden Programme? Irgendwas war da doch..

Die Wiedergabe-Priorität ist (war schon) auf höchste gestellt, ansonsten habe ich keine Einstellung dazu gefunden.

Zitat

Original geschrieben von RaidenRum
    Spybot search&destroy durchlaufen lassen.
    Klingt für mich nach Spyware oder ähnliches. Wie viele Prozesse haste denn laufen?

Spybot habe ich auf diesem Rechner nicht, aber andere Tools, die nichts gefunden haben. Ich kann es ja nochmals mit Spybot probieren, glaube aber nicht, dass es daran liegt.

• Kann auch an einem schrottigen Treiber fuer die Soundkarte liegen. Tritt das Problem auch auf, wenn du permanent aktiv am Rechner arbeitest und die Musik im Hintergrund laeuft?

Und wie schon vorgeschlagen: Mal einen anderen Media Player verwenden. Beispielsweise foobar2000.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Kann auch an einem schrottigen Treiber fuer die Soundkarte liegen. Tritt das Problem auch auf, wenn du permanent aktiv am Rechner arbeitest und die Musik im Hintergrund laeuft?

Nein, das tritt nur auf, wenn ich den Rechner nur zum Abspielen von Musik nutze. Und dies mache ich meist, wenn ich ein Buch oder die Zeitung lese :) Der Treiber ist von Nvidia und auf dem neusten Stand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!