George Hotz braucht eure Hilfe!

  • Es "geht" doch keinen diesen Geohot an, aber irgendwo is er halt selbst schuld! Wenn er sich nicht so großkot*ig verhalten würde, sondern sich bedeckt im Hintergrund gehalten hätte, wäre die ganze Sache nicht so, sagen wir mal, "ausgeartet"

  • Großkotzig verhält sich hier nur einer: Sony.


    Wenn man mit einem statischen Masterkey für die Signierung seiner Programme arbeitet und glaubt, dass das die Entwicklergemeinde nicht umgehen kann...........


    Und anstatt aus ihren Fehlern zu Lernen und mit den Leuten zusammen zu arbeiten, wird versucht die mit einer juristischen Großoffensive mundtot zu machen.
    Man sollte mal überlegen wer von wem abhängig ist. Der Hersteller von Unterhaltungselektronik von seinen Kunden oder umgekehrt.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • lol...was ist das für eine Einstellung? Sind die Hersteller dazu verpflichtet zu machen was ein paar User wollen????



    Ich zitiere "..wenn man glaubt....nicht umgehen zu können..."



    Wenn Sony nicht will, dann will Sony nicht - ist doch deren System. Muss doch keiner kaufen, oder gibt es ein Grundrecht auf den Erwerb einer PS3??





    Und was das iPhone angeht: Wenn mich Dinge stören, kaufe ich es nicht. So würde man Apple Umsatz entziehen, anders lernen die nicht.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Wo habe ich gesagt, dass sie machen sollen "was ein paar User wollen"?


    Fakt ist: Die PS3 wurde mit der Option des Linux-OS verkauft.


    Sony hat diese Funktion per Software-Update entfernt, auf ihre diletantischen Sicherheitsmaßnahmen vertraut und ist damit gescheitert. Hätte man den Userwünschen entsprochen und die Funktion wieder eingebaut, hätte niemand einen Grund gehabt sich mit dem Sicherheitssystem der PS3 genauer zu beschäftigen (welches momentan ziemlich auseinander genommen wird. Unkryptierte Übertragung zwischen Konsole und PSN zB).
    So hat man es auf die Konfrontation angelegt und verloren.


    Für das iPhone gab es schon das entsprechende Urteil welches den Jailbreak legitimiert. Da kann Apple auch anders wollen, die User dürfen jetzt mit richterlichen Segen!

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Ist doch ok, wenn die Justiz JB genehmigt, dann kann Geohot seinen verkaufen - macht er aber nicht, weil dann auch Ansprüche geltend gemacht werden und man als Firma haftet.


    Und was Sony angeht: Ist doch deren Ding, die können damit machen was Sie wollen. Die müssen es nicht offen lassen. Deine Argumentation ist: Wer keinen sicheren Safe baut, darf ausgeraubt werden.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Nochmal:


    Was soll er denn verkaufen? Er hat alle relevanten Informationen bereits veröffentlicht. Sony kann das nicht mehr Verhindern bzw. Rückgängig machen und versucht jetzt mit juristischen Mitteln den Deckel auf die Büchse zu kriegen. Unter anderem haben sie ja von youtube verlangt die Daten aller Benutzer, die Kommentare zu den Geohot-Videos geschrieben haben heraus zu geben!


    Meine Argumentation ist folgende:


    In der Anfangszeit ist die PS3 aus Sonys Sicht "sicher" gewesen. Weil sich kein Hacker damit beschäftigt hat, da Linux ja installierbar war. Sony hat auf seine Sicherheitssysteme vertraut, die Funktion entfernt und die Hacker haben die Konsole relativ schnell geknackt, da die Sicherheitssysteme nicht wirklich sicher waren.


    Ab hier kann Sony auf 2 Arten reagieren: technisch und juristisch.
    Technisch wäre gewesen, dass man die Funktion "Other OS" wieder herstellt, die Hacker-Community zufrieden stellt und im Nachgang mit den Leuten an den Problemen der Sicherheitssysteme arbeit (Geohot hat Sony seine Hilfe ja quasi angeboten).


    Juristisch ist das was jetzt abläuft, man versucht die Leute totzuklagen. Dummerweise sind die relevanten Informationen in der Community verbreitet und diverse Cracke veröffentlichen jetzt Firmwares mit der Möglichkeit Raubkopien abzuspielen (Zur Erinnerung: Geohot hatte nur Homebrew implementiert und demonstriert).

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Ok aber wodurch macht Linux auf der PS3 Sinn?!?


    Also ich für meinen Teil schieb da ne Cd rein, daddel ne Zeitlang und schalte die Ps3 wieder aus, für mehr brauch ich sie nicht!


    Für Videos hab ich nen Flatscreen mit Dvd Player, für Musik die Anlage, für Internet das Iphone/Pc und zum spielen nehm ich die PS3 her.


    Ja ich gebs zu, ich kenn mich nicht aus und wüsste nicht wodurch Linux die Kiste bereichern würde? Von daher glaub ich auch nicht wirklich, dass ein hoher % Anteil der Sache "nachheult". Reine Vermutung ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von raix
    Nochmal:


    Was soll er denn verkaufen?


    Den JB für das iPhone!

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Was ich bei der ganzen Situation viel interessanter finde:
    warum nur kaufen sich Leute überteuerte Produkte (wie zum Beispiel das iPhone) obwohl es durch den Hersteller offensichtlich werksseitig so viele Einschränkungen gibt, dass man das Produkt durch Hacker und co. manipulieren muss um sie ordentlich oder überhaupt zu Nutzen. Sind wir alle so unmündig geworden, dass wir das Produkt nicht einfach im Laden lassen und den Hersteller damit zum Reagieren zwingen können. Denn die wollen Verkaufen und würden in diesem Sinne früher oder später nachbessern.


    Und als Firma (in diesem Fall Sony) würde ich auch mit aller Macht gegen diese Hacker angehen, die mir meinen Markt kaputtmachen. Denn nichts anderes passiert durch die CustomFirmware der PS3. Ordentliche Spiele werden auf Dauer nur entwickelt, wenn auch Geld damit verdient wird und nicht durch Sicherungskopien. Ach ne, die user wollen ja alle nur linux auf der ps3 nutzen - ja ne is klar. Wenn die aktuelle PS3 das nicht kann, muss ich halt ein anderes Produkt nutzen. Nur im Fall, dass eine Konsole das mal konnte und durch Softwareupdates diese Funktion verliert, kann ich Klagen verstehen. Aber die drei Leute würde ich als Firma in Kauf nehmen und denen das Geld für ihre Konsole einfach erstatten.

  • Du kannst mit einem Messer auch wen umbringen, trotzdem unterstelle ich nicht jedem mit Messer so eine Absicht.


    Was ist der Hack der PS3 denn in erster Linie? Eine Selbstdarfstellung der Fähigkeiten einiger/eines Hacker(s). Was Sony da macht ist absolut lächerlich. Die XBox ist auch gehackt, es gibt vermutlich nicht wenige Raubkopien, dennoch hat es Microsoft mit XBox Live geschaft eine Hürde einzubauen, die die meisten Nutzer dazu bringt ein Original zu erwerben. Es gibt nun nicht gerade weniger Institutionen, die haben sich eine PS3 als günstigen Cluster-Client gekauft (ok, die werden nicht updaten). Die Privatpersonen, bei denen das other OS eine Kaufentscheidung war, stehen jetzt dumm dar. Entweder auf neue Spiele verzichten oder die mitbezahlte Funktion verlieren. Ich weiß ja nicht, aber ich würde mich ärgern, wenn mein Auto nach 2 Jahren plötzlich nur noch auf Autobahnen fahren kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!