Jo... Ich will mir aber nicht mein Amaturenbrett mit so einem Display versauen...
Single-Band Mobiltelefone noch ohne Einschränkungen nutzbar?
-
-
-
:confused: Niemand schreibt Dir vor, wo das Teil hin muss. Irgendwer hier in Telefon-Treff.de hat es am Himmel befestigt. Du kannst es auch in die Mittelkonsole oder einem Dom oder … anbringen.
-
ist mir schon Klar...mir gefällts aber nicht....zumal ich eh ein älteres Modell fahre und das optisch dann auch garnicht passt.
-
Re: Single-Band Mobiltelefone noch ohne Einschränkungen nutzbar?
ZitatOriginal geschrieben von Ascidriver
Hallo!´
Ich überlege mir zurzeit ein Nokia 6090 Autotelefon zu verbauen. Dieses Gerät hat aber nur GSM 900.
Die Telekom und Vodafone haben aber heutzutage auch GSM1800 Zellen. Besteht da nicht die Gefahr in einem Gebiet zu landen, indem kein GSM900 vorhanden ist?
Bei reinen GSM1800 hat man das Problem ja schon. Sobald man irgendwo aufs Land in eine EGSM-Zelle fährt, ist feierabend.
Nur wie siehts bei GSM900 Geräten aus?Interessantes Modell auch für Wochenendhäuser ohne Festnetzanschluß und für Anwender, die Handys in fast Armbanduhrgröße hassen (wie ich). Weiterer Vorteil: Anschlußmöglichkeit für eine hochwertige Richtantenne ohne verlustbehaftete Antennen-Ankoppeleinheit für normale Handys wie unter
http://www.telefon.de/produkt.…100_146&products_id=40989
hier zwei Foto-URLs vom 6090:
http://www.w140forum.de/attach…on-post-22-1113261187.jpg
http://data.motor-talk.de/data…1856/37021/bild-25425.JPG
Meine Frage ist folgende:
Welche Mobilfunktelefon-Fabrikate und -Typen gibt es in der gleichen Art einmal für GSM-1800 (Single Band, Vintage, BJ zw. 1992 und 2000) und E-GSM (neuere Bauart, wahrscheinlich Tri-Band) ??
Es muß nicht UMTS-tauglich sein, das heißt, kein "3G" kompatibles Mobiltelefon, da keinerlei Internetanwendung vorgenommen werden soll.
Ein Bekannter von mir möchte ins E-plus Netz wechseln wegen sehr interessanten SIMYO-Tarifen. Leider geht das nicht im GSM-900 Band, da "Single Band" Geräte für dieses Band leider nicht "E-GSM" unterstützen.
Eine weitere Möglichkeit wäre der Umbau dieser GSM-900 Version auf das E-GSM Band für E-plus. Den Aufwand dazu kann ich leider nicht beurteilen. -
Ich glaube kaum, dass so ein Umbau möglich ist.
E-Plus und O2 nutzen EGSM900 und GSM1800 nicht immer Paralell am selben Ort. Von daher braucht er auf jeden Fall ein Dualband-Gerät.
-
Re: Re: Single-Band Mobiltelefone noch ohne Einschränkungen nutzbar?
ZitatOriginal geschrieben von A.K.
Meine Frage ist folgende:
Welche Mobilfunktelefon-Fabrikate und -Typen gibt es in der gleichen Art einmal für GSM-1800 (Single Band, Vintage, BJ zw. 1992 und 2000) und E-GSM (neuere Bauart, wahrscheinlich Tri-Band) ??Meinst du damit für den KFZ-Einbau vorgesehene Geräte, mit Hörer und allem drum und dran?
Da gibt´s eigentlich nur das Motorola M8989
Das dürfte nur mittlerweile recht schwer aufzutreiben sein
Semmal
P.S. Es gibt noch ein Nachfolgergerät, allerdings mit BT, das Motorola M930
-
Re: Re: Re: Single-Band Mobiltelefone noch ohne Einschränkungen nutzbar?
ZitatOriginal geschrieben von Semmal
Meinst du damit für den KFZ-Einbau vorgesehene Geräte, mit Hörer und allem drum und dran?Da gibt´s eigentlich nur das Motorola M8989
Das dürfte nur mittlerweile recht schwer aufzutreiben sein
Semmal
P.S. Es gibt noch ein Nachfolgergerät, allerdings mit BT, das Motorola M930Hervorragender Tip - besten Dank. Preisverfall nicht so dramatisch wie bei typischen Handys. Ebay Angebot unter Artikelnummer: 260734362618 mit sehr guter Beschreibung.
Das M930 könnte das E-GSM Band unterstützen, weil es für das GSM 850/1900 Band (Dual Band) anstatt für das GSM900/1800 Band ausgelegt ist. Sicher bin ich aber nicht.
Angeboten Z. Zt unter ebay Artikelnummer: 180634169863ZitatOriginal geschrieben von Ascidriver
Ich glaube kaum, dass so ein Umbau möglich ist.
E-Plus und O2 nutzen EGSM900 und GSM1800 nicht immer Paralell am selben Ort. Von daher braucht er auf jeden Fall ein Dualband-Gerät.
............auf jeden Fall ein Dualband-Gerät für den Einsatz im PKW/LKW, nicht aber als eingesetztes Telefon im Wochenendhaus. Sollte die nachstgelegene BTS eine E-GSM station sein, wäre es nicht schlimm, wenn nur noch dieser Bereich unterstützt wird nach dem Umbau. -
Zitat
Original geschrieben von Ascidriver
E-Plus und O2 nutzen EGSM900 und GSM1800 nicht immer Paralell am selben Ort. Von daher braucht er auf jeden Fall ein Dualband-Gerät.Ich kenne auch einen Standort bei Vodafone, wo nur UMTS aufgebaut wurde, obwohl der GSM Empfang in dem Ort supermurkelig ist. Inhouse geht da nur mit UMTS.
Mit nem GSM900 Autotelefon würde es da aber trotzdem gehen.
-
Wichtig!
Das M930 hat keinen Handhörer im eigentlichen Sinn. Das ist nur eine Bedieneinheit. Da ist also kein Spiralkabel dran und man kanns auch nicht zum Telefonieren ans Ohr halten. Wenn man das will muss man einen Zusatzhandapparat kaufen. Und ich denke den zu bekommen wird schwierig. -
Umbau Nokia 6110 möglich?
Geht das vielleicht das man das nokia 6110 technisch so verändern kann das es statt gsm 900 nur noch EGSM empfangen kann? Da ich die D-Netz frequenz gsm 900 nicht benötige um zu Testen, benötige NUR die EGSM freqenzen zum Testen! kann Mir da jemand weiterhelfen? :top:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!