PC startet neu, wenn Hardware angeschlossen wird

  • Ja, es sind zwei Stifte.


    Unser Haus dürfte nun gut 45 Jahre alt sein^^ Wurde aber n paar mal saniert.


    Nein, einen Teppichboden habe ich nicht, jedoch einen Teppich, über den ich auch saugen muss. Ich habe auch schon öfters eine gefunkt bekommen, als meine Freundin drübergelaufen ist und mich dann geküsst hat oder so.


    Einen FI-Schalter habe ich.


    Ich kann den Test mal machen, jedoch kann ich nicht sagen, wann ich fertig sein werde, da es, wie gesagt, nur ab und an passiert, aber ich kann ja mal über meinen Teppich saugen und dann mal irgendwo an den Rechner kommen.


    Achja, ich hab vorhin, als ich meinen iPod in meine Dockingstation stecken wollte, bemerkt, dass es einen kleinen "Blitz" zwischen der Station und der Rückseite (aus Edelstahl) des iPods gab und sich dann der Rechner wieder neu startete.

  • Okay, dann haben wir das Problem schonmal recht weit eingegrenzt. Der Rechner ist empfindlich gegenüber statischer Entladung. Sowas sollte eigentlich nicht allzu häufig zu Abstürzen führen, bzw. gar nicht.


    Du sagst, dass Dein Rechner ein Metallgehäuse hat. Das Netzteil ist auch mit dem Gehäuse verbunden, berührt also die Metallflächen? Es ist kein Spezialgehäuse, was teilweise aus Kunststoff und teilweise aus Metall besteht?


    Der nächste Schritt wäre, mal zu überprüfen, ob aus irgendwelchen Gründen der Schutzleiter des Netzkabels vom PC nicht richtig verbunden ist. Das kann passieren durch lebensgefährliches Stromgebastel (nur zwei der drei Leitungen angeschlossen), oder unsachgemäßge Verlängerungskabel (ebenfalls gebastelt), oder fehlerhaft angeschlossene Steckdosen, wo der Schutzleiter (die grün-gelbe Leitung) nicht richtig verbunden ist. Es kann auch generell etwas fehlerhaft sein, wie z.b. ein nicht oder schlecht verbundener Erdspiess im Keller, wo das zentrale Schutzleiterkabel in den Boden eingelassen ist.


    Nachprüfen kann man das selber nur mit etwas Prüfequipment, wie dem bereits erwähnten Duspol.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!