PC startet neu, wenn Hardware angeschlossen wird

  • Hallo,


    mein Rechner startet manchmal neu, wenn ich z.B. einen USB-Stick oder meine externe Festplatte anschließe. Aber wie gesagt, nur manchmal. Das gleiche Problem habe ich, wenn ich meine Wii oder meinen Reciever an die Stromversorgung anschließe oder wenn ich mal beim Staubsaugen ausversehen an den VGA-Stecker der Grafikkarte komme.


    Woran kann das liegen, bzw. was kann ich dagegen unternehmen?



    Gruß
    KIBZ

  • Ich hatte das selbe Problem. Es lag daran, dass mein Netzteil zu wenig Leistung brachte. Ich kaufte mir zunächst einen aktiven USB-Hub und dann ein neues Netzteil mit 550W. Jetzt läuft alles wie es soll.


    CN

    Samsung Galaxy SII Android 4.1.2
    Apple iPhone 3GS | iOS: 5.1 | Jailbroken


    Vertrauensliste Teil IV: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 | Vertauensliste Teil III: 1, 2

  • Hmm, stimmt, daran könnte es wirklich liegen, meins hat nur 450W.
    Werds mal testen, danke für die Antwort^^

  • Verstehe ich das richtig, das Problem tritt auch bei anderen Geräten auf, nicht nur bei Deinem PC?


    Hängen die Geräte alle an einer Steckdose oder alle an einer Steckerleiste?


    Wenn dem so ist, dann hat das nichts mit dem Netzteil des PC zu tun.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • 450W reichen für jeden PC aus, wenns kein schlechtes Netzteil ist.


    Beschreib mal die Fälle mit dem Staubsauger und den anderen Geräten genauer. Was meinst Du mit dem Anstossen am VGA-Stecker? Ist der PC stossempfindlich?


    Ein am USB angestecktes Gerät braucht nicht immer Strom (Drucker z.B. oder 3,5"-Festplatten), und sollte eigentlich auch gar nicht auffallen. USB liefert nur 2,5-5W.


    Ein Staubsauger und ein Receiver haben hohe Anlaufströme, stürzt der PC ab, wenn eines dieser Geräte eingeschaltet wird?


    Spürst Du ein Kribbeln, wenn Du z.B. in die USB-Buchse fasst und dabei gleichzeitig das (Blech-)Gehäuse des PCs berührst? Hat Dein PC überhaupt ein Blechgehäuse?

  • Zitat

    Original geschrieben von Anbei
    Verstehe ich das richtig, das Problem tritt auch bei anderen Geräten auf, nicht nur bei Deinem PC?


    Nein, du hast das falsch verstanden. Es geht nur um den PC. Nur dass er halt abstürzt, bzw. neu startet, wenn ich z.B. meine Wii oder den Reciever in die Steckdose stecke.




    Zitat

    Original geschrieben von Anbei
    Hängen die Geräte alle an einer Steckdose oder alle an einer Steckerleiste?


    Jain, sie hängen an einer 3er Steckerleiste und diese hängt wiederum an einer 3er Steckerleiste und diese in einer Steckdose.






    Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    450W reichen für jeden PC aus, wenns kein schlechtes Netzteil ist.


    Ist ein straight power von "Be Quiet!", also denke ich mal schon, dass es kein schlechtes ist^^




    Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Beschreib mal die Fälle mit dem Staubsauger und den anderen Geräten genauer. Was meinst Du mit dem Anstossen am VGA-Stecker? Ist der PC stossempfindlich?


    Wenn ich staubsauge und dann mit dem Saugkopf (oder wie man das nennt) an den VGA-Anschluss (wo der Stecker + Kabel dranhängt) hängt er sich manchmal auf, sprich, der Bildschirm wird schwarz, die Musik läuft noch ca. 7 Sekunden und dann hängt sie. Dann startet er nach ca. 3 Sekunden neu.
    Dass der PC Stoßempfindlich ist, wäre mir neu.




    Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Ein Staubsauger und ein Receiver haben hohe Anlaufströme, stürzt der PC ab, wenn eines dieser Geräte eingeschaltet wird?


    Nein, nur wenn sie in die Steckerleiste gesteckt werden




    Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus


    Spürst Du ein Kribbeln, wenn Du z.B. in die USB-Buchse fasst und dabei gleichzeitig das (Blech-)Gehäuse des PCs berührst? Hat Dein PC überhaupt ein Blechgehäuse?


    Öhm, habe ein kribbeln bisher nicht wahrgenommen. Ja, es ist ein Blechgehäuse^^

  • Zitat

    Original geschrieben von KIBZ
    Nein, du hast das falsch verstanden. Es geht nur um den PC. Nur dass er halt abstürzt, bzw. neu startet, wenn ich z.B. meine Wii oder den Reciever in die Steckdose stecke.


    Schau mal bitte, ob das Netzteil der Wii einen zweipoligen oder dreipoligen Netzstecker hat. Das selbe bitte beim Receiver nachschauen. Hast Du evtl. einen Sat- oder Kabelanschluß mit dem Receiver verbunden? Und dann den Receiver mit dem PC über Audio-Cinch?


    Zitat


    Jain, sie hängen an einer 3er Steckerleiste und diese hängt wiederum an einer 3er Steckerleiste und diese in einer Steckdose.


    Bei kleinen Lasten erstmal nicht problematisch. Ist es ein großer Receiver mit viel echter Leistung? Macht er ein "zunk"-Geräusch beim Einschalten?


    Zitat


    Ist ein straight power von "Be Quiet!", also denke ich mal schon, dass es kein schlechtes ist^^


    Ja, das ist okay. Hier wohl kein Problem, ausser, es ist langsam am Lebensende angekommen. Die Elkos innendrin trocknen mit den Jahren aus. Wie alt ist das Netzteil? Die Elkos glätten und puffern die Spannung. Sind die Elkos alt und trocken, wird das Netzteil anfälliger für Spannungsschwankungen.


    Zitat


    Wenn ich staubsauge und dann mit dem Saugkopf (oder wie man das nennt) an den VGA-Anschluss (wo der Stecker + Kabel dranhängt) hängt er sich manchmal auf, sprich, der Bildschirm wird schwarz, die Musik läuft noch ca. 7 Sekunden und dann hängt sie. Dann startet er nach ca. 3 Sekunden neu.


    Ein Saugkopf läd sich beim Saugen statisch auf, das macht die vorbeiströmende Luft. Wenn Du dann mit dem geladenen Saugkopf an den VGA-Stecker kommst, überträgt sich die Ladung auf die Grafikkarte oder sonstwas im PC.


    Zitat


    Dass der PC Stoßempfindlich ist, wäre mir neu.


    Ok, dann können wir das ausschliessen.


    Zitat


    Nein, nur wenn sie in die Steckerleiste gesteckt werden


    Nochmal ganz genau: Der PC läuft, und Du steckst jetzt das Netzteil der Wii in die Leiste? Oder den Receiver in die Leiste? Dann funkts ein bisschen in der Steckdose (was normal ist) und der PC hängt sich auf?


    Zitat


    Öhm, habe ein kribbeln bisher nicht wahrgenommen. Ja, es ist ein Blechgehäuse^^


    Tja, evtl. kannst Du es nicht beantworten, aber vielleicht weisst Du es ja trotzdem: Habt ihr Eure elektrische Verkabelung im Haus als "klassische Nullung" ausgeführt? Ist es ein Haus in Ostberlin oder generell im Osten? Plattenbau? Habt Ihr einen FI-Schalter im Sicherungskasten?


  • Das solltest Du ändern, meiner Meinung nach ist das die Problematik.
    Besorge dir mal eine neue 6 Fach Steckerleiste und teste dann das ganze nochmal aus.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • fahrsfahrwerkaus


    Wie erkenne ich, ob es ein einpoliger oder zweipoliger Netzstecker ist?


    Der Reciever ist mit Sat angeschlossen und dann via HDMI Kabel am Fernseher, an dem auch die Wii über Scart und der PC über VGA, bzw. DVI.


    Ein großer Reciever denke ich mal nicht, ist der günstigste, den unser MediaMarkt hatte für 129 Euro. Ein "Smart MX 04 HDCI".


    Das Netzteil stammt vom September letzten Jahres


    Bei dem Staubsauger auch über einen Plastikkopf?


    Nochmal genau: PC läuft, dann Stecke ich den Stecker der Wii / des Recievers in die Steckdose, der Fernseher (Bei mir der Bildschirm) wird schwarz, die Musik hängt sich nach ca. 7 Sekunden auf und der PC startet nach ca. 3 Sekunden neu. In der Steckdose passiert nichts.


    Die Frage kann ich dir wirklich nicht beantworten^^ Aber ich komme aus dem Süden, Ba Wü, Crailsheim, falls dir das was sagt.

  • Netzstecker in die Hand nehmen und zählen, obs nur zwei Stifte sind oder zwei Stifte mit seitlichen Schutzkontakten. Beim Receiver würde ich mal vermuten, dass es zwei sind, und bei der Wii mangels Leistung und Stromaufnahme (EMV-Konformität!) auch nur zwei. Damit sind die Geräte erstmal nicht geerdet.


    Jetzt weiss ich auch, was Du mit Receiver meinst, nämlich einen Sat-Receiver. Ich bin von einem AV-Receiver ausgegangen, daher die Frage nach "ordentlich Leistung". Nein, Dein Sat-Receiver zieht keine Leistung. Den Fall können wir auch ausschliessen.


    Dein Netzteil ist auch noch frisch genug, den Fall kann man auch abhaken.


    Ich tippe ganz stark darauf, dass irgendwelche Ausgleichsströme zwischen den unterschiedlichen Erdpotentialen des Sat-Receivers und dem PC über den Fernseher oder die Audioleitung hin- und herfliessen. Das sollte eigentlich nicht problematisch sein, ausser vielleicht, Dein PC ist nicht gescheit geerdet. Das kann durch fehlerhafte Elektroinstallation vom Typ "klassische Nullung" stammen (Schutzleiter und Neutralleiter in der Steckdose oder sonstwo nicht miteinander verbunden). Aber sowas sieht man nur in Nachkriegshäusern, die nie saniert wurden, oder im Osten. Wenn Du einen zweipoligen Spannungsprüfer ausborgen kannst (aka: Duspol) könnten wir das per Ferndiagnose rausfinden.
    Das würde auch die Empfindlichkeit ggü. elektrischer Entladung über die Staubsaugerdüse erklären. Hast Du einen Teppichboden, bei dem man sich "gut aufläd" beim drüberlaufen? Dann könnte der überspringende Funke beim Einstecken des USB-Sticks erklärt werden. Selber Effekt wie Staubsaugerdüse.
    Du hast die Frage nach dem FI-Schalter noch nicht beantwortet. Hast Du keinen, oder nur fürs Badezimmer, wäre das ein weiteres Indiz.


    Ein weiterer Test: Tritt das Phänomen auch auf, wenn die Sat-Leitung und die HDMI- und VGA-Leitung zum PC und Fernseher nicht dran sind? Die Geräte also praktisch ausser über ihre Netzzuleitung nicht mit dem PC verbunden sind?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!