Multi SIM und Rufumleitung

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum.


    Ich habe ein kleines Problem mit dem Handyempfang zuhause und habe eine Lösungsidee weiß aber nicht ob das wirklich klappt.


    Wenn ich mir von meinem Anbieter eine zweite SIM Karte hole kann ich die ja in ein zweites Handy stecken. Nun habe ich mir überlegt einfach ein altes Handy zu nehmen, das dauerhaft ans Netzteil anzuschließen und beim Handy einstellen, dass alle Anrufe aufs Festnetz umgeleitet werden.


    Nun bin ich mir aber nicht sicher wenn ich bei dem Zweithandy eingestellt habe, dass alle Anrufe aufs Festnetz gehen, klingelt dann mein Ersthandy noch wenn jemand anruft?

    InDer Net aus Rinder Mett ist für Kinder Nett!

  • Hallo,


    bei Telekom Mobilfunk (T-Mobile D1) klingeln alle Handys welche eine MultiSIM mit der gleichen Rufnummer haben, wenn sie im Netz sind.


    bei o2 klingelt die MultiSim, die im Anrufmanager dafür vorgesehen ist, wenn sie Netz hat, ansonsten die nächste, wenn sie Netz hat, aber immer nur 1 Karte zu einer Zeit.


    Legst Du auf einer Karte eine Umleitung 21 dann gilt die für alle Karten. Auch wenn eine im Netz wäre, wird immer umgeleitet.


    Leite besser auf die Mailbox um und nerve Deinen Anbieter, daß er endlich bei Dir weiter ausbaut, ansonsten kündige ihm die Kündigung an. Funklöcher müssen heute nicht mehr sein.

  • ok bin bei d1 geht nämlich auch ums firmenhandy


    das heißt wenn ich jetzt bei einem handy rufumleitung bei nicht erreichbar mache und das aufs festnetz leite klingeln dann beide handys. das heißt wenn ich das handy dann in keller lege und somit sicherstelle das absolut kein netz besteht habe ich das was ich will
    es klingelt immer handy 1 und das festnetz telefon

    InDer Net aus Rinder Mett ist für Kinder Nett!

  • Zitat

    Original geschrieben von vAniS
    es klingelt immer handy 1 und das festnetz telefon


    Nein.


    Bei MultiSIM gilt die Rufumleitung für alle SIM-Karten. Wenn Du eine RUL bei Nichterreichbarkeit aufs Festnetz einstellst und eine SIM-Karte dennoch Empfang hat, wird nicht aufs Festnetz weitergeleitet, es klingelt dann die eine SIM-Karte, die noch Netz hat. Es wird also niemals auf einer MultiSIM klingeln und gleichzeitig die RUL einer anderen MultiSIM ausgeführt.


    Außerdem brauchst Du für die Nichterreichbarkeits-RUL gar keine MultiSIM, da das Prinzip auch bei einer einzigen SIM funktioniert. Allerdings gibts einen großen Haken:


    Wenn Du unterwegs kein Netz hast (Funkloch, Handy aus, Zelle voll usw) klingelt es auf dem Festnetz und Du bekommst unterwegs den Anrufversuch gar nicht mit. Der Anrufer hört ein Klingelzeichen (von Deinem Festnetz) und denkt Du gehst nicht ran...


    Was wirklich hilft wäre vielleicht eine MultiSIM in einem GSM-Gateway, welches ankommende Anrufe an Dein Festnetztelefon zustellt. Somit klingelt Dein Festnetz immer, wenn jemand Deine Handynummer anruft.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • hmmm... ok jetzt verstanden


    ja das mit der rufumleitung bei nicht erreichbarkeit hatte ich vorher und hatte mal genau das problem ich war unterwegs und hatte halt gerade kein netz, dann war einer unserer größten kunden mal eben bei meiner freundin am telefon .... :D


    das mit dem gateway hört sich gut an, aber dann muss ich da auch sicherstellen dass das ding netz hat oder?

    InDer Net aus Rinder Mett ist für Kinder Nett!

  • Ja, ein Gateway macht nur Sinn wenn es dauerhaft im Netz eingebucht ist.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!