Nokia N8 - Ovi synchronisiert nicht mit Windows Calendar

• Liebes Forum,

ich verzweifle gerade an meinem N8, OVI und dem Windows Calendar. Beim Übertragen der alten Kalenderdaten von meinem N95 wurde im N8 ein zusätzlicher Kalender erstellt, so dass ich dort nun 2 habe. "Persönlich" und "N95". Um meine Einträge nicht zu streuen, nutze ich nur den "N95" weiter, "Persönlich" ist leer und auf "verborgen" gesetzt.

Versuche ich eine Synchronisation über OVI mit dem Windows Calendar, kommt zwar keine Fehlermeldung, aber es wird auch nichts übertragen. Habe auch alle Sync-Einstellungen ausprobiert.

Ich nutze Vista mit allen verfügbaren Updates, die OVI Suite 3 und die N8 Firmware V011.012

Habt ihr irgendeinen Tipp für mich? Ich habe auch schon alternativ die Trial von MobileMaster (neueste Version 7.8.1) getestet, aber hier kam es nur zu Kommunikationsproblemen mit dem Handy und nichts wurde ausgelesen. Und Outlook o.ä. hab ich leider nicht.

Ich möchte lediglich irgendwie meine Kalendereinträge exportieren, das kann doch nicht so schwer sein?!

VG,
    FrickelFred

• Nimm die Nokia PC Suite 7.1.40.1

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Danke für den Tipp Schakal,

blöderweise hab ich die Suite schon mal irgendwann auf die neueste Version aktualisiert. Kann man die alte noch irgendwo herunterladen? Hab nichts dazu gefunden (also nicht hier oder bei Google) :-/

Gruß,
    FrickelFred

• syncml

Hi FrickelFred,

die PC Suite ist ein Auslaufmodell, die Ovi Suite ist Schrott und etwas für 12 Jährige.

In der PC Suite Oster Edition können wir bald unesere Ostereier bestellen.

Du könntest es mit dem syncml Protokoll, Nokia unterstützt syncml

Einen Server findest Du hier z. B:

https://www.forge.funambol.org/

Wenn dir Daten im Netz nicht sicher genug sind, kannst Du dir den Funambolserver auch auf deinem PC installieren.

Für einen FrickelFred bestimmt nicht schwer, es wird auch nichts verschleiert, oder man muß sich mit Doofsupportlern auseinandersetzen. Funambol ist Opensource.

Nokia Software wird immer schrottiger, wie soll das erst mit Windows 7 Mobile werden.

Dafür liebe ich die Series 40. :-), kostet wenig und kann viel, sogar syncml.

Bei einen Handy für um die 400,- Euro sollte man auch gewissen Funktionalität erwarten können, bie Nokia ist das nicht so.

Iphone funktioniert dagegen prima, halt für Muttern oder Oma gemacht.

MfG

androimaemo

• Danke für die Antworten soweit...

Stand der Dinge ist jetzt, dass es auch mit der PC Suite 7.1.40.1 nicht funktioniert. Die versucht immer nur, den standardmäßig vorhandenen Kalender "Persönlich" zu synchronisieren. Was ja ok wäre, wenn ich aus meinem zweiten Kalender "N95" irgendwie alle Einträge auf einmal dorthin verschieben könnte...

Bin gerade ziemlich ratlos und überlege, die Einträge der letzten Monate von Hand in den Persönlich-Kalender zu verschieben. Der Rest ist ja noch auf dem N95. Vielleicht kann man so alles in den Vista-Kalender packen und von dort dann vollständig aufs N8.

Aber mal ehrlich, das kann es doch wirklich nicht sein?!

Die Funambol-Lösung scheint mir ganz schön tricky, mal schauen, ob ich die Zeit und Ruhe dafür finde... eigentlich gäbe es auch noch ne Masterarbeit zu schreiben ;)

• Fuanmbol

Hi Frickelfred,

die Funambollösung ist nicht schwierig, nur eben anders und nicht gerätespezifisch.

Mit meinem Series 40 funktioniert die Synchronisation einwandfrei.

Die Fuanbollösung hat den Vorteil Du benötigst die Ovi Suite nur für evtl. erforderliche Firmwareupdates.

Ganz schick aussehen tut das N8, da gibt es nichts zu meckern.

MfG

androimaemo

Edit:

Einmal einarbeiten und in der Zukunft ernten, wenn Du dein N8 in die Ecke schmeißt und dir ein Android Phone kaufst. Das wird dann mit dem Server auch funktionieren.

Netbook, Notebook und alles andrer auch.

Die Ovi Suite ist echt Müll, 300 MB nur für die Handyadministration.

• danke für die infos androimaemo!

ich wollte es auch gerade mal probieren und der ovi store bietet auch einen funambol sync client. aber natürlich funktioniert der nicht mit dem n8 :-/!

egal, danke euch! und jetzt werde ich versuchen den rest des tages sinnvoller zu verbringen, als mich stundenlang mit meinem blöden handy rum zu ärgern ;) ...

• Ovi Store

Hi Frieckelfred,

der Ovi Store ist für die Mülltonne, außer wenn Du einen Nackscanner benötigst.

Viele Apps funktionieren nicht oder sind nicht akuelle.

Lege dir doch hier einen Testacount an:

http://my.funambol.com/c/portal/layout?p_l_id=default

Falls es für dein aktuelles N8 noch keinen Clienten gibt konfigurierst Du syncmal manuell.

Das angebotene J2ME App von Funambol funktioniert bei meinem Series 40 auch nicht.

Dein N8 ist bei Funambol noch nicht bekannt, ist wohl noch zu neu oder wird nicht als Business-Smartphone angesehen. Die werden meist erst später unterstütz. SymcML funktioniert bestimmt manuell eingerichtet.

Dann kannst Du später immer noch einen eigenen Server aufsetzen.

MfG

androimaemo

• Nokia hat wieder Mist gebaut

Hi Frickelfred,

schaul mal was ich gefunden habe:

http://discussions.europe.noki…ml-not-working/m-p/824461

Zitat

N8 Syncml not working Options 08-Oct-2010 11:45 AM Hi! After creating a new profile with the same settings as in my E72 (where they are working fine) I keep getting an "system error" message when trying to sync my contacts only. If I include or do only the calendar I get a "invalid remote database" error. The same SyncML settings (inkl. databases) are working fine on my E51, E71, E72 but not N8. Seems to be another bug and makes the N8 not usable at all for me. Anyone else have a working SyncML-Connection? cheers, Michael Message 1 of 6 (1,630 Views) laubi Contributor Posts: 5 0 Re: N8 Syncml not working Options 16-Oct-2010 08:02 PM Hello, i have the same Problem: syncML with oracle Calendar at Nokia N95 works fine: at Nokia N8: System Error I have 2 other Problems: * SIP Calls N95 i can connect my nokia with my fritz!box over voip @n8 dosnt work, i can connect (works fine) a not call over this voip * Imap Folders ... Message 2 of 6 (1,490 Views) laubi Contributor Posts: 5 0 Re: N8 Syncml not working Options 18-Oct-2010 11:47 AM Hello, News from my tests with Sync-Client: Sync with the Company-Oracle Calendar: Sytemfehler Sync with an account from: >> https://www.mobical.net/ works fine. Any Idea? mobical works with http, my company use https ... Greetings Laubi Message 3 of 6 (1,417 Views) Gijom Contributor Posts: 5 0 Re: N8 Syncml not working Options 04-Nov-2010 11:52 AM This problem seems relatited to SSL. When I connect to my server from the n8's syncML or wedav client I get this error on my log: SSL: 1 error:140943F2:SSL routines:SSL3_READ_BYTES:sslv3 alert unexpected message But it seems to be an old bug présent in S60 (http://blog.windfluechter.net/archives/669-N97-oddities.html) Message 4 of 6 (1,213 Views) pmarchei Registered Member Posts: 2 0 Re: N8 Syncml not working Options 01-Dec-2010 08:49 AM Hi Laubi, did you solve the problem with Oracle calendar sync with ssl ?. I will buy an N8 and for my is mandatory to work with syncml with oracle calendar with ssl. Now I have an e51 and it works fine. Thank you for your help. Message 5 of 6 (895 Views) frogfour New Member Posts: 4 0 Re: C7 - Syncml not working [ Edited ] Options 19-Jan-2011 09:27 PM - last edited on 19-Jan-2011 09:28 PM It is very dissatisfying, that SynML is not working with Symbian^3 and C7-00 The only reason for me to buy Nokia was the support of professional issues - as far is I thought ! Now - I can't connect with the companies calender - no workaround is provided ! This is not a professional business mobile - since October the community is waiting for a bug fix on that issue - and no answer from Nokia ! This is not professional at all ! By the way - Outlook Office 2010 under windows 7 and Ovi 3.0.0.284 is not able to update the contacts in a proper way to the mobile - (after several tests and workarounds and .... ) I do hope, that there will be a big fix availabel immediately !

Vielleicht das Nokia N8 doch tauschen, ich wöre ärgerlich.

Mfg

androimaemo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!