Internetverbindung automatisch trennen

• Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit das die Internetverbindung automatisch beendet wird wenn der Browser nicht benutzt wird? Also so wie bei Symbian, Browser oder sonstiges Programm beendet und die Verbindung wird gekappt und sobald ich den Browser oder eine App starte die Internet braucht schaltet die Verbindung wieder ein.

Gut bei Android ist das Problem das man Programme nicht wirklich beenden kann außer über den Taskmanager von daher wäre es gut wenn man über eine Widget oder den Powerschalter das Internet trennen kann. Apndroid und so haben immer die Eigenschaft das die Apn gewechselt werden, was die Folge hat man muss immer warten bis die Verbindung wieder steht.
    In den Einstellungen kann man ja einstellen das sich das Internet nach 15 Minuten selbst ausschaltet aber für mich wäre es am besten wenn es sich schon nach einer Minute oder weniger abschaltet.

Hoffe ihr versteht was ich suche?

• Eventuell ist das mit Tasker lösbar, erfordert aber sicherlich einiges an Einarbeitungszeit und kostenfrei ist Tasker auch nicht.

Manuell kannst du es ab Android 2.2 aber auch mit dem erweiterten PowerWidget lösen - einfach Mobiles Datennetzwerk abschalten.

• Sieh dir mal das "Data On Demand" an.

Grüße Lady X

eReader: Tolino Shine 5 m. Skoobe Kombiflat - Jahresabo

PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone

• Das arbeitet aber auch mit der unzuverlässigen APN-Frickelei.

Ich halte das alles aber auch für völlig unnötig. Vorziehen würde ich einen anständigen Datentarif.

Wenn das zu teuer sein sollte:

Man kann ja (fast) alles einstellen, was synchronisiert werden soll. Wenn man keine Hintergrunddaten synct, im Market und in anderen Apps die automatische Prüfung/Benachrichtigung für UPdates deaktiviert hat u.ä., ist der Verbrauch an Datenvolumen minimal.

Meine Liebste verbraucht mit aktiviertem Hintergrundsync (E-Mail/Kalender) keine 15 MB im Monat. Dazu käme dann noch Browser und andere Sachen. Bei 24ct/MB ohne Datentarif liegt man da unter 4 Euro.

Aber wie gesagt, man kann bestimmt in Tasker einstellen, dass bei aktivem Browser die Datenverbindung aktiviert werden soll. Dauert aber bestimmt immer ein bisschen. Mir wär's zu doof. Da hab ich schon mal ein tolles internetfähiges Handy ... ;)

Mit Grüßen ...

• Ach nee, diese ehemaligen Nokia-Jünger.
    Jetzt wollen die auch noch ihren alten Zöpfe auf eine moderne Smartphone-Plattform antackern, anstatt sich mit den dortigen Gegebenheiten anzufreunden. In Zeiten von Datenflats erschließt sich mir einfach nicht der Sinn nach dem Wunsch ständig die Internetverbindungen zu kappen. Wer so was braucht, der soll doch bei Symbian bleiben und selbst Nokia will das wegen mangelnden Zuspruch der Plattform nicht mehr. :confused:

• Zitat

Original geschrieben von Planojet
    In Zeiten von Datenflats erschließt sich mir einfach nicht der Sinn nach dem Wunsch ständig die Internetverbindungen zu kappen.

Der Sinn könnte im Stromverbrauch liegen.

• Das Aufrechterhalten der Internetverbindung beeinflusst signifikant den Stromverbrauch? Wäre mir neu :confused:

Ein einziges Telefonat braucht ein Vielfaches mehr.

(Wir reden nicht von ständigen 2G/3G-Wechseln, die kann man ja abstellen)

Mit Grüßen ...

• Um Klarzustellen: Ich habe eine "anständige Flat" und Nokia jünger bin ich auch nicht. Zwar war mein letztes Telefon ein Nokia aber davor wars das Samsung Omnia und Sony Ericssson.

Merlin hats erfasst, mir gehts um den Stromverbrauch. Also mir kann keiner erzählen das eine ständige Internetverbindung nicht mehr zieht als keine. :confused:

• Zitat

Original geschrieben von mr-it
    Also mir kann keiner erzählen das eine ständige Internetverbindung nicht mehr zieht als keine. :confused:

Schade. Aber du bist eh mit deinem Netz verbunden - DAS kostet Strom.

Daten hochladen und runterladen verbraucht natürlich Akku, aber das Aufrechterhalten der Datenverbindung "im Leerleuf" selbst eigentlich nix zusätzlich. Wenn man das automatische Synchronisieren von irgendwelchen Daten aktiviert hat, sollte man das natürlich in die eigene Rechnung miteinschließen.

edit:

Wer sich für Akkunutzung bei Android interessiert, kann ja mal das hier lesen:
    http://www.heise.de/mobil/arti…nter-Android-1145579.html

Mit Grüßen ...

• Echt jetzt? Klar ich bin mit dem Mobilfunknetz verbunden das zieht Strom, aber mit verbundenem Internet ist das gleich viel?

Werd ich mal ausprobieren, dann lass ich mir auch was erzählen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!