Fragen zu Wechsel Complete 120->Complete Mobil M

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein paar Fragen zu einem evtl. Wechsel von Complete 120 in den Complete Mobil M.


    Was sind die genauen Unterschiede?
    1.Der Mobil M hat eine Flat (wahlweise Festnetz oder D1) und zusätzlich 120 Minuten (unabhängig von den telefonierten Minuten in die Flat- Option?!),korrekt ?!


    2.Beim Mobil M gibt es eine SMS- Flat und zusätzlich 40SMS in Fremdnetze,korrekt?!


    3. Verlängert sich die Laufzeit bei einem Tarifwechsel? (online steht doch was von 24 Monaten Mindestlaufzeit?!)


    Gibt es sonst große Vor-/Nachteile bei dem geplanten Wechsel??


    Mein Vertrag läuft übrigens nach derzeitigem Stand noch bis 05/2012.


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß
    Flons

  • Der Complete Mobil M hat nun zusätzlich die Tethering-Option mit drin. Bedeutet du kannst die mobile Internetflat mit einer Multisim und UMTS-Stick nutzen.
    ABER...
    wechseln in einen gleichwertigen Tarrif wie in deinem Fall Complete 120 -> Complete Mobil M ist erst möglich, nach 12 monatiger Laufzeit. Vorher kannst du nur in einen höher wertigen Tariff, wie den Complete Mobil L wechseln. Vertragslaufzeiten bleiben von einem Tarifwechsel unberührt!


    Bedeutet du könntest erst im Mai 2011 wechseln, da dann dein Vertrag 12 Monate alt ist ;-)


    MfG Crone83

  • Moin Crone83,


    danke Dir für die Antwort. Aber anscheinend ist es doch möglich in den Complete Mobil M zu wechseln, jedenfalls wird mir dieser (online) als mögliche Tarifalternative angezeigt.


    Und die Laufzeit würde sich bei einem Wechsel nicht wieder auf 24 Monate erhöhen oder um 24 Monate verlängern???


    Und sonst gibt es keine Nachteile, wenn ich den Tarif wechseln würde???


    Gruß
    Flons

  • Die Vertragslaufzeit verlängert sich durch einen solchen Tarifwechsel nicht.


    Beim Complete 120 sind noch 5 MMS inklusive, diese gibt es beim Complete Mobil M nicht. Wenn Du einmal in einen neuen Tarif gewechselt bist, kannst Du nicht mehr in die alten Tarife zurück wechseln.


    Wenn Du mit Deinem bisherigen Tarif gut ausgekommen bist, solltest Du auch einen Wechsel in Call&Surf Mobil S mit Handy sowie Complete Mobil S mit Handy in Erwägung ziehen. Diese Tarife sind aber erst nach der Downgradesperre von 12 Monaten buchbar, weil sie günstiger sind.


    Bei beiden Tarifen hast Du zwar keine Telefonieflat ins D1- oder Festnetz und keine SMS-Flat ins D1-Netz. Aber wenn Du bislang ohne diese Leistungen ausgekommen bist, kannst Du vielleicht auch künftig darauf verzichten. Du hast weiterhin die 120 Freiminuten in alle Netze und (zumindest beim Complete Mobil S) auch weiterhin die 40 Frei-SMS in alle Netze.
    Wenn das ausreicht, kannst Du so beim Complete Mobil S noch 10 Euro Grundgebühren sparen.


    Beim Call&Surf Mobil S würden die 40 Frei-SMS in alle Netze entfallen (Du könntest aber für 4,95 Euro Aufpreis eine solche SMS-Option buchen), die Laptop-Nutzung ist weiterhin nicht möglich und das Speedstepdown erfolgt schon nach 200 MB statt 300 MB. Dafür ist das aber sogar 20 Euro günstiger als Dein bisheriger Complete 120.

  • Hi Erdenbewohner,


    vielen Dank für Deine klasse Antwort.


    Nun doch noch eine Frage: Könnte ich jetzt in den Complete Mobil M wechseln und in 3 Monaten z. B. in den Complete Mobil S oder den Call&Surf Mobil S?


    Wie oft kann man denn eigentlich (kostenlos) den Tarif wechseln??


    Gruß
    Flons

  • Angeregt von diesem Thread, habe ich mir die Tarife mal angesehen und wollte dann vom Complete 120 mit Handy in den Complete Mobil S mit Handy wechseln. Mein Vertrag läuft seit 20.01.2010, also schon etwas über 120 Monate, so dass die Downgradsperre nicht mehr greifen dürfte. Ich wollte den Tarifwechsel online über Mein T-Mobile durchführen. Dort wurden mir aber nur der Complete Mobil M und höherwertige Tarife angeboten. Geht der Wechsel in einen billigeren Tarif nur über die Hotline oder gibt es sonst einen Grund, warum ich nicht online in den Complete Mobil S wechseln kann?


    P.S. Nur aus Interesse, ich habe über die Suche verschiedene Angaben dazu gefunden: Ist beim Complete Mobil S Tethering mit inklusive?

  • Das es online nicht geht, habe ich die Hotline angerufen. Ergebnis: Der Tarif wird umgestellt, aber erst morgen, da heute Wartungsarbeiten durchgeführt werden.

  • Hallo,


    kurzes Feddback:


    Ich bin nun über Complete Mobil M (Hotline) in den Complete Mobil S (online) gewechselt.


    Jetzt könnte ich sogar noch tiefer wechseln.
    Auch wenn es umständlich war, so bin ich jetzt doch zufrieden.
    Annähernd gleiche Konditionen und sogar noch 10,- Euro/Monat gespart.


    Nochmals vielen Dank für die Hilfe.


    Gruß
    Flons

  • Als ich den Wechsel per Hotline durchgeführt habe, fragte ich, ob ich für den Wechsel eine Bestätigung per SMS oder E-Mail bekomme. Es wurde mir dann gesagt, per Mail oder SMS nicht, aber wenn ich will, per Brief. Das wollte ich dann, der Brief kam heute. Die Telekom muss wohl noch ein paar Urwälder in der Hinterhand haben, wenn sie die Bestätigung per Post schickt, anstatt elektronisch :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!