Wandern um Frankfurt // besondere Orte

  • Hallo zusammen,


    welche besonderen Strecken und schöne Orte gibt es um Frankfurt herum, die man gut zu Fuß bewandern / spazieren kann? Einfach mal aus der Stadt raus.


    Mir reicht es, wenn ich mit dem Fzg aus der Stadt herausfahren und dann irgendwo loslaufen kann.


    Habt Ihr Ideen?


    Danke & Gruß


    McF

    Wahnsinn!

  • F am Main oder F an der Oder? ;)
    Falls FFM und Du Wald um Dich herum haben willst, auf jeden Fall Richtung Taunus, Feldberg z.B.. Oder auch Richtung Aschaffenburg bei Mainaschaff. Ist aber eben nicht direkt ausserhalb der Stadtgrenzen.
    Und übrigens gibt es auch in Frankfurt selbst durchaus einige schöne grüne Ecken, Parks z.B. oder auch am Main entlang, direkt aus dem Zentrum kommst Du dort hin.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Frankfurt am Meer natürlich.


    Ja, Taunus und so war ich schon, aber hast Du da vielleicht ein paar Routen oder so, wo man gut starten und hingehen kann?
    Also zum Beispiel der Victoria-Tempel im Taunus, wo man hingehen kann? Müssen keine riesigen Touren sein. Einfach mal den Kopf außerhalb der Stadt freibekommen. :cool:


    In Frankfurt kenn ich eigentlich schon vieles.


    EDIT:
    @ Bigbamboo: Ja, genau das ist doch mal was!

    Wahnsinn!

  • Weinstrasse? Du meinst sicher Bergstrasse, oder?!

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Bergstraße und Odenwald sowieso.


    Südlich von Darmstadt-Eberstadt reihen sich an der Bergstraße die lohnenden Wanderziele wie eine Perlenkette bis nach Heidelberg, zum Beispiel die Burg/Burgruine Frankenstein (Straßenbahn Eberstadt-Frankenstein oder von Nieder-Beerbach/Frankenberger Mühle die Steiltreppe Himmelsleiter, zurück über den gemäßigteren Herrenweg), Schloß Auerbach (von Bensheim-Auerbach aus), dazwischen der Melibokus (höchster Bergstraßenberg) und auch in der Nähe das Felsenmeer in Reichelsheim.


    Falls es auch mal flach sein darf: Ebenfalls sehr schön zu bewandern ist der Kühkopf/Knoblochsaue im Ried zwischen Erfelden und Stockstadt. Dieses größte Naturschutzgebiet Hessens ist eine durch die Rheinbegradigung entstandene und seit Jahrzehnten sich selbst überlassene Insel zwischen Rhein und Altrhein.

    Je suis Charlie

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Weinstrasse? Du meinst sicher Bergstrasse, oder?!


    Ja, Bergstrasse.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    [...] das Felsenmeer in Reichelsheim. [...]


    Das Felsenmeer ist in Reichenbach - müsstest also nicht ganz so weit fahren ;)


    Kann aber ansonsten die Tipps von drueckerdruecker nur empfehlen, gute Auswahl!

  • Zitat

    Original geschrieben von hubble
    Das Felsenmeer ist in Reichenbach - müsstest also nicht ganz so weit fahren ;)


    Kann aber ansonsten die Tipps von drueckerdruecker nur empfehlen, gute Auswahl!

    Merci! (-:=


    Das hat schon fast Tradition bei mir, daß ich Lautertal, Lindenfels, Reichenbach und Reichelsheim nicht auf die Reihe bekomme. Ich weiß zwar durchaus, wo's lang geht und auch und insbesondere, wie ich mit dem Rad zum Felsenmeer komme, aber die trotz durcheinandergeworfenen Ortsnamen vorhandene Orientierung hat mich schon in Konflikte mit unterwegs anzutreffenden Hinweisschildern gebracht. <-;<

    Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!