O2 nun doch mit gelockten iPhone?

  • Ok, nochmal von Anfang an:


    Er bekam gestern sein iPhone. Hat es über itunes aktiviert mit seiner o2 Karte. Er wollte dann seine anderen Netzkarten rein machen und es ging nicht.
    Er hat dann eine andere Karte genommen und es damit versucht zu aktivieren, da kam die Meldung, das es nicht die richtige Sim wäre.


    Als er dann heute bei mir war, probierten wir das komplette Spiel noch einmal, haben so gar ein zurücksetzen gemacht alles, aber half nix. Er rief dann bei O2 an und fragte nach und die konnten ihm nicht helfen und er hatte 3x Bearbeiter dran und sie gaben ihm nur den Tipp von seinem Widerrufsrecht gebrauch zu machen und er solle das als Grund angeben und angeben er möchte ein Austauschgerät haben, da Apple aber irgendwie momentan Probleme hat, kann es bis zu 5 Wochen dauern bis er es bekommt.


    So, das war alles, war doch ned so schwer, mehr stand oben auch nicht, habs für dich aber nochmal zusammen gefasst. :D

    Samsung Galaxy S4 weiß

  • Guckst du, ist doch gar nicht so schwer :)


    Wie ich bereits gesagt habe. Das Problem ist schon mal aufgetreten. Damals waren gerate nicht korrekt für alle Karten frei / mit allen Karten aktivierter hinterlegt. Das kann man nachpfegen lassen. Über O2, durchgeführt wird das von Apple. Dazu gabt's afaik im fscklog mal ein paar Artikel oder Kommentare zu.


    Kostet Geduld ( 1-7 Tage von Weitergabe über O2 an Apple bis es frei ist ) und man muss das eloquent bei O2 vertreten, bis jemand dran ist, der es weiss und macht. Das ist nicht jedermanns Sache und nicht jeder hat den Nerv dazu.


    Daher würde ich auch das Widerrufsrecht in Anspruch nehmen. Es ist einfacher. Nur wie du schon feststellst. Ob das schneller zum IPhone fuhrt, ist fraglich. Evtl ist aber der Apple Store eine alternative. Lieferbar innerhalb einer Woche.

  • Interessante Erfahrung dazu von mir : Nach zurücksetzen auf Werkseinstellungen (iPhone von o2) -
    "SIM Karte kann nicht gelesen werden. Bitte iPhone abstecken und Neu verbinden oder an einen T-Punkt wenden".


    So ganz ist das bei Apple anscheinend noch nicht durch mit dem Ende des Exlusivvertrags mit der Telekom, offenbar hakt es ab und an :rolleyes:

  • So ist's wohl... Apple liefert nach meiner Kenntnis die Geräte einfach aus. Da gibt's halt nur EU Geräte, mit Europäischer Zulassung hier.


    Ob es dann ein Freies O2-DE Gerät, ein fälschlicherweise für O2-DE gelocktes oder eins vom TIM.it oder Telekom.de ist, wird nur anhand der Hinterlegung im iTunes Aktivierungsserver bei Apple bestimmt, und bei der Aktivierung (!) - und nur bei dieser (!!!) - auf dem iPhone entsprechend eingerichtet. Aktivierung ist dabei SIM-Abhänig, ein einmal entfernter SIMLock dauerhaft wech. Daher auch 2 Prozesse bzw. 2 mögliche Fehlerquellen bzw. falsche Hinterlegungen.


    So jedenfalls, was div. Quellen (Bitsundso.de, fscklog.de, iphoneblog.de) dazu sagen. Die sind bei Apple Spekulationen i.d.R. sehr zuverlässig.


    Spekulation von mir: Und gerade wenn die Lieferzeiten, Zeiten von Belieferung O2 bis auslieferung Kunde sehr eng sind, ist es wahrscheinlicher, das da noch nicht alles korrekt bei Apple hinterlegt ist für die entsprechende Charge !

  • Zitat

    Original geschrieben von GigaTom
    Ein gelocktes iPhone "meckert" nicht bei der falschen SIM, es findet einfach kein Netz. Zumindest war das beim 3GS so.


    Das alte T-Mobile-3G hat gemeckert, sowas wie "Unzulässige SIM". Das 4er ist frei, daher kann ich das nicht mehr überprüfen ;).

  • Jein. Die unzulässige SIM wurde bei SIM-Gebundener Aktivierung angemeckert. Das lässt sich mit dem Teil aber gar nix mehr machen.


    Ein fehlender Baseband unlock sorgte nur für ein nicht gefundenes Netz ... Wenn die Aktivierung des Gerätes selbst nicht SIM-Gebunden war. Das muss halt beides entsprechend hinterlegt sein. Einmal "Gerät das aktiviert werden mit jeder SIM" und "Gerät erhält SIM-Unlock in's Baseband". Bei letzterem liegt wohl das Problem.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    So ist's wohl... Apple liefert nach meiner Kenntnis die Geräte einfach aus. Da gibt's halt nur EU Geräte, mit Europäischer Zulassung hier.


    Ob es dann ein Freies O2-DE Gerät, ein fälschlicherweise für O2-DE gelocktes oder eins vom TIM.it oder Telekom.de ist, wird nur anhand der Hinterlegung im iTunes Aktivierungsserver bei Apple bestimmt, und bei der Aktivierung (!) - und nur bei dieser (!!!) - auf dem iPhone entsprechend eingerichtet. Aktivierung ist dabei SIM-Abhänig, ein einmal entfernter SIMLock dauerhaft wech. Daher auch 2 Prozesse bzw. 2 mögliche Fehlerquellen bzw. falsche Hinterlegungen.

    Der Netzbetreiber ist aber schon in der Seriennummer codiert.


    Aber einige Netzbetreiber in verschiedenen Laendern teilen sich einen Pool, eg. T-Mobile in Niederlande, Deutschland, Oesterreich;

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Der Netzbetreiber ist aber schon in der Seriennummer codiert.


    In der Seriennummer schonmal nicht :D
    Lediglich die Modemmnummer gibt aufschluss. Mein O2 Gerät endet auf DN - genauer MC603DN-, und das ist die gleiche Modellgruppe, die für alle in den Niederlanden und Österreich regulär ausgelieferten Modellen umfasst. Aus gelockte Telekom.de und Vodafone.de !


    Somit ist das ganze nicht sooo einfach. Da muss schon noch was korrekt eingepflegt werden.


    http://www.iticker.eu/die-herk…es-iphone-die-ganze-liste
    http://www.applei.ph/one/compo…57/?reloaded=1&reloaded=1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!