Mobile E-Mail - Systementscheidung

  • Hallo zusammen,


    in einem Unternehmen sollen E-Mails mobil werden. Derzeit soll die grundsätzliche Entscheidung für ein System gefällt werden. Datenschutz und Sicherheit werden auf jeden Fall hoch priorisiert, die Usability soll aber auch nicht zu kurz kommen. Im Unternehmen steht ein Exchange Server 2010.


    Auf der einen Seite steht Blackberry, welches für diese Anforderung bekannt ist und daher ganz oben auf der Liste gelandet ist.


    Positiv ist sicher dass es einfach funktioniert und gut und mit wenig Aufwand zu administrieren ist. Negativ sehe ich aber, dass alle Daten über ausländische Server gehen und somit außerhalb des Einflussbereichs des BDSG. Dazu liefert man sich einem einzigen Hersteller aus. Wenn dieser nicht mehr existiert ist es vorbei mit dem Dienst.


    Auf der anderen Seite wird die direkte mobile Anbindung an den Exchange Server diskutiert. Als Endgerät wird das Iphone favorisiert, aber auch Android oder Windows Mobile 6.5/Windows Phone 7 Geräte wären sicher möglich. Bei Symbian und Bada bin ich nicht sicher, spielt aber keine Rolle.


    Positiv wäre, dass alle Daten "im Haus" bleiben und direkt vom eigenen Server auf die Geräte gehen. Die Administration ist meines Erachtens nicht allzu kompliziert aber schon etwas aufwändiger als bei Blackberry. Das Iphone ist mittlerweile gut an Exchange angepasst und übernimmt auch die Sicherheitsrichtlinien soweit ich das recherchieren konnte. Auch ein Fernlöschen der Geräte ist bei Verlust möglich. Bei anderen Geräten(Betriebssystemen) bin ich mir hier nicht ganz sicher.


    Als großen Vorteil sehe ich, dass man auf eine breite Basis an Geräten zurückgreifen kann, die alle erdenklichen Bedürfnisse abdecken dürften. Auch stört es kaum, wenn ein System verschwindet, da es genug Alternativen gibt.


    Vielleicht habt Ihr ja noch das eine oder andere Argument für das eine oder andere System. Ich freue mich auf eine interessante Diskussion.


    Gruß, goetze

  • Noch ein potentieller Nachteil von Blackberry: die BB-Optionen sind an die Rufnummer/SIM/den Vertrag gebunden -> andere SIM = kein Dienst.


    Bei direkter Anbindung an Echchange ist man flexibel, man sollte dann mit den korrekten Zugangsdaten und einer Datenoption mit jedweder SIM (z.B. bei Auslandsaufenhalten mit günstiger ausl. SIM/Nummer u. Datenoption) auf sein Account zugreifen können.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!