Besonderheit / Kosten bei manchen Ortsvorwahlen?

• Hi,

hoffe, es ist im richtigen Bereich. Wenn nicht, bitte verschieben.

Habe heute von meiner Bank einen Brief erhalten. In diesem steht sinngemäß, das die Sparkasse Heidelberg jetzt eine einheitliche Kundenservicenummer 06221-51xxx hat. Die Vorwahl ist die von Heidelberg. Dabei steht:

"Zwischen 8 und 18 Uhr können Sie Montag bis Freitag schnell und unbürokratisch Ihre Bankgeschäfte telefonisch erledigen. Natürlich zum Ortstarif*.

*aus dem deutschen Festnetz innerhalb unseres Geschäftsgebietes. Aus dem Ortsnetz (07253) zzgl. 1,1 Cent. Mobilfunkpreise können abweichen."

Soweit der Text in dem Schreiben der Bank.

Was ich jetzt nicht verstehe: 06221 ist für mich ja eine Festnetzvorwahl. Also ggfs. von Festnetzflatrates abgedeckt.

Aber warum weisen die darauf hin, wenn man von der Vorwahl 07253 anruft, das 1,1 Cent pro Minute Zuschlag anfallen?

Habe ich jetzt was nicht verstanden oder stehe ich sonst irgendwie auf dem Schlauch?

Zur Info: Das Geschäftsgebiet der Sparkasse Heidelberg umfasst mehrere Vorwahlnummern, möglicherweise auch die etwas teuere. Von allen bis auf die vorgenannte ist es ein Ortsgespräch.

Wenn ich jetzt diese 06221 Festnetznummer von Base aus anrufe, ist es doch eine normale Festnetznummer, oder gibt es schon wieder irgendetwas neues, um ahnungslosen Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen?

Gruß Boris

• Die Angelegenheit ist eigentlich recht einfach.
    Die Vorwahl 07253 wird nicht durch den Citybereich von Heidelberg erfasst.
    Legt man einmal den Tarif CallPlus der Telekom zugrunde, so kostet ein Ortsgespräch 0,04 €/min, von 07253 nach Heidelberg kostet es 0,051 €/min, somit 0,011 €/min mehr. Es handelt sich damit nicht um einen besonderen Zuschlag.
    Die Sparkasse hat es nur ein wenig ungünstig ausgedrückt.

Fonic, Solomo Pro, Simyo, blau.de, Lidl-mobile, Simquadrat, Aldi Talk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!