Nokia E72 und OWA

• Hallo Nokia-Gemeinde,

ich habe mal eine Frage hinsichtlich der Einbindung von OWA.
    Bisher kenne ich es so, dass man auf einem Smartphone über den Webbrowser und einem OWA-Link Zugriff auf das Firmenoutlook hat.
    Dies ist oft der Fall wenn man keine direkte Exchange-Anbindung bekommen hat.
    Gibt es eine Möglichkeit diesen OWA-Link bzw. Zugang in das E72 einzubinden ohne den umständlichen Weg über den Webbrowser zu gehen?
    Wenn ja, wie und was muss man am E72 einrichten und was wird alles gesynct?
    (Mails, Kalender, Kontakte, Unterordner, Aufgaben, Notizen, Kategorien)
    Hoffe es hat jemand eine Antwort darauf!
    Danke!

Gruß
    skydancer73

• Ganz kann ich dir nicht folgen. Du hast einen Exchange Server auf den du zugreifen kannst. Intern vermutlich über einen Outlook Client, und Extern über was erwähnte OWA Interface richtig?

Bisher hattest du kein Mobile Device welches einen Exchange Unterstützung hatte, korrekt? In dem Fall greift man über den Mobile-Browser auf das OWA Interface zu und hat so Zugriff auf die Mails. Das E72 hat aber einen kompletten Exchange Client integriert. D.h. du benötigst die OWA Webmail-Oberfläche nicht, denn der Sync erfolgt komplett über ActiveSync und das OWA Webinterface wird überflüssig.

Ich hab zwar grad kein E72 bei der Hand, aber bei meinem E71 und meinem E75 wurden Mails, Kalender, Kontakte, Unterordner und Aufgaben gesynct - jedoch keine Notizen...

Also: schnapp das E72 -> Mails Einrichten -> Server, Username, Password und ggf. SSL aktivieren, dann auswählen was gesynct werden soll und Fertig - OWA nicht nötig ;)

2002 - 2010: Nokia + Symbian S60
    2010: R.I.P. Symbian... Welcome Android. Derzeit: HTC One X

• Bei manchen Firmen hat man als Mitarbeiter nur Zugriff per OWA, nicht aber per richtigem Exchange.

Ich würde einfach mal probieren ob deine Zugangsdaten auch per Exchange funktionieren, ansonsten hast du keine Chance.

"a killer key change is all you'll ever need"

• Zitat

Original geschrieben von karlimann
    Bei manchen Firmen hat man als Mitarbeiter nur Zugriff per OWA, nicht aber per richtigem Exchange.

Ich würde einfach mal probieren ob deine Zugangsdaten auch per Exchange funktionieren, ansonsten hast du keine Chance.

tronix84
    So wie es im Beitrag von karliman steht ist es zurzeit.

Wie man einen Exchange einbindet weiß mich da ich dies bei meinem vorhergehenden AG hatte.
    Nun habe ich nur Zugang über einen OWA Link.
    Da mich die Sache nervt immer durch die Eingabe im Webbrowser zu gehen, suche ich eine bessere Möglichkeit.
    Bei meinem BB bekomme ich über einen speziellen Weg die Mails über OWA direkt auf das Gerät aber leider nicht den Kalender.

Laut einem anderen Forum soll dieser Wegt aber vollständig bei WP7 möglich sein.
    Da ich aber gerne ein E72 nutzen möchte..........

• In dem Fall kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Aber warum deaktiviert man den mobilen Zugriff, wenn sowieso der Komplettzugriff über HTML erfolgen kann? Irgendwie unlogisch, denn immerhin wird Sicherheitsrisiko nicht sonderlich erhöht.

Ein Haken in einer Checkbox reicht aus um ActiveSync (OMA) über das bestehende OWA zu aktivieren. Mein Exchange MCP liegt zwar schon ein paar jährlichen zurück, aber wenn ich mich recht erinnere kann man die OMA/OWA Optionen auch pro User festlegen. Von daher wärs am einfachsten mal mit dem Admin zu reden?

• nicht ganz unlogisch bei grundsätzlich paranoiden Chefs :-). Bei OWA hast du die Daten nicht lokal am Rechner, bei Exchange schon und somit verlassen sie das Haus.

"a killer key change is all you'll ever need"

• Ja stimmt natürlich. Beim Verlust des Handys "könnte" es Probleme geben. Wobei wenn ich schon kompletten OWA Zugriff habe ists sowieso ein leichtes die relevanten Daten runterzukopieren.

Zitat

Laut einem anderen Forum soll dieser Wegt aber vollständig bei WP7 möglich sein.

Kann das ein WP7 User bestätigen? Immerhin wär dann der Vorteil von OWA ja komplett dahin...

• Hallo,

ja kann ich bestätigen.
    Lasse mein WP7-Phone über OWA laufen.
    Habe vollen Zugrif auf Mails (-> habe ich deaktiviert), Kalender und Kontakte.
    Aufgaben in Outlook und Notizen halt nicht da dies (eventuell noch) nicht von WP7 unterstützt wird!

Gruß
    skydancer73

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!