BGH: Handysperrung bei geringen offenen Beträgen unzulässig

• Ein richtig gutes Urteil für Kunden. Nun wirds nicht immer gleich teure Sperrungen von SIM-Karten geben, wenn eine Lastschrift platzt. Genau darauf sind einige Provider richtig scharf, wenn man die entsprechenden Stellen der Preisliste so durchliest.

Da der obige Link nicht geht, hier nochmal bei Focus: http://www.focus.de/digital/ta…perrungen_aid_600948.html

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Ich traue es den Anbietern zu, mittels Wucher-Rücklastschriftgebühren sich über die 75-€-Grenze zu retten.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Schlimmer finde ich ja noch die Rücklastschriftgebühren, die richtig ins Geld gehen. Wenn man bei o2 einen Blue100 hat, der 20 Euro kostet und o2 nicht abbuchen kann, nehmen die saftige 19 Euro für. Das ist immerhin so gut wie ein Monatsbeitrag. Sicherlichlich kann man Pech gehabt sagen, aber saftig finde ich das schon. Wobei o2 sicherlich nicht der Spitzenreiter in dieser Kategorie ist.

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• Ja das stimmt, ganz ohne sind die 19€ Rücklastgebühr bei o2 nun wirklich nicht.
    Weiß gar nicht mehr wie teuer das aktuell bei der Telekom ist, aber früher war es deutlich günstiger da (glaube um die 7€) und das Handy wurde auch erst bei der zweiten geplatzten gesperrt.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Die Rücklastschriftgebüht bleibt aber definitiv erhalten. Diese hat ja nichts mit der Sperrung des Anschlusses zu tun, sondern ist eine "Bearbeitungsgebühr". (ist traurig, ist aber wohl so)

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort ... das Handy wurde auch erst bei der zweiten geplatzten gesperrt.

Derzeit afaik bei der dritten geplatzen.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Ja das stimmt, ganz ohne sind die 19€ Rücklastgebühr bei o2 nun wirklich nicht.

Da fehlt ganz klar wieder jemand, der dagegen klagt.
    Es gibt ja auch zahlreiche Gerichtsurteile zu Mahngebühren von Versandhäusern und Co. Da haben Gerichte ja auch bereits zahlreiche Urteile zu gesprochen und gesagt, dass Mahngebühren im Verhältnis zum Betrag stehen müssen. 2,50 EUR im Durchschnitt fanden die Richter immer für angemessen.

Ähnlich hat es auch bei RL zu sein. Mahnkosten plus RL- Gebühren der Bank. Macht dann unterm Strich vielleicht 7-9 Euro.

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Derzeit afaik bei der dritten geplatzen.

Nunja, meine 9,95€ wurden die letzten 2 Jahre (bis Juli 10) immer abgebucht, deswegen weiß ich nur noch wie es 2006 war, obwohl ich nie ne Sperre hatte :D

o2 sperrt glaube aber sofort, oder?

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!