Nokia Bloatware löschen, Series 40 S40

• MobiMB Mobile Media Browser

Hi,

MobiMB Mobile Media Browser habe ich verwendet.
    Gib einfach "MobiMB Mobile Media Browser" in eine Suchmaschine
    ein.

Falls Du es ausprobierst, berichte doch mal über deine Erfahrung.

MfG

androimaemo

• Du hast mich falsch verstanden. Dass Du den "MobiMB Mobile Media Browser" verwendet hast, hast Du ja schon oben geschrieben.

Mich hat interessiert, welche Dateien Du mit Hilfe des Browsers gelöscht hast. Mir ist der Zusamenhang zwischen dem Löschen von Dateien und dem Arbeitstempo des Handys nicht klar. Werden die Dateien beim Systemstart eventuell schon teilweise in den Speicher geladen und belasten so das System?

• Arbeitsweise

Hi,

ich habe zuerst alle Spiele gelöscht, dann den alle Programme im Ordner Sammlung.

Erst mal nur testweise, dadurch habe ich erheblich mehr freien Telefonspeicher.

Vermutlich kommt das Geschwindigkeitzuwachs durch mehr freien Speicher für die anderen Programme, die die wirklich in das Betriebssytem S40 intergriert sind.

Im Betriebssystem würde ich auch gerne fummeln, nur weiß ich nicht wie das funktioniert. Mich stört da noch der Yahoo Messenger.

Auch so fummeln kann man ohne Strafe, mit einem Firmwareupdate ist man wieder am Start.

MfG

androimaemo

• Den Geschwindigkeitschub kann man nur dadurch erklären, dass die Meta-Informationen der Anwendungen nicht mehr geladen werden. Schließlich wird es in das Menü eingebettet, inkl. Icon, Bechreibung, etc. Das Midelt selbst wird nur dann vollständig geladen, wenn es auch ausgeführt wrd.

Zitat

Im Betriebssystem würde ich auch gerne fummeln

Am Betriebsystem lässt sich nichts rütteln und fummeln. Es ist ein geschlossenes System und so gut wie kaum ge'reverse-engineer't (Sorry, ein passenderes Wort hierfür viel mir nicht ein). Lediglich kleine Bruchstücke der Firmware lassen sich manipulieren, obwohl es inzwischen auch gelungen ist, das Dateisystem von Series 40 zu zerlegen. Dieses Thema hat aber noch keine großen Runden gedreht und ist nicht massentauglich.
    Falls du Spass daran haben solltest, zu modifizieren, wäre ein S60-Gerät die bessere Wahl. Hier lässt sich durch Modifikation zwar Geschwindigkiet herauskitzeln; im Endeffekt kommt ein modifiziertes und optimiertes S60 aber nicht mal über die Performance der Standard-Series 40 hinaus :D

• wenn ich der TE bin

Hi,

ich spiele hier mit einem Nokia 3720c, jedoch sollten die Grundlagen bei jedem anderen Series 40 Gerät auch gültig sein.

NokiaPort.de
    Spielen macht vermutlich mehr Sinn mit einem Android Handy, vermutlich werden sich nur noch sehr wenige mit Symbian S60 auseinandersetzen. Die Series 40 also S40 Geräte werden vermutlich die S60 überlegen. Von dem Funktionsumfang und dem Handling, wenn kein Spieler, finde ich die S40 ausreichend.

MfG

androimaemo

• Re: wenn ich der TE bin

Ja, bist du: TE- Threadersteller. ;)

Bei S40 hat mich immer der Kalender gestört, der war mir zu mager, außerdem sind die kleinen Displays der S40 Handys nicht mehr zeitgemäß.
    2,4 Zoll Displaydiagonale sind das absolute Minimum für mich.

• Display

Hi Dwarslöper,

stimmt, das Display vom Nokia 3720c:

Display und Benutzeroberfläche
    Grösse: 5,6 cm Displaydiagonale (2,2 Zoll)
    Auflösung: 320 x 240 Pixel (QVGA)
    16,7 Millionen Farben
    TFT-Display

Es ist 0,3 Zoll kleiner als gewünscht.

Ein kleines Displaykann dafür weniger schnell kaputt gehen.
    Siehe dazu Samsung B2100 oder Bxxx.
    Jeder hat so seine Priorititäten.

Ok, das Nokia 3720c ist eine Ausnahme, ich habe es, weil es syncml untestützt, ansonsten wäre es damals ein Samsung B2100 geworden.

Beim Samsung bestehen vermutlich weniger Möglichkeiten zu spielen, die Community ist kleiner.

MfG

androimaemo

• androimaemo, wie konntest Du MobiMB dazu überreden die Apps zu löschen? Bei mir ging das bis jetzt nicht.

Zitat

Original geschrieben von NokiaPort.de
    Den Geschwindigkeitschub kann man nur dadurch erklären, dass die Meta-Informationen der Anwendungen nicht mehr geladen werden. Schließlich wird es in das Menü eingebettet, inkl. Icon, Bechreibung, etc. Das Midelt selbst wird nur dann vollständig geladen, wenn es auch ausgeführt wrd.

Nein. Manche dieser Nokia eigenen Apps starten im Hintergrund und bleiben auch dort. :mad:

• Löschen

Hi Abi99,

ich das Handy mehrmals mittels USB angekoppelt.
    Das Handy auch aus- und eingeschaltet.

Beim ersten mal konnte ich auch nicht löschen, man dar vermutlich nicht zu viele Dateien löschen, weil der Speiche vom Handy dann nicht ausreichend ist.

Wenn ich eherlich bin, so ganz gecheckt hatte ich das auch nicht.
    Es funktionierte dann aber.

Oder hast Du evtl. von dem Spezialbrowser nur ein Demoversion?
    Gibt es das?

MfG

androimaemo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!