Nokia Bloatware löschen, Series 40 S40

• Hi,

wie kann nicht gwünschte Nokia Bloadware auf einem S40 Handy löschen?

Programme-Sammlung:

-Messenger

-My Nokia

-Ovi Kontakte

-Ovi Store

-Share on Ovi

Diese möchte ich gerne löschen, gibt es eine Möglichkeit?

MfG

androimaemo

Edit, Überschrift:
    Bloadware wurde zu Bloatware

• Erstellst du jetzt für jedes Bit das du löschen willst nen eigenen Thread?
    Zu deiner Frage, genauso wie andere Programme auch. Gibt bei den von dir genannten keine Löschoption lassen sie sich auch nicht entfernen.

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Bit

Hi,

manches läßt sich auch auf anderem Wege löschen.
    So eine Möglichkeit suche ich.

Die Forensuche brachte keine Lösung.

MfG

androimaemo

• Re: Nokia Bloadware löschen, Series 40 S40

Zitat

Original geschrieben von androimaemo
    wie kann nicht gwünschte Nokia Bloadware auf einem S40 Handy löschen?

Bloadware?

Man sollte besser keine fremdsprachigen Wörter verwenden, wenn man nicht weiß, was sie bedeuten:

to bload:

verb- to bload is to "bust a load."

Quelle: http://www.urbandictionary.com/define.php?term=bload

Ich hoffe, ich muss jetzt nicht noch übersetzen, was "to bust a load" bedeutet... :D

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Hi Happy, danke.

Das d habt ich zum t gemacht, also ein Edit.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bloatware

Als Bloatware (engl. to bloat „aufblähen“), seltener als Blähware, bezeichnet man Software, welche mit Funktionen überladen ist bzw. Anwendungen sehr unterschiedlicher Arbeitsfelder ohne gemeinsamen Nutzen bündelt (siehe: eierlegende Wollmilchsau). Eine solche Software leidet an Featuritis. In aller Regel bezieht sich der Begriff auf Anwendungsprogramme. Ein als Bloatware bezeichnetes Programm bietet sehr viele Funktionen an, neigt aber dazu, vergleichsweise langsam und fehlerträchtig zu arbeiten, vergleichsweise komplex und im Detail unausgereift zu sein. Von manchen Anwendern werden zum Beispiel Nero 8, Norton Internet Security und der ehemalige Netscape Communicator zu dieser Kategorie gerechnet. Der Begriff wird auch für auf Desktop-PCs und Notebooks vorinstallierte Demo- und Trial-Versionen verwendet. Meist gehen derlei Vorinstallationen mit einer Vielzahl beim Systemstart zu ladender Gimmicks einher, die den Start und das Arbeitsverhalten des Computers negativ beeinflussen

oder

Bloatware entsteht in der Regel aus Marketinggründen oder Anwenderwünschen. Die Softwareentwicklung ist oft durch einen Prozess gekennzeichnet, der im Englischen als creeping featuritis (engl. to creep „schleichen, kriechen“) bezeichnet wird: Nach und nach werden immer neue Zusatzfunktionen angeboten, um den Grad der Beliebtheit bzw. Verbreitung zu halten oder zu steigern. Als Nebeneffekt erhöhen sich die Anforderungen an die Hardware, die Bedienung wird komplizierter und die Wahrscheinlichkeit, dass Fehler auftreten, wächst. Dennoch ist nicht jedes (kommerzielle) Programm, das viele Funktionen hat oder nach und nach erhält, von creeping featuritis betroffen.

So lerne ich dazu. danke dir. weißt Du auch eine Lösung?

MfG

androimaemo

• Re: Bit

Zitat

manches läßt sich auch auf anderem Wege löschen.
    So eine Möglichkeit suche ich.

Wenn du keine neue Firmware, die die, deiner Meinung nach, überflüssigen Programme nicht enthält, aufspielst, gibt es keine Möglichkeit.

• Zitat

Wikipedia sagt: "Als Bloatware (engl. to bloat „aufblähen“), seltener als Blähware, bezeichnet man Software, welche [...]"

Vielen Dank, was "to bloat" bzw. Bloatware bedeutet, wusste ich bereits. ;)

Zitat

So lerne ich dazu. danke dir. weißt Du auch eine Lösung?

Leider nein, da ich schon seit zig Jahren kein S40-Gerät mehr verwendet habe. Ich bin eingeschworener S60-Fan, und als solcher habe ich andere Sorgen... :D

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Ist das die mögliche Lösung?

Hi,

vielleicht sind

Oxygen Phone Manager (OPMII) oder Mobile Media Browser de Lösung:

Mit MobiMB, kann ich die Dateien sehen:

Nur was lösche jetzt, noch traue mich nicht?

Es erinnert mich an alte Siemenszeiten, da gab es so etwas auch.

MfG

androimaemo

• Fazit

Hi,
    nun war ich mutig, die unerwünschte Bloatware wurde gelöscht.
    Das Handy arbeitet jetzt erheblich flüssiger, jetzt habe ich 17,4 MB freien Speicher. Mit der Bloatware waren es 10.6 MB.

Das kann man bestimmt noch verfeinern, ich bin überrascht und erfreut über die Geschwindigkeit.

Es ist fast wie fliegen. :-)

MfG

androimaemo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!