N8 im Ausland - Datenroaming vermeiden

• Moin Leute,

ich nehme mein N8 demnächst mit in den Urlaub und wollte mal so Erfahrungswerte erfragen, was man besser alles vorher deaktivieren sollte, damit das Gerät, was hier daheim "always online" ist, nicht die Telefonrechnung versaut.

Ich nutze E-Mail mit automatischem Abruf -- werde ich abschalten.
    Beim Navi ist "netzbasiert" aktiv -- kann ich auch abschalten.
    Whatsapp werde ich besser deinstallieren, nutze ich eh nicht.

Was für Überraschungen kann es noch geben?

• Menü > Einstell. > Verbindungen > Einstellungen > Datennutz. bei Roaming > Immer fragen oder Nur WLAN wählen. That's it!

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Dem WhatsApp kannst Du in den Einstellungen im Programm selber verbieten, beim Roaming online zu gehen.

Nokia 808 weiß mit 64GB microSDXC, SV113.010.1507
    und nebenher: iPhone 4 16GB black, iOS 6.1 - Nokia Lumia 800 in cyan mit 7.10 (8858) - S/O/N/Y Sola mit Android 4.0.4

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt Mehr nicht?

Ja.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Wo geht´s denn hin? In vielen Laendern kannst du (sehr guenstig) Prepaid-Karten verwenden...
    und damit sogar teilweise fuer weniger Gebuehren telefonieren als in D!

• So, bin wieder zurück. Also es reicht fast aus, wenn man wie oben beschrieben das Datenroaming auf "Immer fragen" oder "nur WLAN stellt.

Allerdings nervt dann OVI Karten herum, wenn man dort die Funktion "Online" aktiviert hat, dass keine Verbindung möglich sei. Also das auch noch abschalten, dann kommt man gut durchs Land.

PS: Eigene Prepaid-Karte fürs Zielland scheidet aus, weil ich telefonisch unter meiner Nummer erreichbar bleiben musste.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    So, bin wieder zurück. Also es reicht fast aus, wenn man wie oben beschrieben das Datenroaming auf "Immer fragen" oder "nur WLAN stellt.

Allerdings nervt dann OVI Karten herum, wenn man dort die Funktion "Online" aktiviert hat, dass keine Verbindung möglich sei. Also das auch noch abschalten, dann kommt man gut durchs Land.

PS: Eigene Prepaid-Karte fürs Zielland scheidet aus, weil ich telefonisch unter meiner Nummer erreichbar bleiben musste.

Kann man mit ner Rufumleitung loesen. Vorher vergewissern, wie hoch die Gebueren fuer das betreffende Land sind. Kann mitunter guenstiger als Roaming sein! Und - Du hast volle Kostenkontrolle.

Gruss
    Hans

Nokia N8-00, Nexus 7 16GB

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Eigene Prepaid-Karte fürs Zielland scheidet aus, weil ich telefonisch unter meiner Nummer erreichbar bleiben musste.

Ein Trick weiter: Leitest Du auf das Festnetz um, leitest Du von dort über Call-by-Call oder über VoIP weiter auf die Guthabenkarte, hast Du die gleiche Funktion in vielen Ländern sogar günstiger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!