Guten Morgen
ich war gestern am Bodensee und hatte mit meinem Handy kein Netz sondern habe eine SMS bekommen Herzlich Willkommen in der Schweiz und meine Karte war bei Swisscom eingebucht wie geht so was? Denn St Gallen war noch ca 80km entfernt.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Guten Morgen
ich war gestern am Bodensee und hatte mit meinem Handy kein Netz sondern habe eine SMS bekommen Herzlich Willkommen in der Schweiz und meine Karte war bei Swisscom eingebucht wie geht so was? Denn St Gallen war noch ca 80km entfernt.
- Steht in St. Gallen der einzige Schweizer Mobilfunksender?
- Wenn St. Gallen 80 km entfernt war, warst du nicht am Bodensee.
- Das Handy bucht sich immer ins stärkste Netz ein, wenn es in Grenznähe auf ein ausländisches Netz wechselst, heißt das nicht, dass dein Heimatnetz "kein Netz" mehr hat.
Klar war ich am Bodensee (Friedrichshafen) ich frage mich nur warum sich mein Handy mit Swisscom eingebucht hat.
Wie phonefux sagte, wählt sich das Handy bei automatischer Netzwahl in das stärkste (zugelassene) Netz ein. Vermutlich war das Swisscom- Netz stärker als das O2- Netz an dem Standort.
Wenn du die manuelle Netzwahl einstellst, wählt sich das Handy nicht mehr in andere (ausländische) Netze ein, sondern bleibt im O2- Netz, solange dort Empfang ist.
ZitatOriginal geschrieben von Plueschi
Klar war ich am Bodensee (Friedrichshafen) ich frage mich nur warum sich mein Handy mit Swisscom eingebucht hat.
Da ist das Schweizer Ufer gerade mal 10 km weit weg, nach St. Gallen (warum auch immer das relevant sein soll) sind es 25 km. Übers Wasser strahlt Mobilfunk sehr gut, das merkt man immer schon in Städten mit Flüssen, dort bucht sich ein Handy regelmäßig am anderen Ufer ein, wenn man sich am Fluss befindet, auch wenn die BTS weiter entfernt ist als eine am eigenen Ufer, die aber durch Gebäude abgeschattet wird.
Von Friedrichshafen nach Romanshorn sind es < 15 km, nur der See dazwischen.
Ich hatte auf der Fähre zwischen Friedrichshafen und Romanshorn auch o2-Netz. Ich nehme an, dass das eher vom deutschen als vom Schweizer Ufer kam. Insofern sollte dort auch Fonic empfangbar sein
Hallo,
es gibt ja auch Schweizer Sender, die auf deutscher Seite sind und deutsche Sender, die auf Schweizer Seite sind, aber o2 dürfte keinen haben.
Mal abgesehen davon knallen die schweizer und ösis sender sehr gut nach deutschland rüber, aber z.b. in Heiden (Kanton AR) über dem Bodensee wiederum ist auch super Empfang aller deutschen Netze.
Grüße
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!