Notebook von SSD auf HDD umrüsten

• Hallo zusammen!

Ist es umständlich oder schwer ein Notebook von SSD (Lieferungszustand) auf HDD umzurüsten?
    Mein Sony Vaio VGN-SR57 kam im Originalzustand mit einer 128GB SSD. Diese läuft auch schön leise und alles, aber der Speicher ist mir doch etwas zu klein. Da größere SSDs bisher noch unbezahlbar teuer sind (256GB für 500,-), daher nun die Frage, ob es technisch einfach möglich ist, auf eine z.B. 500GB HDD umzubauen.
    Wie sieht es mit den Anschlüssen und Controllern darin aus? Hatte den Rechner bisher nicht offen, deswegen die Fragen.

Schöne Grüße,
    Babs

Grüße aus Nürnberg!

• Kommt drauf an. Wird das Geraet auch mit Platte angeboten oder nur mit SSD? Am besten versuchst du mal ein Service-Handbuch dazu zu finden, da sind in der Regel auch so Dinge wie Platte oder Arbeitsspeicher tauschen/aufruesten beschrieben.

• Ich würde ja schon irgendwie versuchen, die SSD als Systemplatte weiter zu verwenden. Alles andere wäre in meinen Augen geschwindigkeitsmäßig ein immenser Rückschritt, zumal doch die SSD nun schon mal vorhanden ist. Und um größere Datenmengen abzulegen, die man evtl. gar nicht ständig im superschnellen Zugriff braucht, gäbe es doch auch noch andere Möglichkeiten wie externe HDD oder NAS, auf die man ggf. ergänzend zurückgreifen könnte.

• Du kannst davon ausgehen, dass ein Notebook generell NICHT dazu ausgelegt ist, mal eben noch eine zusaetzliche Festplatte aufzunehmen.

• Also mein Notebook (von Dell) ist generell dazu ausgelegt eine ZWEITE Festplatte einzubauen (sind zwei HD Einbauplätze drin).

Und bei vielen anderen Notebooks kann man anstatt des optischen Laufwerkes eine zweite Platte einsetzen.

Also hier von generell zu sprechen, würde ich generell verneinen wollen :D

"Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere." (Arthur Schopenhauer)

• Auch ein 13,3" Modell oder eher ein Desktop-Rechner, bei dem man Display und Tastatur eingebaut hat (also so ein 17"-Monster)? :D

Der Hinweis mit dem Austausch des optischen Laufwerks gegen eine Festplatte ist natuerlich vollkommen richtig. In dieser Richtung koennte man also mal schauen.

• Zitat

Original geschrieben von BernieBrot
    Also mein Notebook (von Dell) ist generell dazu ausgelegt eine ZWEITE Festplatte einzubauen (sind zwei HD Einbauplätze drin).

Und bei vielen anderen Notebooks kann man anstatt des optischen Laufwerkes eine zweite Platte einsetzen.

Also hier von generell zu sprechen, würde ich generell verneinen wollen :D

Wow, das es so was gibt. Wie heißt dein Modell?

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Bei meinem Medion-Notebook (15') ist das möglich.
    Schau mal bei Aldi nach dem neuen Notebook, da ist das auch möglich. (Tausch CD gegen HDD)

Fonic, Solomo Pro, Simyo, blau.de, Lidl-mobile, Simquadrat, Aldi Talk

• DVD-Laufwerk gegen Festplatte wäre wirklich eine Möglichkeit, daran habe ich bisher nicht gedacht, danke!
    2 weitere Möglichkeiten sind noch Memory Stick Pro (den Slot benutze ich nie, da ich nur SD(HC)-Karten habe) oder eine SSD für den Expresscard34-Slot zu verwenden.
    Problem an beidem: verhältnismäßig wenig Speicher und unverhältnismäßig teuer. Am Ende habe ich zig verschiedene Speichermöglichkeiten und auf jeder nur ein paar GB, was dann auch nicht so ganz Sinn und Zweck der Sache ist.

Externe Platten habe ich zur Genüge, aber auch hier das Problem, dass der kleine nur 2 USB-Steckplätze hat ;) Maus? USB-Stick? Platte? iPod? hmmm...
    Daher bin ich auch am überlegen, statt der ExpressCard34-SSD lieber eine mit USB zu nehmen. Bisher hab ich noch gar nix besorgt, bin zu unschlüssig :-D

Grüße aus Nürnberg!

• Ne USB-SSD? Das is doch viel zu langsam. Außer das Teil hat USB 3.0...

Es kommt halt auch immer drauf an was fürne SSD drin ist. Isses ne einfache langsame könnte man hinsichtlich der größe schon ne HDD reinmachen (WD Scorpio oder sowas).

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!