ZitatOriginal geschrieben von katinkamaus
Gibt es die Möglichkeit, die Strecke mit der Bahn zu fahren? Mir persönlich wäre das zu stressig, jeden Tag 200 km mit dem Auto zu fahren. (Vom Umweltaspekt mal abgesehen ;)) Bahn fahren ist hingegen entspannend, weil man dabei auch mal abschalten oder gar schlafen kann oder z. B. ein Buch lesen.
Das würde ich mir sehr gut überlegen und -falls es überhaupt in Betracht kommen sollte- die Strecke mehrmals zu unterschiedlichen Zeiten abfahren.
Vielfach ist es leider so, dass die REs überfüllt sind und so voller dreck, dass man schon von sich aus auf einen Sitzplatz verzichten möchte.
Zudem meinen viele Menschen, ihre Hunde morgens mitnehmen zu müssen- zwei im Abteil und schon ist es vorbei mit der "Entspannung". Dazu kommen noch meine Spezialfreunde, an denen die Erfindung der Kopfhörer wohl vorbeigegangen ist und die mich über den Lautsprecher ihres Handys mit "Musik" versorgen.
Leider ist es in den meisten Fällen so, dass die Zwangsbeschallung nicht meinem Musikgeschmack entspricht, der Hörer aber auch leider nicht den Eindruck macht, dass es klug wäre, ihn auf die unerträgliche Lautstärke aufmerksam zu machen.
Dann bist du gezwungen, bei wichtigen Terminen immer einen Zug früher zu nehmen, um im Falle des Falles (Verspätung/Weichenstörung/Triebwagenschaden/Personen im Gleis/Vorrangstellung der ICEs/Festnahmen im Zug wegen Schwarzfahrens) (nein, wider Erwarten wohne ich nicht im Ghetto, sondern in einem beschaulichen Städtchen auf dem Land) nicht zu spät zu kommen.
Ich bin leider auf den Zug angewiesen (aufgrund der Stausituation müsste ich sogar noch früher losfahren als mit der Bahn). Und lass es dir gesagt sein: selbst ein 1.Klasse Ticket schützt dich nur geringfügig. Ich habe meines wieder "downgraden" lassen, weil es komforttechnisch einfach keinen Unterschied macht.
Falls die Bahn wirklich in Betracht kommen sollte, fahre mal zwei Tage zu "deinen" Zeiten los und entscheide erst dann.