Erfahrung übers berufspendeln...

• Hallo zusammen,

Da einige Kollegen mein Internet Profil hier von mir persönlich kennen, habe ich mich für einen Zweitacc entschieden.

Meine persönliche Situation ist die folgende:

Ich hab die Möglichkeit mich beruflich weiter zu entwickeln. Meine Aufstiegschancen steigen dort gewaltig und meine finanzielle Situation wird sich auch deutlich steigern. Die Sache hat nur einen Haken, ich habe statt 20km einen Anfahrtsweg von 100km. Zeitliche Fahrtstrecke für einen Weg sind 80 Minuten. Das müsste ich täglich, im zwei Wochen Rythmus auch Samstags, in Kauf nehmen. Vorrausgesetzt es gibt kein Stau

Für mich ist das Neuland. Firmenwagen inkl Sprit wird zwar gestellt, aber täglich morgens um 7 los und Abends um 20h zuhause eintreffen hört sich einfach stressig an. Ich hab ja auch private Verpflichtungen wie mein Haus, den Haushalt und einkaufen etc. Meine Frau ganz abgesehen.... :/

Gibts hier Leute mit Erfahrung diesbezüglich? Vielleicht nicht nur die hartgesottenen Berufskraftfahrer sondern auch normalos? Gewöhnt man sich daran, hört es sich schlimmer an als es ist?

Wie gesagt, das Angebot hört sich gut, jedoch neu für mich an und vielleicht ist es einfach nur die Angst bei mir sich auf was neues einzulassen, die mich diesbezüglich so stutzig macht. Ich hätte mich nämlich schon längst entschieden wenn der Fahrtweg nur 50km gewesen wär...

Ach PS: Strecke wäre die A2 Oberhausen Richtung Hannover. 70km Autobahn, 30km Land.

Danke ...

• Zitat

Original geschrieben von Roadrunner0778
    Dazu benötigt man einen 2. Account?

Natürlich, hätte ich auch gemacht.

• Die Entscheidung musst du selber treffen.
    Bin selbst jahrelang jeden Tag 130 km pro Tour gefahren, um zum Handyshop zu kommen. Ich für meinen Teil habe mich dran gewöhnt und es war in einem gewissen Rahmen auch spannend (bei mir war das meiste über Land und nur ein kleiner Teil über Autobahn).

Zitat

täglich morgens um 7 los und Abends um 20h zuhause eintreffen hört sich einfach stressig an

Damit kämpft "der kleine Mann" schon seit langem, wenn er Arbeit haben will (besonders im Einzelhandel).
    Das bei solchen Fahrten viel Zeit draufgeht, ist dir ja schon klar. Du hast immerhin das Glück und bekommst Wagen und Benzin - ich durfte das mit dem schmalen Einzelhandelsgehalt selbst zahlen, sodas nicht viel übrig blieb (sich also in sofern die Fahrerei kaum gelohnt hat - dafür hatte ich Arbeit...).
    Naja, und wenn deine Frau mitzieht und hinter deiner Entscheidung steht, ist das alles gar nicht so wild. Aber wagen musst du es allein...

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Sagen wir es mal so: Man gewöhnt sich daran.
    Ich bin aktuell Azubi im dritten Lehrjahr und musste! an den neuen Firmenstandort wechseln.
    Vorher hatte ich einen einfachen Anfahrtsweg von 25KM, heute fahre ich pro Strecke 75KM, davon 50KM Autobahn.
    Man gewöhnt sich relativ schnell daran und bis auf die enormen Spritkosten ist es OK.

Es hört sich schlimmer an als es ist ;)

• Da Dich ja jetzt niemand hier kennt: Um wieviel Asche gehts, und wie ist die Steigerung?

Ich bin auch mal eine längere Strecke gependelt, erst 1,5 Jahre so 72km, dann nochmal ein Jahr mit 91km. Beides ein ähnlicher Streckenmix wie bei Dir. Hat im ersten Fall ca. 8k Euro brutto mehr gebracht, im zweiten Fall nochmal 7k drauf. Bin die Strecke mit eigenem Fahrzeug gefahren. Und es ist schon sehr hart und grenzwertig. Du hast ja alle wichtigen Punkte bereits aufgeführt, die Entscheidung musst Du selber treffen, was Dir Deine Lebenszeit wert ist, und wie komfortabel Du unterwegs bist. Hängt natürlich auch von dem Auto ab. Ich bins mit einer Mittelklasse gefahren, was wirst Du bekommen?

• Re: Erfahrung übers berufspendeln...

Zitat

Original geschrieben von Herr0815
    Vorrausgesetzt es gibt kein Stau
    [...]
    Ach PS: Strecke wäre die A2 Oberhausen Richtung Hannover. 70km Autobahn, 30km Land.

A2 zwischen Ruhrpott und OWL ohne Stau??? Verfolge doch einfach mal ein paar Tage die Stauübersicht und denk dann drüber nach, ob du dir das wirklich antuen möchtest...
    Ich verstehe dich richtig, daß du Eigentum hast und daher auch nicht ohne weiteres umziehen kannst?!

Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

• Was für ein Firmenwagen wird gestellt?

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• geld ist aber auch nicht alles im leben....ein hohes einkommen bringt ja nichts, wenn du keine lebensqualität mehr hast.

ich würde das nur machen wenn es eine gute bahnverbindung geben würde. Oder am arbeitsort nen 1zimmer app. nehmen und nicht jeden tag pendeln.

ich durfte früher eine zeitlang von bremen nach hamburg pendeln, ca 120 km pro strecke. das ging mir tierisch auf die nerven. Und die winter werden auch nicht milder....

-- G60 --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!