SL42 Infrarot an Handspring Visor Edge

  • Hallo!


    Weiss jemand, wie man die Infrarot-Verbindung mit dem Sl42 und dem benanten PDA haerstellt? Die IrDa-Treiber von Siemens sind für Palm OS 4.0, ich hab aber nur 3.5! Weiss jemand eine Lösung?
    Danke!

  • Ich hoffe auch, dass es da eine vernuenftige Lösung gibt, weil ich zwar Problemlos Daten von meinem aelteren Palm (Palm Pilot Prof. mit 2MB- und IrDA-Uügrade) zum SL42 uebertragen kann, aber umgekehrt geht nichts. auch per Laptop und Palm gibts noch Probleme, also auch wieder die Uebertragung von SL42 zu Laptop (unter Win98).

    Sindi


    Nun auch im Forum Ihres Vertrauens

  • Für Palm OS 3.5 braucht man eigentlich keine extra Treiber. Es sollte reichen, unter System -> Einstellungen -> Netzwerk die Zugangsdaten einzutragen. Ich habe jetzt gerade meinen Palm nicht zu Hand, deshalb kann ich Dir die genauen Namen nicht sagen. Da das SL42 nur normale 9,6k Verbindungen unterstützt, solltest Du mit den Standardeinstellungen zurechtkommen. Bei Vodafone.de gibt es Anleitungen zum Konfigurieren von PDAs. Falls Du eine City-Option hast und nicht gerade bei Eplus bist, empfiehlt sich die Verwendung von Ortseinwahlkonten in der Cityzone. Informationen dazu gibt es bei teltarif.de.
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • @ lanturlu: ich denke 'mal es geht hier nicht um die Online-Verbindung, sondern um die IrDA-Verbindung die Probleme bereitet.
    Online gehen konnte ich mit dem 6210 und dem Palm problemlos, auch Daten vom und zum 6210 schicken, nur beim SL42 geht das nur "OneWay".

    Sindi


    Nun auch im Forum Ihres Vertrauens

  • also lt einem siemens mitarbeiter, den ich letztens an der strippe wegen der sache hatte, geht das gar nicht. ich habe einen palm m105 und zur benutzung der irda sei der prozessor zu langsam. siemens unterstützt das palm os nicht. dieser aussage steht die beschreibung der treiber fürs palm os 4.0 auf der siemens seite entgegen, wo siemens und palm als dreamteam bezeichnet wird.


    wer's glaubt wird seelig.

  • Hi!


    Wie Sindi richtig erkannt hat, möchte ich nur eine IrDa-Verbindung herstellen. Leider muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich das Handy noch gar nicht habe *schäm*.:( . Ich hab es bei diese Quam-Aktion bestellt, und da es schon reserviert wurde, denke ich, dass ich auch eins bekommen werde. Mich hat diese Frage aber schon beschäftigt, so dass ich nicht bis zum Eintreffen des Handys damit warten konnte :D!
    Der Sinn und Zweck soll eine Synchronisation des Adressbuches und des Kalenders sein (z.B. wenn ich daten ins Handy eingebe, aber meinen PDA nicht dabei hab, kann ich die Daten später abgleichen). Von der Prozessor-Geschwindigkeit dürfte es keine Probleme geben, da er mit 33MHz läuft. Afaik läuft der Palm 105 nur mit 16MHz. Aber wieso sagen die, dass Palm OS nicht unterstützt wird?!:confused:

  • Okay. Daß es nur um die Übertragung von Kalender- und Adressdaten ging, kam allerdings bei dem Eröffnungsposting nicht deutlich genug heraus.
    Die Auskunft von Siemens ist ein ziemlicher Blödsinn. Ich benutze den Palm IIIxe, der auch OS3.5 und nur 16 Mhz hat, und die IR-Schnittstelle funktioniert ganz ordentlich. Spezielle Treiber werden nicht benötigt.


    ABER: Sindi hat ein ernstes Problem angesprochen. Auch bei meinem /// R320s kann ich Kalenderdaten und Visitenkarten nur vom Palm aufs Handy schicken, nicht aber umgekehrt. Da für mich die IrDa-Schnittstelle eher zum Onlinegehen dient, bin ich noch nicht der Frage nachgegangen, wer für das Problem verantwortlich ist. Bei vielen Handys funktioniert es ja in beiden Richtungen.

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!