Routingprobleme und schlechte Qualität bei o2 Global Friends?

• Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber ich werde mit meinem Global Friends einfach nicht glücklich. Ich nutze die Option, um günstiger nach Österreich zu telefonieren. Unter anderem auch zu A1-Teilnehmern, die ich als Kurzwahl eingerichtet habe.

Problem ist nun, dass ich beim Verwenden der Kurzwahl extreme Schwierigkeiten habe, eine Verbindung aufzubauen. Entweder wird meine Rufnummer nicht übermittelt, die Leitung bleibt tot, obwohl es am anderen Ende schon klingelt, ich erhalte kein Rufzeichen, die Sprachqualität ist einfach unterirdisch - Halbduplex vom Allerfeinsten - kurz gesagt: Unzumutbar!

Wenn ich die Anschlüsse normal von Handy anrufe (29ct/min), ist alles bestens. Meine Vermutung: o2 routet die billigen Global Friends Kurzwahlen richtig billig und schlecht, zehmal übers Ausland.

Hat hier jemand ähnliche Probleme oder Erfahrungswerte? Fehlermeldung bei o2 läuft, bisher jedoch keine Besserung.

Gruß,
    Moutsche

• Selber nicht, ein Kollege nutzt das ebenfalls für Anrufe nach Österreich und meinte kürzlich, er könne keinen Qualitätsunterschied zu regulären Gesprächen feststellen.

• Re: Routingprobleme und schlechte Qualität bei o2 Global Friends?

Zitat

Original geschrieben von Moutsche
    Meine Vermutung: o2 routet die billigen Global Friends Kurzwahlen richtig billig und schlecht, zehmal übers Ausland.

Bei Global Friends wird die Verbindung über den IP-Telefonie-Anbieter Jajah hergestellt. Ich nutze es für Gespräche in mehrere Länder (zB türkisches Fest- und Mobilfunknetz) und hatte bisher keine Probleme, weder bei der Qualität, noch beim Rufaufbau o.ä. Mag sein, dass es bei anderen Ländern anders ist.

• Re: Re: Routingprobleme und schlechte Qualität bei o2 Global Friends?

Zitat

Original geschrieben von mixery
    Bei Global Friends wird die Verbindung über den IP-Telefonie-Anbieter Jajah hergestellt. Ich nutze es für Gespräche in mehrere Länder (zB türkisches Fest- und Mobilfunknetz) und hatte bisher keine Probleme, weder bei der Qualität, noch beim Rufaufbau o.ä. Mag sein, dass es bei anderen Ländern anders ist.

Ja? Woher hast du die Info? Also wenn das so ist, sollte der Anbieter wohl eher NeinNein! heißen - funktioniert bei mir wie gesagt absolut nicht. Scheiß VoIP Routing. Wenn man es schon macht, dann bitte ordentlich. Geiz ist eben nicht immer geil ...

• Re: Re: Re: Routingprobleme und schlechte Qualität bei o2 Global Friends?

Zitat

Original geschrieben von Moutsche
    Ja? Woher hast du die Info? Also wenn das so ist, sollte der Anbieter wohl eher NeinNein! heißen - funktioniert bei mir wie gesagt absolut nicht. Scheiß VoIP Routing. Wenn man es schon macht, dann bitte ordentlich. Geiz ist eben nicht immer geil ...

Moin,

bei den meisten scheint es einwandfrei zu funktionieren. In meinem Freundeskreis nutzen wir Global Friends mit bestimmt 25 Leuten, da wir nen alten O2o haben und die Kosten noch vom Airbag gedeckelt werden :D Bei uns läuft es ohne Probleme in einer Top Qualität.

Vieleicht kommt es auch auf das Land an in welches man telefoniert.

Gruß Haldibo

• Ich habe zur Jahreswende global-friends mit meinem o2o nach Südafrika auf einen Mobilfunkanschluss genutzt.

Der Wahlvorgang hat immer ewig gedauert und nur in etwa 50% der Fälle kam auch eine Verbindung zu stande.

Die Latenz war riesig - gerade so als ob man sich mit der ISS unterhält. Waren bestimmt 2500 ms. Die Stimme klang total anders war und man konnte den Gesprächspartner nur mit genauem Zuhören verstehen. MOS: ~2,9

So berauscht war ich nicht.

Immerhin waren Anrufe auf ein britisches Vodafone-Handy von recht guter Qualität und die Latenz noch gerade so im Rahmen. MOS: ~3,2

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• In vielen Fällen liegt das Problem bei dem ausländischen Mobilfunkanbieter. Wenn ich nach Rumänien anrufe, ist die Verbindung perfekt, dafür aber grottenschlecht, wenn ich nach Paraguay anrufe.

o namorico
    -------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!