T- Mobile Option web'n'walk M Sperre bei 300MB möglich?

  • Zitat

    Auch wenn es allenfalls ein schwacher Trost ist: Bei web'n'walk M ist automatisch ein sogenanntes Spending Cap integriert. Das bedeutet, dass die GPRS-Kosten im Inland maximal 50 Euro betragen, egal wieviel Datenvolumen verbraucht wird. Somit kannst Du auf den Rechnungen zwar durchaus hohe GPRS-Kosten bekommen, aber es bleibt wenigstens "nur" im 2stelligen Bereich und der Betrag kann nicht in astronomische Dimensionen (habe auch schon mal eine Rechnung eines Kunden gesehen, wo in 1 Monat 150.000 Euro GPRS-Kosten angefallen sind...) ausarten.


    bei den web'n'walk time is da auch sowas vorhanden?

  • big-bastian: Es gibt Kunden (insbesondere Firmen), die eine Leistung wünschen und denen die Kosten zweitrangig sind, so lange es noch einigermaßen bezahlbar ist. Die Telekom bietet keine Laptop-Datenflat ohne Speedstepdown an. Es gibt nach meinem Kenntnisstand in Deutschland auch keinen anderen Provider, der so etwas anbietet.
    Mit web'n'walk M lässt sich die Drosselung umgehen und es gibt ein Kostenlimit. Natürlich entstehen dabei Kosten, die weitaus höher als eine normale Datenflat mit 5GB Deckelung sind und die Kosten sind für Dich, für mich und für die meisten Foren-Leser sehr hoch. Aber das ist alles relativ, wenn man in der Praxis auch schon Rechnungen gesehen hat, wo von Kunden unbedacht eine SIM ohne Datenoption in den Laptop gesteckt wurde, munter drauf los gesurft wurde, wahrscheinlich sogar Downloads z.B. von Videofilmen durchgeführt wurden und die GPRS-Kosten in astronomischen Größenordnungen ausgeufert sind. Eine Rechnung über 100 Euro ist immerhin noch besser als eine Rechnung über 100.000 Euro.
    Wenn ein solcher Kunde nicht 1, sonder 3 Datenkarten ohne Drosselung braucht, kann er z.B. einen Business S mit Handy plus 2 MultiSIM-Karten nehmen und dann ist das Ganze sogar nicht wesentlich teurer als 3 Verträge mit web'n'walk L (mit dem ja keine MultiSIM kombinierbar ist...).


    astalavista66: Ob es das für Time 300 gibt, kann ich aktuell nicht sagen. In 2 Wochen weiß ich mehr.

  • Man könnte ja echt meinen das wäre ein gewolltes Leistungsmerkmal.Interessant sicher auch für Leute die nur über HSDPA ins Internet kommen.LTE kommt ja auch mit Drossel. 2 Haushalte jeder eine Multisim.Ich hab mich immer über die nicht vorhandene Drossel aufgeregt.Anscheinend ist echt des einen Freud des anderen Leid ;-)

  • Konnte das nun nachprüfen: Das Spending Cap greift sowohl bei web'n'walk M als auch bei web'n'walk Time 300. Es liegt bei brutto 100 Euro.

  • schick...


    wenn man das dann auch noch für die leute ohne tarif machen würde, wärs fast kundenfreundlich ;)


    danke für die info!

  • Zitat

    Original geschrieben von astalavista66
    schick...


    wenn man das dann auch noch für die leute ohne tarif machen würde, wärs fast kundenfreundlich ;)


    danke für die info!


    Für jeden Vertrag ohne Datenflat oder Datenpaket ist ja eine Datenoption voreingestellt, nach der Datenverbindungen abgerechnet werden:
    Entweder T-Mobile Data oder web'n'walk Starter.


    Bei der älteren Option T-Mobile Data wird volumenbasiert abgerechnet und es werden 9,22 Euro pro MB (Abrechnung in 10 KB-Blöcken) sowie pro Nutzungstag eine Nutzungsgebühr von 9 Cent berechnet. Mit dieser Option ist die Datennutzung absolut nicht zu empfehlen. Erfahrungsgemäß entstehen damit bei unvorsichtiger/unbeabsichtigter Nutzung leicht mal Rechnungen im 3- oder 4-stelligen Euro-Bereich, in Ausnahmefällen (Beispiel: jemand verwechselt 2 SIM-Karten und surft munter drauf los, weil er denkt, er nutzt gerade eine Karte mit Datenflat...) habe ich sogar schon Rechnungen jenseits von 100.000 Euro gesehen.


    Mit der neueren Option web'n'walk Starter wird die Datennutzung zeitbasiert mit 9 Cent pro Minute (Abrechnung im Minutentakt) berechnet. Wenn mal versehentlich Datenverbindungen aufgebaut werden, entstehen leicht Kosten von 10 oder 20 Euro, seltener bei starker Nutzung kommen auch mal Kosten im 3stelligen Euro-Bereich zustande. Natürlich ist so etwas auch ärgerlich. Es ist aber gegenüber einer Rechnung wie bei T-Mobile Data das weitaus kleinere Übel.
    Zusätzlich besteht bei web'n'walk Starter die Möglichkeit, dass bei höheren GPRS-Kosten automatisch Warn-SMS auf die Karte oder Warn-E-Mails geschickt werden, so dass man über eine eventuell unbeabsichtigte Nutzung informiert wird.


    Daher kann ich jedem Kunden, der keine Datenflat oder kein Datenpaket hat, nur empfehlen zu prüfen, ob T-Mobile Data oder web'n'walk Starter gebucht ist. Ggfs. dann auf web'n'walk Starter mit Verbrauchsmitteilung per SMS und/oder E-Mail wechseln, weil so im Fall der Fälle die Gefahr, beim Öffnen des Briefes mit der Telekom-Rechnung einen Herzinfarkt zu bekommen, weitaus geringer ist.


    Für Privatkundenverträge kann man auch eine UMTS-/Jugendschutzsperre einrichten - damit werden Datenverbindungen komplett gesperrt. Im Geschäftskundenbereich gibt es diese Sperre nicht.


    Falls dennoch mal eine Rechnung aufgrund von GPRS-Kosten hoch ausfällt - insbesondere wenn die Rechnung dadurch mindestens 3 Mal so hoch wie üblich ist - sollte man um eine Kulanzentscheidung bezüglich der Kosten bitten. Die Telekom ist diesbezüglich relativ kulant - insbesondere dann, wenn man Vorsorge trifft und durch Buchung einer entsprechenden Datenoption dafür sorgt, dass solche Kosten künftig nicht mehr entstehen können.


    Ferner kann im Privatkunden- und im Geschäftskundenbereich eine GPRS-Roaming-Sperre eingerichtet werden, so dass Datenverbindungen im Ausland blockiert werden. Wenigstens hat die EU vorgesorgt und die Provider dazu verpflichtet, eine Nutzungskontrolle für alle Karten einzurichten. Wenn im EU-Ausland 50 Euro für Datenverbindungen angefallen sind, wird die Karte automatisch bis zum Monatsende für weitere Datenverbindungen gesperrt. Diese Sperre ist AUTOMATISCH für alle Karten gesetzt - sie darf nur auf ausdrücklichem Kundenwunsch gelöscht werden. Doch leider gilt die Sperre nur fürs EU-Ausland - nicht fürs Inland und auch nicht für das Nicht-EU-Ausland.


    Und wenn ich gerade die Sperren erläutere: Um sich vor ungewünschten Abos für Klingeltöne und ähnliche Dinge zu schützen, ist es empfehlenswert, Sperren für Drittanbieterleistungen zu setzen. Das ist im Privatkunden- und Geschäftskundenbereich möglich.


    All diese Sperren sind übrigens kostenlos buchbar.

  • Das wollte ich machen, aber wie diese Sperren eingerichtet werden wissen wohl nur Herr Obermann, der wo es Programiert hat und der liebe Gott und zwar streng in dieser Reienfolge. Wenn mir wer sagt wo ich wann anrufen soll oder ne E-Mail schicken damit das gemacht wird immer her mit der Info.

  • Auch wenns ein wenig off-topic ist, aber ist für den Business-Profi eigentlich noch die Buchung der Option web'n walk basic (standard) möglich, die auch den Traffic über denn Blackberry-APN mit abgedeckt hat?
    Weiss hierzu jemand was?

  • blu_tom: Jeder kompetente Hotliner (2202 bei PK, 2828 bei GK) sollte wissen, wie man die Sperren bucht. Ansonsten E-Mail an kundenservice@t-mobile.de (PK) bzw. servicecenter.gk@t-mobile.de (GK), Rufnummer, Kundennummer und Kundenkontonummer /steht alles auf der Rechnung) angeben und dann kann man folgende Dinge beauftragen:


    - web'n'walk Starter mit Verbrauchsinformation per SMS (damit es nicht astronomisch teuer wird und man eine Warnung erhält, falls doch mal versehentlich Datenverbindungen entstehen; kann aber nicht in Kombination mit BlackBerry gebucht werden)
    - GPRS-Roamingsperre (Datenverbindungen im Ausland sperren)
    - UMTS-/Jugendschutzsperre (Datenverbindungen im Inland sperren; ist nur bei PK-Verträgen buchbar)
    - Sperre für Leistungen von Drittanbietern (um sich vor Abos von Klingeltönen und Co. zu schützen)
    Wer mag, kann übrigens auch die teuren 0190- und 0900-Nummern sperren.



    Mobilelch: Das ist weiterhin buchbar, wird nur nicht mehr beworben. Aber nicht in Kombination mit BlackBerry Webmail M und L buchbar, mit Webmail S geht es.

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