Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem mit der Telefon-"Installation" bei mir zuhause und kann mir mittlerweile auch nicht mehr selbst helfen.
Die verwendete Hardware ist zwar teilweise schon etwas älter, hat bis vor ein paar Wochen aber anstandslos ihren Dienst verrichtet. Einen Defekt finde ich aufgrund der auftretenden Probleme jedoch auch nicht sehr wahrscheinlich. Aber seht selbst.
Ich betreibe als Telefonanlage eine FRITZ!X PC v2.0. Diese hängt an einem NTBA und versorgt meine Telefone mit Leben.
Insgesamt kann die TA 4 Nebenstellen verwalten, von denen ich 3 nutze. Das wäre einmal ein FAX und dann noch zwei mobile Telefone mit eigener Ladeschale. Irgend ein günstiges DeTeWe und ein Gigaset S790.
Da die beiden Mobilteile beide eine Anrufererkennung haben, soll die natürlich auch genutzt werden. Hat auch eine ganze Weile wunderbar funktioniert.
Doch vor ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass das S790 keine Rufnummer mehr anzeigt. Am Anfang dachte ich ok, entweder hat der anrufende die Nummer unterdrückt, oder was weiß ich. Kann ja mal vorkommen, dass so etwas nicht funktioniert. Das DeTeWe Telefon hatte aber keine Probleme mit der Rufnummernanzeige. Selbst beim gleichen Gesprächspartner!
Das hat mich dann doch stutzig gemacht. Und ich musste mir erstmal einen Serial2USB Adapter besorgen, damit ich die alte TA an den Rechner anschließen konnte. Ok, das hab ich gemacht und siehe da. Die TA registriert die Rufnummer. Hab ich den Rechner also an und bin auf der TA eingeloggt, hab ich meine Rufnummernanzeige. Sie kommt aus irgendeinem Grund nur nicht bei meinem S790 an. Aber das kann ja nicht die Lösung sein.
Und dann hab ich mich an ein paar Lösungsmöglichkeiten versucht:
- S790 (Mobilteil sowie Basis) resettet. Keine Änderung.
- S790 und DeTeWe die Nebenstellenports getauscht. Jetzt zeigt garkein Telefon mehr eine Nummer an oO
- wieder zurück getauscht. Zustand wie zuvor. DeTeWe geht, S790 nicht.
- Ersatztelefon (mein altes) anstelle des S790 angeschlossen. Zeigt auch keine Nummer an. Dies ging zu jener Zeit jedoch
- Ersatztelefon mit anderem Kabel an den DeTeWe port angeschlossen. Wieder keine Nummer.
- TA vom Strom getrennt. Auch keine Veränderung.
Zusammenfassung: Das DeTeWe kann NUR an seinem bisherigen Port die Rufnummer anzeigen, an den anderen geht es nicht. Und die anderen Telefone können es nirgends mehr.
CLIP ist natürlich für die jeweiligen Nebenstellen aktiviert.
Kann dieses merkwürdige Verhalten doch an einem Defekt der TA liegen? Aber diese dürfte doch garnicht in der Lage sein, die Telefone zu unterscheiden, oder etwa doch? Blos warum kann das billige DeTeWe die Rufnummer aus dem Signal extrahieren, das teurere S790 aber nicht (sowie das Ersatztelefon).
Und das geht mir tierisch auf die Nerven, dass das einfach nicht mehr funktioniert.
Falls noch irgendwas vergessen wurde, reiche ich die Informationen sofort nach.
gruß,
procycon