FRITZ!X + Rufnummernanzeige Problem

  • Hallo zusammen!


    Ich habe ein Problem mit der Telefon-"Installation" bei mir zuhause und kann mir mittlerweile auch nicht mehr selbst helfen.
    Die verwendete Hardware ist zwar teilweise schon etwas älter, hat bis vor ein paar Wochen aber anstandslos ihren Dienst verrichtet. Einen Defekt finde ich aufgrund der auftretenden Probleme jedoch auch nicht sehr wahrscheinlich. Aber seht selbst.


    Ich betreibe als Telefonanlage eine FRITZ!X PC v2.0. Diese hängt an einem NTBA und versorgt meine Telefone mit Leben.
    Insgesamt kann die TA 4 Nebenstellen verwalten, von denen ich 3 nutze. Das wäre einmal ein FAX und dann noch zwei mobile Telefone mit eigener Ladeschale. Irgend ein günstiges DeTeWe und ein Gigaset S790.
    Da die beiden Mobilteile beide eine Anrufererkennung haben, soll die natürlich auch genutzt werden. Hat auch eine ganze Weile wunderbar funktioniert.
    Doch vor ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass das S790 keine Rufnummer mehr anzeigt. Am Anfang dachte ich ok, entweder hat der anrufende die Nummer unterdrückt, oder was weiß ich. Kann ja mal vorkommen, dass so etwas nicht funktioniert. Das DeTeWe Telefon hatte aber keine Probleme mit der Rufnummernanzeige. Selbst beim gleichen Gesprächspartner!
    Das hat mich dann doch stutzig gemacht. Und ich musste mir erstmal einen Serial2USB Adapter besorgen, damit ich die alte TA an den Rechner anschließen konnte. Ok, das hab ich gemacht und siehe da. Die TA registriert die Rufnummer. Hab ich den Rechner also an und bin auf der TA eingeloggt, hab ich meine Rufnummernanzeige. Sie kommt aus irgendeinem Grund nur nicht bei meinem S790 an. Aber das kann ja nicht die Lösung sein.
    Und dann hab ich mich an ein paar Lösungsmöglichkeiten versucht:


    - S790 (Mobilteil sowie Basis) resettet. Keine Änderung.
    - S790 und DeTeWe die Nebenstellenports getauscht. Jetzt zeigt garkein Telefon mehr eine Nummer an oO
    - wieder zurück getauscht. Zustand wie zuvor. DeTeWe geht, S790 nicht.
    - Ersatztelefon (mein altes) anstelle des S790 angeschlossen. Zeigt auch keine Nummer an. Dies ging zu jener Zeit jedoch
    - Ersatztelefon mit anderem Kabel an den DeTeWe port angeschlossen. Wieder keine Nummer.
    - TA vom Strom getrennt. Auch keine Veränderung.


    Zusammenfassung: Das DeTeWe kann NUR an seinem bisherigen Port die Rufnummer anzeigen, an den anderen geht es nicht. Und die anderen Telefone können es nirgends mehr.
    CLIP ist natürlich für die jeweiligen Nebenstellen aktiviert.


    Kann dieses merkwürdige Verhalten doch an einem Defekt der TA liegen? Aber diese dürfte doch garnicht in der Lage sein, die Telefone zu unterscheiden, oder etwa doch? Blos warum kann das billige DeTeWe die Rufnummer aus dem Signal extrahieren, das teurere S790 aber nicht (sowie das Ersatztelefon).


    Und das geht mir tierisch auf die Nerven, dass das einfach nicht mehr funktioniert.


    Falls noch irgendwas vergessen wurde, reiche ich die Informationen sofort nach.


    gruß,
    procycon

  • Guckst Du vielleicht mal in einem Untermenü nach wenn Du was findest.
    Siemens bzw. Gigaset möchte gerne ein FSK CLIP Info !

  • ein PSK-CLIP oder ähnliches konnte ich leider nicht ausmachen.


    Aber dann hätte es ja theoretisch nie funktionieren dürfen, oder? Wie gesagt, 3 Monate nach dem Kauf des Gigasets hat es super funktioniert. An den Einstellungen hab ich natürlich nichts geändert.


    Komischerweise werden bei internen Anrufen die Nummern übermittelt und das GigaSet zeigt diese auch an.
    Also sowas wie "**2". Wenn ich von der Nebenstelle 2 das GigaSet anrufe.

  • Weiss es von der Ferne nicht was vorher war ?
    Aber wenn es von Intern funkt. wahrscheinlich auch dann vom Gigaset zum DeTeWe wird
    es wahrscheinlich nicht an den Analogen Geräten bzw. Int.CLIP Einstellungen liegen.
    Wahrscheinlich hast Du autom. Amtszugang u. musst dann für Int. Stern + Nr. wählen u. das siehst Du dann ?

  • Genau, man muss bei den Telefonen eine Null vorwählen, um "raus"telefonieren zu können.
    Wähle ich nur die 3 zum Beispiel, dann kann ich vom DeTeWe mein Gigaset intern anrufen. Und dann steht im Display des Gigasets "**2" (Das DeTeWe ist NS 2).

  • Ich habe das eigentlich umgekehrt gemeint !


    Was zeigt denn Dein DeTeWe an ? Normal sind die 2 x Stern vor der Nummer nicht !
    Hast Du den Provider gewechselt oder vor Deiner Fritz noch eine andere Technik gehängt ?

  • Ach, so hast du das gemeint.
    Also vor der Fritzanlage hängt noch ein NTBA. Aber ich hab an der ganzen Installation/Einstellung garnichts geändert. Provider ist auch schon seit Ewigkeiten der gleiche.
    Das lief jahrelang problemlos. Und ich hab mich nirgends dran zu schaffen gemacht.


    Jetzt weiß ich auf die schnelle nur nicht, ob ich von meinem Gigaset auch interne Anrufe machen kann. Für dieses ist nämlich die spontane Amtsholung aktiv. (Das war sie aber auch schon die Jahre zuvor). Also beim Gigaset muss ich keine Null vorwählen.



    So ok, mit der R-Taste geht das also.


    Wenn ich mit dem Gigaset mittels "R2" das DeTeWe anrufe, steht bei diesem lediglich eine "3" im Display.

  • Jetzt tauscht Du mal die 2 Endgeräte aus, um einzugrenzen ob es am Port o. am Gerät liegt.
    Und ansonsten musst Du mal die Fritz auslesen vielleicht ist da was verstellt ?

  • also ein bisschen getauscht hatte ich schon.


    Zitat


    - S790 und DeTeWe die Nebenstellenports getauscht. Jetzt zeigt garkein Telefon mehr eine Nummer an oO
    - wieder zurück getauscht. Zustand wie zuvor. DeTeWe geht, S790 nicht.
    - Ersatztelefon (mein altes Philips) anstelle des S790 angeschlossen. Zeigt auch keine Nummer an. Dies ging zu jener Zeit jedoch - Ersatztelefon mit anderem Kabel an den DeTeWe port angeschlossen. Wieder keine Nummer.


    Oder hab ich da was wichtiges übersehen? Bin zu allem bereit da rumzutauschen :)
    Also das DeTeWe kann an seinem Port die Nummer anzeigen, aber an keinem anderen. Und die anderen Telefone können es an keinem Port mehr... Ich steck da auch überhaupt nicht drin, um da auf irgendwas schließen zu können....



    Ja, die Fritz auslesen. Da fällt mir leider nicht zu ein, was ich da auslesen könnte. Ausser, dass bei den Nebenstellen CLIP aktiviert ist. Soll ich da noch nach was anderem schauen?
    Das einzige, was mir sonst noch einfällt, wär ein totaler Reset der Fritz. Geändert wurde zwar nichts dran... aber der Fehlerteufel lauert ja überall....

  • So, ich hab die olle FRITZ!X jetzt mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
    Das DeTeWe konnte an dem Gigaset Port jetzt zumindest eine Nummer anzeigen. War aber nur eine Handynummer. Aber das sollte ja keinen Unterschied machen denk ich.


    Aber sonst hat sich nichts verändert. Die anderen beiden Telefone zeigen mir einfach keine Rufnummer an, egal an welchem Port sie hängen. Das kann doch nicht sein.


    Das einzige was bei allen Telefonen funktioniert ist, dass sie die interen Rufnummern anzeigen. Da ist es auch egal, an welchem Port sie hängen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!