Petition zur Kosten-Kontrolle für O2 Blue und O2 Inklusivpaket

  • Hallo O2 Kunden,
    wie die meisten von euch bin auch ich für eine Ausweitung der Kostenkontrolle, sprich:
    - Abfrage des Verbrauchs von Inklusiv-Minuten, Inklusiv-Datenvolumen und Inklusiv-SMS


    Unter folgendem Link ist eine Online-Petition eingerichtet, bei der alle Unterstützer dieser Idee noch einmal Ihr Votum dafür abgeben können, sodass man dies bei O2 vorlegen kann:


    http://www.petitionen.com/p/au…-germany-gmbh-co-ohg/show


    In der Hoffnung auf eine Umsetzung seitens O2.
    Mit freundlichen Grüßen

  • Prinzipiell gibt es eine solche Petition mit über 400 Unterzeichnern schon direkt bei o2: http://forum.o2online.de/t5/Id…nuten-und-SMS/idi-p/53647


    Folgenden aktuellen Stand hat die Sache:


    Zitat

    Bzgl. Abfragemöglichkeit zum aktuellen „Echtzeit-Rechnungsstand“ können wir Euch leider in einem absehbaren Zeitraum keine Umsetzung garantieren. Leider ist solch eine Entwicklung in einer hochkomplexen Systemlandschaft sehr aufwendig. [...]


    Bzgl. Verbrauchsabfrage-Möglichkeit Inklusivminuten, SMS und Daten müssen wir Euch nochmals um Eure Geduld bitten. Wir arbeiten hier lösungsorientiert und effizient an möglichen Umsetzungsmöglichkeiten. Diese werden momentan mit allen relevanten Schnittstellen diskutiert. Wir sind zuversichtlich Euch in den nächsten Wochen nähere Informationen liefern zu können. Diese Ideen behalten den Status „In Prüfung“.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Übersetzt:


    An nicht verbrauchten Inklusiveinheiten verdienen wir uns dumm, an zu viel verbrauchten zusätzlich noch dämlich.



    Liegt doch nicht im Interesse der blauen Brüder, für klare Sicht zu sorgen.....

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Ich bin bei solchen Themen immer wieder erzürnt darüber, dass es offensichtlich in Deutschland keine Instanz gibt, die sowas Selbstverständliches einer Firma VORSCHREIBEN kann mit festgesetztem Datum und einer empfindlicher Strafe bei Nichterfüllung.


    Es ist offensichtlich, dass es reine Absicht ist, dieses Feature nicht einzuführen. Soll mir keiner kommen und sagen, dass es technisch nicht möglich wäre.


    Insofern ist das für mich schon fast Betrug.

    *iPadPro 12,9" 2015* *iMac 27" 2017* *iPad 6.Gen 2018* *Apple Watch Series 4 2018* *iPad Mini 5 2019* *iPhone 11Pro 2019*

  • Klar ist es ärgerlich, dass dich o2 hier sperrt. Solange es aber nicht der einzige Anbieter im Land ist, hat der Kunde allerdings die Wahl. Selbst, wenn es unbedingt das Netz von o2 sein muss: bei Providern klappt die Kostenabfrage auch dort.


    Von daher, es muss ja nicht alles gesetzlich geregelt werden; vor allem nicht das, was der Kunde mit etwas Eigeninitiative selbst bewerkstelligen kann.

  • Das denke ich auch. Klar gibt es viele Sachen, die man gesetzlich regeln sollte, z.B. Sondernummern mit Preisansage und zu gleichen Kosten wie aus dem Festnetz; eine optional deaktivierbare Preis- oder Netzansage vor Beginn des Gespräches oder der Verbot von Klingeltonabos bzw Eindämmung der Abzockmöglichkeiten; aber eine Petition um o2 zur Abfrage der Inklusivleistungen zu zwingen?? Nö, also das unterschreib ich sicher nicht.


    Gut, vielleicht führt das o2 ein und berechnet dann 1€ pro Abfrage - wäre das dann optimal gelöst? Man kann bei vielen Tarifen nichts abfragen, z.B. bei BASE ebenfalls nicht. Trotzdem nutzen die meisten Postpaid und haben keine Probleme. Und wer absolute Kostenkontrolle möchte, der nimmt halt Prepaid. Vielleicht teurere Tarife oder weniger Leistung, aber das ist dann der Preis dafür.

  • Zitat

    Original geschrieben von tombik
    Ich bin bei solchen Themen immer wieder erzürnt darüber, dass es offensichtlich in Deutschland keine Instanz gibt, die sowas Selbstverständliches einer Firma VORSCHREIBEN kann mit festgesetztem Datum und einer empfindlicher Strafe bei Nichterfüllung.

    Ich dachte wir leben in einem Land, in dem die Muendigkeit der Buerger grossgeschrieben wird. Also tu' was dir angemessen erscheint, und gib' dein Geld einfach einem Unternehmen, das sich dir gegenueber so verhaelt wie du es erwartest.

  • Es war klar, dass dieses Argument kommt.


    Ein Unternehmen, was sich so benimmt, wie ich es erwarte, gibt es auf der ganzen Welt nicht.


    Und Deine Antwort zeigt klar, dass Du mich nicht verstehst.


    Ich rede nicht von uns Freaks, die sich immer zu helfen wissen, sondern von den 95% der Laien, die es eben nicht können. Und wenn von denen nur die Hälfte jeden Monat nur eine Minute über ihrem Kontingent verplempert (weil Sie eben nicht schnell nachgucken können), sind das Riesengewinne für die Unternehmen und eine Unverschämtheit gegenüber den Kunden.


    Und mein Zorn betrifft eben auch andere Bereiche:
    Nur eine Oma, die wegen zu Kleingedrucktem was Falsches abschliesst>>Kleingedrucktes verbieten.
    Nur eine Oma, die am Telefon übern Tisch gezogen wird>>>alle Mehrwertnummern verbieten.
    Nur eine Oma, die auf die uns allen so gut bekannten Wörtern wie "ab", "bis zu" , "schon ab" etc reinfällt>>>alles verbieten.
    Uswusw...


    Es wäre wirklich mal an der Zeit, den Unternehmen ein paar Flötentöne beizubringen.
    Ich weiss allerdings, dass das niemals passieren wird, aber ich muss es nicht gut finden.


    Grade in der Mobilfunkbranche sind Methoden zum Standard geworden, die sich selbst hier die meisten kritiklos gefallen lassen, dass man krank von wird.


    Bsp: Taktung.
    Übertrage das mal auf andere Alltagsbereiche...ich geh also zum Händler meiner Wahl und kaufe 2 Flaschen Bier.
    Sagt die Kasse: der erste Kasten wird immer voll bezahlt. Macht 12,99€. ????


    Und da gibt es noch andere Beispiele in sovielen Bereichen.


    Wenn man sich die Fähigkeit bewahren konnte, mal von aussen auf gewisse Sachen zu schauen, entdeckt man da eine Menge. Und das wird von Tag zu Tag unfassbarer.

    *iPadPro 12,9" 2015* *iMac 27" 2017* *iPad 6.Gen 2018* *Apple Watch Series 4 2018* *iPad Mini 5 2019* *iPhone 11Pro 2019*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!