ZitatOriginal geschrieben von tombik
Bsp: Taktung.
Übertrage das mal auf andere Alltagsbereiche...ich geh also zum Händler meiner Wahl und kaufe 2 Flaschen Bier.
Sagt die Kasse: der erste Kasten wird immer voll bezahlt. Macht 12,99€. ?
Leider krankt schon das Beispiel.
Die Ware im Supermarkt ist genauso "getaktet" wie die Einheiten im Mobilfunk. Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Du kannst keine beliebigen Mengen Bier kaufen, sondern immer nur ganze Flaschen als kleinste Einheit. Moechtest du nur einen Schluck oder 10ml - Pech gehabt, musst trotzdem die ganze Flasche bezahlen, egal ob du sie trinkst oder nicht. Und genauso ist das auch beim Minutentakt.
ZitatOriginal geschrieben von tombik
Und Deine Antwort zeigt klar, dass Du mich nicht verstehst.
Ich verstehe dich sehr gut, aber ich teile deine Meinung nicht. Regulierung ist mMn da sinnvoll, wo es fuer den Verbraucher keinerlei Alternativen gibt. Grade im Mobilfunk herrscht aber ein sehr aktiver Wettbewerb. Hier *kann* ich als Verbraucher durchaus zwischen sehr vielen Alternativen waehlen. Natuerlich geht das nicht von alleine, ich muss mich dazu mit der Materie beschaeftigen. Oder um's bildhaft auszudruecken: Die gebratenen Tauben fliegen mir nicht von alleine in den Mund. Aber ich habe die Moeglichkeit dazu, weil der Markt sie mir bietet - Regulierung ist nicht erforderlich.