Petition zur Kosten-Kontrolle für O2 Blue und O2 Inklusivpaket

  • Zitat

    Original geschrieben von tombik
    Bsp: Taktung.
    Übertrage das mal auf andere Alltagsbereiche...ich geh also zum Händler meiner Wahl und kaufe 2 Flaschen Bier.
    Sagt die Kasse: der erste Kasten wird immer voll bezahlt. Macht 12,99€. ?

    Leider krankt schon das Beispiel.


    Die Ware im Supermarkt ist genauso "getaktet" wie die Einheiten im Mobilfunk. Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Du kannst keine beliebigen Mengen Bier kaufen, sondern immer nur ganze Flaschen als kleinste Einheit. Moechtest du nur einen Schluck oder 10ml - Pech gehabt, musst trotzdem die ganze Flasche bezahlen, egal ob du sie trinkst oder nicht. Und genauso ist das auch beim Minutentakt.


    Zitat

    Original geschrieben von tombik
    Und Deine Antwort zeigt klar, dass Du mich nicht verstehst.

    Ich verstehe dich sehr gut, aber ich teile deine Meinung nicht. Regulierung ist mMn da sinnvoll, wo es fuer den Verbraucher keinerlei Alternativen gibt. Grade im Mobilfunk herrscht aber ein sehr aktiver Wettbewerb. Hier *kann* ich als Verbraucher durchaus zwischen sehr vielen Alternativen waehlen. Natuerlich geht das nicht von alleine, ich muss mich dazu mit der Materie beschaeftigen. Oder um's bildhaft auszudruecken: Die gebratenen Tauben fliegen mir nicht von alleine in den Mund. Aber ich habe die Moeglichkeit dazu, weil der Markt sie mir bietet - Regulierung ist nicht erforderlich.

  • Zitat

    Original geschrieben von tombik
    Ich rede nicht von uns Freaks, die sich immer zu helfen wissen, sondern von den 95% der Laien, die es eben nicht können. Und wenn von denen nur die Hälfte jeden Monat nur eine Minute über ihrem Kontingent verplempert [...]

    Ich bezweifele, dass die überwiegende Zahl der Mobilfunknutzer daran interessiert ist, Minutenpakete auf die Minute auszunutzen und danach das Telefonieren einzustellen. Dies machen eben nur die Freaks. Der Normalnutzer telefoniert, wenn er telefonieren muss oder will. Und wenn das Nutzungsverhalten das Minutenpaket dauerhaft überschreitet und er noch dazu in einem Tarif ist, in dem weitere Minuten teuer sind, muss halt ein neuer Tarif her.


    Und wer partout nicht mehr im Monat ausgeben will als x Euro, holt sich halt ne Prepaid-Karte, lädt x Euro auf und wenn leer, dann leer.


    Nichtsdestotrotz wäre eine Kostenkontrolle bei o2 wünschenswert.

  • Ich denke, dass der o2 Blue hauptsächlich von Smartphone Usern genutzt wird. Da gibt es doch Software. Oder neuerdings Apps ;-)


    Meine Restminuten sehe ich mit einem Klick dank Shortcut auf dem Homescreen. Mit einem weiteren Klick dann wie lange der Abrechungszeitraum noch läuft, wie viele Minuten ich noch pro Tag telefonieren könnte bis zum Limit, und wie viel ich durch die 60/60 Taktung gegenüber 1/1 Taktung verloren habe. Kostenfreie Verbindungen (netzintern, Mailbox, Hotline etc) sind natürlich automatisch rausgerechnet.

  • Das klingt ja schon mal gut. Aber gibt es dann tatsächlich auch eine Zähler-App, die auf diese Daten zugreift? Wenn man nämlich nicht nur ab und an, sondern regelmäßig portierte Nummern anruft (ist bei mir der Fall) bringt die ganzen Minutenzählerei der App ja nichts mehr.

  • Hab leider keine Ahnung was Du für ein Handy hast, in der Software die ich verwende lassen sich auf jeden Fall auch "Ausnahmen" eintragen. Das sind dann Nummern die trotz 0179 oder 0176 berechnet werden sollen, oder halt Nummern die trotz 015x 0177 etc nicht berechnet werden. Ne automatische Zielnetzabfrage geht aber nicht.

  • Ok, wenn man das für die Nummern im Adressbuch einstellen kann, hilft's ja schon ein gutes Stück weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!