Braucht man im Ausland UMTS, wenn man kein Internet nutzt?

• Sicherlich blöde Frage, aber wollte sicher gehen, bevor ich da was am Handy einstelle:

So, ich habe hier normalerweise den Dualmodus GSM und UMTS beim Handy abgeschaltet, da ich nur GSM will, um längeren Akku zu haben. (ich nutze das Internet nur über WiFi).

So, im fernen Ausland will ich das genauso handhaben. Die Frage stellt sich vielleicht nicht, aber endgültige Gewißheit ist besser, daher frage ich mal:

Braucht man im Ausland den Dualmodus (GSM/UMTS) oder reicht es aus, wenn man nur auf GSM umstellt? (Internet wird gar nicht im Ausland genutzt. Wenn UMTS absolut nur für Datenverbindungen ist, dann denke ich mal, hätte sich die Sache ja von alleine geklärt)

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Über UMTS kann man auch telefonieren. Es gibt in manchen Ländern auch reine UMTS-Netze, die man im "Nur-GSM"-Modus nicht empfangen könnte.

Allerdings so ziemlich die Ausnahme, daher ist "Nur-GSM" in den allermeisten Ländern ratsam.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Die Ausnahme ist meines Wissens nach nur Japan. Dort gab es nie GSM Netze. Die nutz(t)en CDMA Netze . Allerdings haben die Betreiber dort auch UMTS Netze aufgebaut, sodass man mit UMTS telefonieren kann und sich kein CDMA Handy holen muss.

GSM Modus reicht also; in Europa sogar ein Dualband Handy.

• Das in Australien mit Abstand am Besten ausgebaute Netz ist auch ein reines UMTS-Netz. In der Provinz ist da ganz schnell Schluss mit GSM.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Das in Australien mit Abstand am Besten ausgebaute Netz ist auch ein reines UMTS-Netz. In der Provinz ist da ganz schnell Schluss mit GSM.

ja, allerdings auf 850 MHz was die meisten Handys hier nicht unterstützen...

Chris

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• Edit wegen :gpaul:

Danke. Ich war davon ausgegangen, dass sich die Angabe 850 MHz bei Handys auch darauf bezieht, dass die dann die entsprechenden UMTS-Frequenzen unterstützen, und nicht nur die GSM-Frequenzen. Dem ist offenbar nicht so.

• In Hongkong und Indonesien setzt 3 auch GSM ein. Siehe: http://en.wikipedia.org/wiki/L…_Pacific_region#Hong_Kong und in Australien gibt es ein nationales GSM Roamingabkommen mit Vodafone - wobei da Vodafone und 3 mittlerweile "zusammengehören". In Irland hat 3 auch ein Roamingabkommen mit Vodafone für 2G.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Also ich würde es immer an lassen weil es kommt immer wieder einmal vor das man das UMTS Signal besser ist als GSM.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!