ZitatOriginal geschrieben von blu79
Ich behaupte einfach mal, dass alle Nodes sukzessive mit HSUPA nachgerüstet werden.
Mich würde es aber ehrlich gesagt nicht wundern,wenn man es nicht tut...
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von blu79
Ich behaupte einfach mal, dass alle Nodes sukzessive mit HSUPA nachgerüstet werden.
Mich würde es aber ehrlich gesagt nicht wundern,wenn man es nicht tut...
Warum wird das nicht in einem Gang mit dem Aufschalten von HSDPA erledigt? Doppeltes Gemoppel. Sind die Nodes zu niedrig angebunden? Hat man Angst vor einem Run aus den anderen Netzen?
Das sind die Rätsel des Herrn D. aus D...
...könnte technische Gründe haben...Softwareupdate vs. Hardwarenachrüstung. Das ist aber eine Vermutung.
Anbindung würde ich ausschliessen.... Die ist AFAIK Symmetrisch, oder Blu79 ?
Ich denke aber, das jede Lizenz für so etwas Geld kostet. Und auch bei E+ wird man sich Fragen: "Wir swappen bald auf ZTE mit HSPA+... Jetzt noch viel Geld für Lizenzen für alte Hardware zahlen, oder kann das nicht noch warten und HSDPA reicht erstmal ???"
ZitatOriginal geschrieben von Rudi78
Anbindung würde ich ausschliessen.... Die ist AFAIK Symmetrisch, oder Blu79 ?
Ich denke aber, das jede Lizenz für so etwas Geld kostet. Und auch bei E+ wird man sich Fragen: "Wir swappen bald auf ZTE mit HSPA+... "
Man baut aber bei den neuen Node B nicht nur ZTE sondern auch Ericsson Node B...Es sieht ja wohl so aus,als das nur die ZTE Node B HSPA+ kriegen würden,die Kunden die eine Ericsson Node B vor der Tür haben schauen in die Röhre !?
Weiß denn jemand, was an Hardware bei einer Aufrüstung einer Node von WCDMA auf HSPA notwendig ist? Ich habe nur beobachtet, dass ganz neue Nodes hier in Hessen anscheinend schon von vornherein über HSUPA verfügen. Bei alten Nodes wurde wie überall erst einmal HSDPA aktiviert, jetzt scheint es in der EMF-Datenbank Updates zu geben und erste alte Nodes können auf einmal HSUPA. Sind da Antennen-Updates notwendig? Um das zu beantworten bin ich leider zu wenig in der Materie drin. Nur wenn ich mich recht erinnere hat O2 auch teilweise erst nur HSDPA geschaltet und dann mit HSUPA nachgezogen.
Was baut denn E+ in Hessen,ZTE oder Ericsson ?
ZitatOriginal geschrieben von maestro
Du meinst HSPA - und nicht HSPA+ (21Mbit).
Genau so eine Station steht hier auch. Ich habe im E-Plus-Netzausbau-Threads auch Fotos der Station und auch der Kartons reingestellt (schon ein paar Monate her)
Nein, ich meine HSPA+
Ericsson und NSN haben scheinbar nur HSDPA aktiviert, ZTE sicher HSPA+ bis 21Mbps auf der Funkschnittstelle pro Sektor.
Leider ist die Standardanbindung einer ZTE NodeB nur 8*2Mbps, da ist der Flaschenhals.
Bei guter Anbindung könnten die aber direkt 21Mbps DL und 5,7Mbps UL (wie ein Garmisch)
ZitatOriginal geschrieben von Hallenser1
Was baut denn E+ in Hessen,ZTE oder Ericsson ?
Das versuch ich die Tage mal herauszufinden
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!