E-Plus - HSUPA aktiv?

• Hallo,

ich habe vor kurzem wieder mal interesshalber einen Speedtest gemacht, da neue HSPA+ -fähige Hardware vorhanden. Vodafone bringt Spitzenwerte - aber was mich verwundert hat - E-Plus war damals beim Upload immer bei ca. 360kBit/s - Download bei 2000-3000kbit/s. Nun - neuer Speedtest - es wird nun ein Upload von knapp 1000 kbit/s angezeigt, reproduzierbar. Und zwar mit dem Vodafone/Arcor Speedtest - mit dem ich bisher nur gute, zuverlässige Erfahrungen habe - ganz im Gegensatz zu speed.io und speedmeter.net und Konsorten.

Wurde hier frisiert oder ein wirklicher Messfehler???

• Messfehler.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• ich würde sagen messfehler! in welcher region hast du das gemessen? ich glaube dadruch geht der ping >100ms....

BASE / ADAC Sicherheitsgurt, 1GB Flat, SMS AllnetFlat mit Samsung Galaxy S II & Blau.de 5 GB DatenFlat mit Huawei E585 WLAN Modem

• Zitat

Original geschrieben von VW_85
    ich würde sagen messfehler! in welcher region hast du das gemessen? ich glaube dadruch geht der ping >100ms....

Südbayern, eine recht neue ZTE-Node (lief seit Inbetriebgehen schon mit HSDPA). Ich hatte im E-Plus Netzausbau Thread schon Fotos von der Basis eingestellt.

Der Ping liegt zwischen 65 und 75ms...

• dann glaube ich das es freigeschalten wurde auf dieser station!

BASE / ADAC Sicherheitsgurt, 1GB Flat, SMS AllnetFlat mit Samsung Galaxy S II & Blau.de 5 GB DatenFlat mit Huawei E585 WLAN Modem

• ich habe auch schon in Hessen einige neu freigeschaltete NodeB's gefunden, die HSUPA können. Ich hatte sogar einen Upload von bis zu 1800kbit's und das relativ konstant, garantiert kein Messfehler ;) Der Ping lag auch bei ca. 80ms...ohne HSUPA unerreichbar!

• meine Erfahrung:

ZTE= HSPA+, also HSDPA und HSUPA
    Ericsson= HSDPA
    NSN = HSDPA
    bei letzteren hat man HSUPA wohl nicht mitgekauft.

NSN wird fast komplett getauscht gegen ZTE, bis auf München, Stuttgart und einige andere Städte, wo mit NSN auch neugebaut wird.
    Ericcson bleibt im westen (wobei am Niederrhein auch ZTE gebaut wird...)

Der Großteil der neuen Stationen sind ZTE.
    ZTE verbaut ausschließlich RRH, das sind die Koffer in Antennennähe......

• Das wäre ja ganz grosses Kino, wenn die nagelneuen Node B von Ericsson in Zukunft kein HSUPA bekommen würden... :flop: :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Tomes
    ZTE= HSPA+, also HSDPA und HSUPA

Du meinst HSPA - und nicht HSPA+ (21Mbit).

Zitat

Original geschrieben von Tomes

Der Großteil der neuen Stationen sind ZTE.
    ZTE verbaut ausschließlich RRH, das sind die Koffer in Antennennähe......

Genau so eine Station steht hier auch. Ich habe im E-Plus-Netzausbau-Threads auch Fotos der Station und auch der Kartons reingestellt (schon ein paar Monate her)

• Ich behaupte einfach mal, dass alle Nodes sukzessive mit HSUPA nachgerüstet werden. Alles andere wäre ja ein bleibender Wettbewerbsnachteil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!