E-Plus: LTE-Feldtest startet noch im ersten Quartal

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Naja, ändert das was ? Ob E-Plus sich auf dem KPN, Interoute oder Telekom oder Telefonica Backbone einkauft, ist ja egal.

Na klar: am Preis! :D Scherz beiseite: ich denke auch nicht, dass der Verkauf irgendwelche Auswirkungen haben wird. Der Backbone von KPN war ja jetzt nicht gerade der bestausgebauteste. Ich denke mal, da wird EPlus bereits vorher auch schon außerbalb von KPN Leitungen genutzt haben...

• Vermutlich. Aber bei einen IP Basierten CoreNet, wie es E+ 2010 seit als letzter Betreiber endlich auch hat, würde nix laufen, wäre das Backbone, über den auch die Sprach-Pakete geroutet werden, dauerüberlastet ....

Von daher... Problemkind bleibt die Anbindung. Bei allen Netzbetreibern.

Und wenn jemand schreit: Mach nen Traceroute, sag ich: Bringt nix. PPP wird bis zu APN getunnelt. Über welche Netzelemente (Anbindung, Backbone zum Corenet / SGSN & GGSN) das läuft, sehe ich nicht.

• Ich bin das ganz deiner Meinung, Rudi78.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte war der Punkt, dass der KPN-Backbone in der Fläche ja längst nicht so viele Übergabepunkte hat wie ich sag jetzt mal der von der Telekom. Und ich denke mal, dass E-Plus mittelgroße Städte, in denen KPN nicht vertreten ist, E-Plus aber UMTS/HSDPA anbietet, als Ganzes auch über bei konzernfremden Anbietern angemieteten Leitungen angebunden hat, oder? (ich hoffe es wird klar was ich meine :) )

Kurzum: Der Verkauf des KPN-Backbones interessiert hier zur recht kaum jemanden. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!