E-Plus: LTE-Feldtest startet noch im ersten Quartal

  • Zitat

    Original geschrieben von angelo
    Jede online Internetnutzung, ist gleichzeitig ein Test des Backbones, des jeweiligen Zugangsanbieters.


    Das ist aber ein wenig einfach gedacht. Immerhin kann das Nadelöhr auch schon vor dem Backbone vorhanden sein (z.B. Empfangsstärke,...).

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • meisterroerig: Garnicht ... Man sollte auch mal tunlichst Backbone und Anbindung (RuFi) an diesen auseinander halten. Bei letzteren hat wohl auch O2 hier und da Probleme - gerade neue UMTS Gebiete -, und die Telekom und Vodafone diese auch noch nicht überall für HSPA+ aufgerüstet es aber schon geschaltet.


    Aber beim Backbone kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, das da eine Handvoll Verbindungen für so nen Trail mit zweistelligen Mbit/s nicht noch mit drauf passen würde. Der ist doch schon vor 1, 2 Jahren mal locker als Ring mit 10.000 mbit/s ausgebaut gewesen. Gerade mal nachgegoogled.


    angelo: Bei allen, was Du im Netz machst, weisst Du ohne genaue Analyse nicht, welches Komponenten dicht sind. Nen bisschen speedtest.net aufrufen reicht da ganz sicher nicht.

  • Hallo!

    Zitat

    Original geschrieben von Rudi78 , Bei allen, was Du im Netz machst, weisst Du ohne genaue Analyse nicht, welches Komponenten dicht sind. Nen bisschen speedtest.net aufrufen reicht da ganz sicher nicht.

    So genau, im Detail interessiert mich das garnicht, ist für mich als Endnutzer auch ohne Bedeutung!
    Wenn aber bei Eplus, trotz maximalem UMTS/HSDPA Empfangspegel, die Bits meistens nur tröpfelweise eintreffen, dann stimmt irgend etwas nicht, mit dem Backbone des Zugangsabieters! Wie gesagt, die genauen Details sind für mich als Endnutzer uninteressant!
    Entscheidend ist was hinten rauskommt, sagte schon Helmut Kohl! ;-)
    Gruß Angelo

  • Zitat

    Original geschrieben von angelo
    Hallo!
    So genau, im Detail interessiert mich das garnicht, ist für mich als Endnutzer auch ohne Bedeutung!


    Dann ist das also vollkommen Blödsinn und hast einfach mal was eingeworfen:


    Zitat

    Original geschrieben von angelo
    Hallo!
    LTE und UMTS/HSDPA, ist bei Eplus immer noch uninteressant !
    LTE bei Eplus, wird den gleichen Backbone, wie das UMTS/HSDPA Netz von Eplus verwenden!
    Der Backbone von Eplus, ist aber immer noch sehr unterentwickelt, wie ich selber mehrmals, z.B. im Raum Nürnberg testen konnte!


    Oder wie soll ich das verstehen ?

  • KPN verkauft sein Glasfasernetz


    In diesem Zusammenhang mag es vielleicht interessant sein, dass KPN gerade sein Glasfasernetz in Deutschland an Interoute verkauft hat. (Um es dann gleich wieder von Interoute zu mieten :) )


    Mtteilung von Interoute

  • Naja, ändert das was ? Ob E-Plus sich auf dem KPN, Interoute oder Telekom oder Telefonica Backbone einkauft, ist ja egal.


    Zu 99,9% wird der eh nicht das Nadelöhr sein. Und das man ne eNODE nicht so mickrig anbinden kann, wie ne NodeB ohne HSPA, ist doch mal ganz klar.

  • Die Bandbreite der Anbindung einer einzelnen Node und die Leistungsfähigkeit des Backbones stehen doch in keinem Zusammenhang.

  • So ist es ... Es ging ja um die Behauptung, das der Backbone das Problem wäre, und nix anderes.


    Ich bin mir sicher, das dem nicht so ist, weil dann so ungefähr alles auch nicht vernünftig gehen würde.

  • Vodafone HSDPA rennt wie Sau


    Hallo!

    Zitat

    Original geschrieben von Rudi78 , Naja, ändert das was ? Ob E-Plus sich auf dem KPN, Interoute oder Telekom oder Telefonica Backbone einkauft, ist ja egal.


    Nach dem ich mich über das unbefriedigende Eplus Datennetz genug geärgert habe, habe ich mir bei Sparhandy eine "mobook" Datenkarte gezogen, die kostet zwar 5 Euro mehr im Monat, aber die 5 Euro sind gut angelegt, denn das Vodafone Datennetz rennt wie Sau, um Welten besser als Eplus!
    Gruß Angelo

  • Ich halte nach meinen Erfahrungen aus dem Ruhrgebiet E+ auch für denkbar ungeeignet für Surfen mit dem Stick. Wo anders oder auch örtlich im Pott mag's gut gehen. Aber wo ich bin, hat E+ nur unglaublich überlastste UHSen und oft dürftiges HSDPA an den anderen Nodes.


    Da bin ich also ganz bei Dir...


    Aber ich würde E+ schon zutrauen, mit ZTE vernünftiges HSPA+ oder Stadt-LTE aufzubauen. Den Backbone sehe ich da absolut nicht als Problem an. Ich denke sogar, das E+ deutlich aufholen könnte, weil besondern bei O2 ab mitte / ende 2011 kaum noch UMTS Ausbau erwarte. Da kommen zwar sicherlich noch nen paar 100 Nodes hinzu, die schon laufen sollten bzw. eh nur für dieses Jahr geplant waren. Vielleicht in den Städten nochmal eine deutliche verdichtung. Und das war's dann. Vor 2013 würde ich nicht mit brauchbaren LTE rechnen.


    Auf Vodafone und die Telekom würde ich die Effekte auch runterbrechen ... Das ist halt so. Wie es in 5 Jahren aussieht, ist halt wieder ne ganz andere Frage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!