Auto leasen oder kaufen, bitte um tipps

• Moin zusammen,

das Samrt Center Düsseldorf bietet momentan in meinen augen ein echt tolles Angbebot

Smart 4 two

Leasinrate inkl. Versicherung und Garantie/Inspektionskosten für 99 Euro im Monat über 36 Monate bei 2100 Euro Sonderzahlung.

Wir fahren Momentan noch einen Opel Zafira, wo noch 3800 Euro offen sind.

Da meine Frau und ich eigentlich ziemlich oft mit unseren sohn alleine unterwegs sind überlege ich ernsthaft den Zafira zu verkaufen, Restwert höher als Restzahlung und dann eventuell auf den Smart umzusteigen, von der Firma wird mir bereits ein Smart gestellt.

Der Zafira hat jetzt 150000 auf der Uhr stehen und wird nunmal auch nicht jünger.

Es handelt sich um das große Modell Leder und 200 PS, die sich bei den immer steigenden Spritpreisen nun auch bemerkbar machen.

Jetzt stellt sich mir die Frage soll ich den Zafira behalten, oder auf den Smart umsteigen, ein neues auto vor der Tür stehen haben 3 Jahre ohne sorgen fahren und dazu noch fast 200 Euro im Monat sparen.

Was würdet ihr machen?

Oder habt ihr vielleicht noch andere ideen?

• Wieviel km darfst du fahren?
    Generell imho ein gutes Angebot, ob für dich jedoch ein Umstieg vom zafira auf einen Smart Sinn macht, mußt du selbst wissen, einen kleinen Unterschied gibt es da ja schon...
    Mich jedenfalls würde es nerven, ständig nur mir einem halben Auto rumzufahren.

• hi,
    kannst du den Smart steuerlich absetzten ?

Ich habe letztes Jahr genau vor der gleichen Entscheidung gestanden.
    Nach einem Besuch bei unsere Smart Händler, ist mir die Entscheidung sehr leicht gefallen.

Ich habe jetzt einen Fiat 500 in Baby Blau ohne Anzahlung für 3 Jahre, bei einer Laufleistung von insgesamt 30000 Km für 150 € im Monat bekommen.

• Re: Auto leasen oder kaufen, bitte um tipps

Zitat

Original geschrieben von SteMa

Da meine Frau und ich eigentlich ziemlich oft mit unseren sohn alleine unterwegs sind überlege ich ernsthaft den Zafira zu verkaufen, Restwert höher als Restzahlung und dann eventuell auf den Smart umzusteigen, von der Firma wird mir bereits ein Smart gestellt.

Und was ist wenn mal nicht? Seid euch im klaren darüber, dass es dann zukünftig heißt entweder ein Elterteil + Kind oder ihr fahrt mit 2 Autos in der Gegend rum.

Mir persönlich würde das überhaupt nicht zusagen, wenn schon ein Smart im Haus ist, sollte das andere Fahrzeug min. ein 4 Sitzer sein - muss ja nicht gleich Zafira Ausmaße haben.

Da würde ich eher mal schielen ob es nicht andere Kleinwagen mit Rückbank zu ähnlichen Konditionen gibt.

• Hallo,
    Ich würde fast sagen das hängt von der Fahrleistung pro Jahr ab. Da speziell beim Leasing die Rechnung meist nur aufgeht wenn man die inkl. Km gerade so ausnutzt oder unterschreitet. Sonst hast du je nach Fall am Ende eine "Nachzahlung" die zb bei einer Finanzierung nicht entsteht.
    Für mich hatte sich Leasing zb nicht gerechnet da ich im Jahr knapp 29tkm fahre - leider so viel wobei hier 90 % für die Arbeit drauf gehen ;(
    Wobei es mir so scheint als ob die Geschäfte momentan wieder etwas schlechter gehen und es von Woche zu Woche neue Angebote die interessant sind kommen.
    Eben Smart Seat und wenn mich nicht alles taeuscht kam vorhin auch etwas von Skoda im Radio.
    Der Smart ist in meinen Augen aber nur was für Singles oder max 2 personenhaushalt als hauptauto. Aber nachdem du ja schon einen Smart hast kennst ja das Problem mit den zwei sitzen :)
    Viele gruesse
    Edit: im Vergleich zum 70ps Seat würde ich gerade wenn du von 200ps kommst doch zum Smart greifen ;)

• Letztendlich müsst ihr ja wissen was ihr wollt, der Zafira tut ja scheinbar soweit noch (auch wenn der Spritverbrauch etwas höher ist) insofern habt ihr ja keinen Zeitdurck bei der Entscheidung.

In diesem Fahrzeugsegment wird es immer entsprechende Angebote geben bei denen man relativ günstig bei wegkommt. Allerdings bitte auch immer dran denken:

Beim Leasing zahlst Du nur dafür, dass Du das Auto bewegen darfst, dazu zahlst Du jede Delle und jeden Kratzer, Mehrkilometer etc. bei der Rückgabe dann extra. Insoweit ist auch die Frage, ob man bereit ist um die 6.000,- € dafür zu zahlen, dass man 3 Jahre lang einen Smart fahren kann, oder ob es nicht ggf. sinvoller ist etwas draufzupacken und sich einen jungen Gebrauchten zu kaufen der einem hinterher dann wenigstens gehört.

Bei privatem Leasing sollte man daher imho immer lieber 3x rechnen und auch gegenüber sich selbst so fair sein wirklich alle Kosten (also auch die bei der Rückgabe) mit einzubeziehen und nicht nur auf die auf den ersten Blick günstige Rate zu schielen. Und wie schon geschrieben: 3 Personen und Smart = NO GO ;)

• Ist doch ganz einfach.
    Leasing kostet insgesamt 5.664€ (vermutlich noch zzgl. Überführung/Zulassung)
    Offener Kreditbetrag für Opel ist 3.800€

Aus der Differenz und dem Restwert des Opels in 3 Jahren muss der Zafira 3 Jahre durchhalten. Also 1.864€ (plus Restwert Zafira in 3 Jahren) für Reparaturen, Service usw. auf drei Jahre verteilt. Versicherung geht davon auch noch ab. Unter finanziellen Aspekten ist die Lage klar...

Von Chevrolet gibt es übrigens auch ein 1%Leasing Angebot, da ist aber keine Servicepauschale drinne.
    http://www.chevrolet.de/angebo…e/chevrolet-us-party.html

Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

• Zwei Smarts in einem Haushalt find ich nicht smart, weil ihr dann garkein richtiges Auto haettet wo mehr Personen reinpassen und das auch Langstreckentauglich ist.

200PS sind zwar wohl nicht unbedingt erforderlich, aber wegen den Spritkosten allein auf ein kleineres und schwaecheres Auto umsteigen lohnt sich nicht. Weil mehr als 1,5l/100km werdet ihr sicher nicht einsparen, und wenn ihr nicht übertrieben viel fahrt, spart ihr euch da maximal 400 EUR im Jahr in Spritkosten. Und dazu noch vielleicht 50 EUR an Steuer.

Aber ein Fahrzeugwechsel wird auch rechnerisch mindestens 2.000 EUR kosten, wenn nicht mehr. Das wuerde mindestens ueber 4 Jahre dauern, bis ihr da im Plus waert.

Wuerde auch raten den Zafira solange zu fahren wie ihr ihn fahren wollt. Und wenn ihr dan das naechste mal etwas mit weniger Spritverbrauch wollt, koennt ihr ja sowas nehmen. Wenn ihr bei GM bleiben wollt vielleicht einen Opel Corsa 1.2 ecoflex oder 1.3 CDTI, oder einen Chevrolet Aveo 1.2

• Also ich bin pers. seit 2001 Smart Fahrer und das Angebot stach mir auch letztens ins Auge da unser Fortwo nun bald an der 200000 km Marke kratzt. Es ist bei uns ein cdi und der verbrauch liegt max. bei 4l im Winter bei normaler Fahrweise ... Als 2. Wagen haben wir noch nen forfour Benziner da liegt der Verbrauch bei ca 6,5l bei normaler Fahrweise ich bin damals von einem Nissan Primera umgestiegen auf die Kombination und hab es nie bereut. Problem ist man Fahrt automatisch mehr weil es einfach auch Fun macht gerade die neuen modelle sind im Anzug sehr spritzig wo sich jeder an der Ampel abhängen lässt.
    Das Angebot find ich sehr gut da Wartungen etc inkl sind und du ja nur sie Nutzung zahlst.

44forum.de // die Smarte Comunity

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!