Sony Ericsson Xperia Neo - Offiziell vorgestellt

• was ist eigentlich mit der Aussage von Sony Ericsson das das Neo und Arc im Handel sein soll bevor der März zu Ende ist?

Der RAM von nur 380 MB beim Neo ist jetzt nicht so das große Problem, finde ich. Dann kann man eben nicht 5 Apps gleichzeitig aufhaben. Aber der interne Speicher von nur 320MB könnte problematisch sein. Kann man bei Android Gingerbread alle Apps und Spiele auf der Karte installieren? Oder brauchen die immer noch etwas Platz im internen Speicher? Oder kann man mit Root dafür sorgen das man die Apps auf die Speicherkarte "zwingt"?

Ich sehe leider keine Alternative für mich persönlich zum Neo und vlt. noch dem Arc. Alle anderen Handys sind veraltet. Und ich brauche eine sehr gute Kamera und HDMI ist auch schön. Wobei mir das Arc schon zu groß ist.

Sony Ericsson Xperia Arc (seit 9.4.11)

• Zitat

Original geschrieben von drsoran2
    was ist eigentlich mit der Aussage von Sony Ericsson das das Neo und Arc im Handel sein soll bevor der März zu Ende ist?

Irgendwo in nem Fernen land kommt bestimmt eins vor Ende März raus... des reicht für S/// leider um so ne Aussage zu rechtfertigen...

Zitat

Original geschrieben von drsoran2
    Kann man bei Android Gingerbread alle Apps und Spiele auf der Karte installieren? Oder brauchen die immer noch etwas Platz im internen Speicher? Oder kann man mit Root dafür sorgen das man die Apps auf die Speicherkarte "zwingt"?

Also ich hab das ganze jetzt auf meinem x10 mini installiert. Heisst App2ext (bzw wird manchmal fälschlicherweise auch als app2sd bezeichnet). Läuft bei mir super, und ich sehe keinen Grund warum es auf gingerbread so nicht möglich sein sollte. Ob es natürlich auf allen geräten, ohne abgeänderte Install datei läuft kann ich nicht versprechen ;)

Heißt wohl leider: try and error ;)

10x in der Vertrauensliste: 1 2 3 4 56 7 8 9 10 + 100%iges Bewertungsprofil bei Ebay

• Bei Android ist es ab Froyo (sprich 2.2) "von Haus aus" möglich, gewisse Apps auf die microSD auszulagern. "Gewisse" deshalb, weil dies von der entsprechenden App unterstützt werden muss. Da das Xperia neo aber bei weitem nicht das einzige Gerät ist, was unter Speichermangel leidet, können das inzwischen (fast) alle.

Und für die Leute, die meinen, "nur" 380MB RAM wären zu wenig: Es gab/gibt auch Gerät mit 256MB aufm Markt, die sind auch gelaufen. Hat man halt im Idealfall nur ca. 50MB frei. Aber laufen wirds, auch wenn die eine oder andere App etwas länger laden wird.

Wobei die Angabe von 380MB RAM auch Mumpitz ist. Falls sie hier herrühren sollte:

Zitat

Original geschrieben von rog
    Also, der Prototyp hier sagt dass max. 380MB internal memory zur Verfügung stehen

Dann hat jemand (mal wieder) RAM und ROM durcheinandergeschmissen. Zur Erklärung: Der ROM bezeichnet in diesem Fall den nichtflüchtigen Speicher, der fest in das Gerät integriert ist (hier fiel der Begriff "interne Festplatte", das haut in etwa schon so hin) und nein, den kann man nicht nur einmal beschreiben und dann nurnoch lesen. Insofern ist die Bezeichnung ROM irreführend, hat sich aber schon durchgesetzt (stammt glaub' ich noch aus XDA-WinMob-Zeiten, die hatten in der Tat noch "echtes" ROM).

Fakt ist, dass niemals die komplette ROM-Größe nutzbar sein wird, wie sie auf der Packung/in den Datenblättern/etc. steht, da immer ein gewisser Teil beispielsweise für das Android OS gebraucht wird. Dazu ist der ROM in verschiedene Partitionen unterteilt (unter anderen in Recovery, System, Cache... vergleichbar mit denen einer Computerfestplatte), wobei die Partition für Nutzerdaten (Data) anteilsmäßig immer die Größte darstellt. Bei meinem ZTE Blade beispielsweise (512MB ROM) sind dies 128MB fürs System und 288MB, die effektiv für Nutzerdaten übrig bleiben. Ich habe aktuell etwas über 40 Apps installiert (darunter eine Navisoftware, einige Google-Apps und rund ein Dutzend Spiele), alles was man auslagern kann wurde mittels App2SD auf die microSD verschoben und belegt sind 122MB. Man sollte allerdings beachten, dass auch beim Verschieben auf die Speicherkarte immer ein kleiner Teil der App im internen Speicher bleibt (also, auch mit einer 32GB-Karte kann man nicht "beliebig viele" installieren).

Im vorliegenden Fall bedeutet 380MB an verfügbarem Speicher für Nutzerdaten, das das Gerät mindestens 512MB ROM haben dürfte, je nach dem wie aufgeblasen das OS ist (ein "pures" Android benötigt rund 100MB, es könnte also hinhauen mit den 512MB).

Zitat

Original geschrieben von rog
    RAM beträgt maximal 305MB.

Das ist ein klares Zeichendafür, dass das Xperia neo neben den 512MB ROM auch noch 512MB RAM besitzt, eine für aktuelle Androiden durchaus übliche Kombination.

Generell kann man sagen, dass 512MB an Arbeitsspeicher völlig ausreichen. Bis man den zugeballert hat, vergehen schonmal ein paar Wochen. Und wenn man es wirklich schaffen sollte das Ding vollzumachen, das Handy geht ja nicht kaputt oder stürzt ab, es wird lediglich die im Hintergrund laufende App beendet, die am längsten inaktiv war.

Achso: App2ext ist (und bleibt) Pfuscherei. Ein Relikt aus den Anfangstagen von Androidm, wenn man so will.

Gruß,
    pp

€: Typos sind der unergonomischen Netbook-Tastatur geschuldet :D

• Bei 3 Shops habe ich übrigens jetzt schon als Liefertermin den 13.04.2011 gesehen :)

(Conrad, Völkner, Digitalo)

• Neo wohl verschoben auf KW26!!!

Elektrohaus Kurzer GmbH talkthisway.de Support: 06652/7945115 E-Mail: info@talkthisway.de |
    Vertragshandys - Handyvertragsverlängerung - Handyvertrag online - Handyshop
    Dies ist KEIN Supportaccount, Statusanfragen per PN/Forum weden nicht beantwortet

• Zitat

Original geschrieben von DaRappa
    Neo wohl verschoben auf KW26!!!

wird das pro auch verschoben? KW?

10x in der Vertrauensliste: 1 2 3 4 56 7 8 9 10 + 100%iges Bewertungsprofil bei Ebay

• Zitat

Original geschrieben von Tweety74
    Quelle?

Das Erdbeben in Japan hat wohl seine auswirkungen auf das Neo Release...

xperiablog

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Interessant in diesem Zusammenhang, dass "Kickass" hier Arc Thread sagt, dass er das Neo in einem Expert schon in der Hand hatte, in einem anderen Forum war von einem Saturn die Rede, welcher Arc, Play & Neo hatte...!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!