Samsung Galaxy S II (Android 2.3, 4,3" Super AMOLED Plus Display, 8 MPX, Dual-Core)

• Vielen Dank erstmal für die kleine Lehrstunde :top:

Könntest du denn bitte mal dort, wo die einzelen SMS Threads aufgelistet sind, nachschauen was man unter diesen Einstellungen für eine SMS Darstellung auswählen kann?

• Hallo!

Mal auf die schnelle: Nachrichten angeklickt, dann auf Einstellungen gegangen. Das bietet mir: Schriftgröße, Split-Ansicht und Hintergrundfarbe sowie die Speicher- sowie SMS- und MMS-Einstellungen (Zustellberichte, Nachrichtenzentrale etc.).

Ist also nicht wirklich viel vorhanden.

CU Oliver

Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"

At the moment in use:
    Handy: iPhone 7 128GB matt schwarz
    Tablet: iPad Air 2 128GB WiFi+UMTS
    Computer: MB pro, 13,3" mit 3 Ghz i7 und 1 TB SSD
    iMac "27 mit 3,5 Ghz, 3 TB Fusion und Graka 780m

• Man kann die Akkulaufzeit auch im Original deutlich verlängern, wenn man sich die Mühe macht, alle laufenden Dienste zu beenden, die man nicht braucht. Das bringt gewaltig was. Besser wäre es natürlich, wenn man es erreichen könnte, dass die gar nicht erst gestartet werden. Aber dazu reichen meine Kenntnisse leider nicht.

• Zitat

Original geschrieben von milky
    Hallo!

Mal auf die schnelle: Nachrichten angeklickt, dann auf Einstellungen gegangen. Das bietet mir: Schriftgröße, Split-Ansicht und Hintergrundfarbe sowie die Speicher- sowie SMS- und MMS-Einstellungen (Zustellberichte, Nachrichtenzentrale etc.).

CU Oliver

Dann hat man den Punkt SMS-Darstellung einfach weggelassen! Vielen Dank für's Nachsehen :)

• Zitat

Original geschrieben von click
    Man kann die Akkulaufzeit auch im Original deutlich verlängern, wenn man sich die Mühe macht, alle laufenden Dienste zu beenden, die man nicht braucht. Das bringt gewaltig was. Besser wäre es natürlich, wenn man es erreichen könnte, dass die gar nicht erst gestartet werden. Aber dazu reichen meine Kenntnisse leider nicht.

Mit Titanium Backup kann man die System und User Apps deaktivieren welche dann auch nicht mehr unter Anwendungen erscheinen. Sind allerdings noch auf dem Handy installiert, deaktiviert und unsichtbar. Kann man aber zu jederzeit wieder hervorholen wenn man's braucht! Das Handy muss dafür aber gerootet sein!

• Hallo!

Aber Achtung, Titanium Backup benötigt root um richtig zu funktionieren.

Wenn man schon Hand anlegen will, dann richtig und einen sauberen Custom Kernel, wo die ganzen Ballastsachen weg sind.

CU Oliver

Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"

At the moment in use:

• Also da möchte ich im Moment noch nicht bei. Da fehlen mir noch die nötigen Kenntnisse.

• Bestimmt ne doofe Frage, aber kann man eigentlich problemlos von der Lite'ning Rom wieder auf die Original Software zurück?
    Und wie sieht es mit Backup/Restore aus? Nutze aktuell die Originalsoftware und hab das Telefon mittlerweile nach meinen Ansprüchen eingerichtet...

Das einzige was mir missfällt ist die Akkulaufzeit. :-/

• Hallo!

Das Lite'ning Rom basiert auf dem Stock-Kernel (also Original von Samsung). Beim Lite'ning Rom 2.1 (aktuellste Version) ist es der XXKG1 von Samsung mit Android 2.3.4.

Da es sich hier um ein einteiliges Rom handelt (dreiteilig hieße, PDA, Phone und CSC sind getrennt zu flashen) wird nichts gelöscht oder überschrieben. Man kann auch jederzeit wieder auf die jetzt aktuelle Version KE7 zurück.

Natürlich macht ein Backup immer Sinn. Dieses funktioniert natürlich mit Apps wie Titanium Backup (kostenlos) mit am besten. Um damit aber alles sichern zu können brauchst Du Root-Rechte auf Deinem Samsung. Die bekämst Du auch mit dem Lite'ning automatisch mit - wäre aber evtl. zu spät vom Sicherheitsgedanken her. Will man es also ganz sicher und sauber machen, dann ist der lange Weg der beschwerlichere, aber sauberste:

Root-Rechte ermöglichen mittels neuem Kernel - via Odin flashen
    Root-Rechte dann erzeugen mit SuperOneClick
    Titanium Backup aufspielen, Root-Rechte dafür vergeben (ist ein Klick, wird automatisch nach gefragt) und alles sichern
    In das Recovery gehen (bekommt man mit dem Root-Kernel gleich mit)
    Wipe Data/Factory reset (alles ist futsch)
    Lite'ning Rom mittels Odin flashen
    Titanium Backup aus dem Market wieder erstellen und Root vergeben
    Apps zurückspielen

Der einfache Weg geht auch und den habe ich gemacht.

Lite'ning Rom mittels Odin flashen
    Ttanium Backup installieren, Root vergeben und alle blöden Samsung Apps freezen (einfrieren bedeutet, die Apps sind nicht gelöscht, für das Samsung aber nicht mehr vorhanden), die man nicht braucht, dafür aber Akku fressen

Will man nun noch Akku sparen, dann hilft folgendes:
    Juice Defender installieren
    Einstellungen/Anwendungen/Samsung Apps/Aktualisierung AUS
    Social-Hub, Game-Hub, Music-Hub rausschmeissen (wer braucht das schon?)

Die KG1 verbrät zurzeit bei mir im Idle-Modus (Handy ist auf Standby, also Bildschirm aus) vielleicht noch 1% die Stunde. Erst beim Zocken wird es schlimmer, da die Anzeige nun einmal Akku frisst.

Nach vielen Spielereien und 7 Stunden habe ich zurzeit noch 60% Akku. In dieser Zeit wurde 1 Stunde gespielt (ja ich weiß, war in den Pausen), telefoniert, etwa 40 Mails gelesen und zigmal im Internet gesurft. Bei normaler Nutzung (heute wollte ich das neue Lite'ning testen) käme ich auf einen Akkustand locker >70%.

Mein Akku hält nun locker den Tag über durch, abends kommt es an die Ladestation. War sonst um 19 Uhr das Handy platt oder nur bei <10% Akku, so liege ich nun nie unter 30%, trotz intensiveren Gebrauchs.

CU Oliver

At the moment in use:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!