so eine limitierung der framerate auf maximal z.B. 60 fps sorgt dafür, dass ressourcen für andere Aufgaben übrig bleiben. Es kann also die Leistung steigern. Oder die Akkulaufzeit. Die meisten Notebookgrafikkarten im Akkumodus machen das auch. Auf einem Telefon wird man wohl bei einem 3DGame zwischen 60 und 100 fps wohl sowieso auch keinen unterschied feststellen. Dafür kann man länger spielen.
Wahrscheinlich wird das Galaxy Amoled Display auch 60 mal pro Sekunde aktualsiert. Wenn display und anwendung synchron aktualisiert werden (Vertikal Synchron / vsync), wirkt das Bild stabiler und bei schnellen Bewegungen oder scrollen sind seltener Artefakte/Bildfehler und Schlieren zu sehen.
So eine Limitierung ist also eine sinnvolle Sache.
Nachteil ist natürlich, dass Benchmarks wenig brauchbare Ergebnisse liefern, wenn die Framerate limitiert worden ist.
Benchmarks sollten deshalb in der Lage sein, die Limitierung zu deaktivieren, wie man es auch vom PC her kennt. Leider scheint dies beim Galaxy nocht nicht möglich.