Samsung Galaxy S II (Android 2.3, 4,3" Super AMOLED Plus Display, 8 MPX, Dual-Core)

• Bislang hatte ich immer einteilige Firmwares. Zumindest hatte ich in Odin nur beim PDA Button die Firmwaredatei angegeben. Ich hatte aber vergessen, dass ich vor dem KF3 Update ein Reset gemacht hatte.

Insgesamt bin ich mit der Akkulaufzeit jetzt auch zufriedener. Hält zwar immer noch nicht so lange wie mein Nokia N97, aber es ist mit ca. 2 Tagen Akkulaufzeit schon wesentlich besser geworden.

• Hallo!

NUn ja, ein so "simples" Smartphone wie das N97 kann nur schwerlich mit einem S2 vergleichen. Der Touchscreen ist erheblich größer, es kann mehr etc.

2 Tage reichen aber völlig aus. Mir langen schon 12h, also ein Arbeitstag, dann kann es an die Ladestation (ansonsten hat man noch einen Zusatzakku).

Ach ja, kurz zum Thema Akku!!!
    Ich habe nun den 2.600 mAh Akku von Amazon erhalten. Das Teil kommt mit einem dickeren Akkudeckel. Dieses Teil ist nicht wirklich sauber verarbeitet, so dass man ziemlich drücken und probieren muss, bis es halbwegs sitzt. Weiterhin ist der neue Deckel schwarz hochglanz und zieht damit jeden Fingerabdruck magisch an. Da gefällt mir der Samsung Original Deckel erheblich besser und der große Akku kommt wirklich nur dann zum Einsatz, wenn er unbedingt benötigt wird. Ansonsten nehme ich lieber das Original mit.

Ergebnis: Kann man haben, muss man aber nicht

CU Oliver

Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"

At the moment in use:
    Handy: iPhone 7 128GB matt schwarz
    Tablet: iPad Air 2 128GB WiFi+UMTS
    Computer: MB pro, 13,3" mit 3 Ghz i7 und 1 TB SSD
    iMac "27 mit 3,5 Ghz, 3 TB Fusion und Graka 780m

• 12 Stunden wären mir definitv zu wenig. Ich benutze das Handy nicht so häufig, oftmals dient es tagelang nur als Uhrersatz. Daher möchte ich mich nicht ständig um das Handy kümmern. Die Nutzung hat sich aufgrund der Möglichkeiten des S2 aber schon etwas erhöht, so dass ich mit 2 Tagen Akkulaufzeit leben kann.

Macht der größere Akku bei dir überhaupt einen Sinn? Da du anscheinend sehr auf das Gerät angewiesen bist, wirst du es doch sowieso täglich über Nacht aufladen. Ich würde mir wahrscheinlich eher einen zweiten Noname Akku zulegen.

• Hallo!

Für normal lade ich es jeden Abend, da ich es sehr häufig (beruflich) nutze und min. 200 Emails am Tag damit bearbeite (und einen BB nicht mag).

Daher habe ich hier zusätzlich den originalen Samsung-Akku, einen Noname mit 1.500 mAh und den großen mit 2.600 mAh, da man unterwegs halt nicht immer eine Steckdose parat hat (oder auch mal das Ladegerät vergißt).

Bei normaler Nutzung käme ich auch viel weiter, aber so reichen mir die Stunden aus (es waren 24h beim letzten Mal, also doppelt so viel, wie ich für normal bräuchte). Mit der originalen KE2 waren es noch knappe 7-8h, also viel zu wenig.

CU Oliver

Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"

At the moment in use:

• Zitat

Original geschrieben von jerx
    ... oftmals dient es tagelang nur als Uhrersatz.

Wozu hast Du dann ein Smartphone von dem Kaliber? Ist das nicht zu teuer/groß/ungeeignet für den Zweck?

• Das frage ich mich auch manchmal. Ist schon eine sehr große Taschenuhr. ;) Nein, eigentlich wollte ich es für unterwegs zum Surfen und Video gucken nutzen. Leider ist die UMTS Flat von Klarmobil für Streams unbrauchbar oder funktioniert nicht richtig mit dem S2. Dazu kommt, dass ich oft an Orten bin, wo mir ein vollwertiger PC zur Verfügung steht. Zum Glück war das Gerät relativ günstig und wie gesagt, steigt auch meine Handy Nutzung langsam an.

@ milky
    Jetzt scheinst du aber einen vollen Arbeitstag bewältigen zu können. Daher würde ich mir anstatt des dicken Akkus lieber noch einen weiteren Noname kaufen. Es kommt ja fast auf das selbe hinaus. Bei zwei Akkus brauchst du nicht den Spezialakkudeckel mitnehmen und theoretisch ist die Kapazität auch etwas größer.

• habe heute meine Orginale Samsung KFZ-Halterung +Samsung Ladeadapter ausprobiert! bei google navi ist die Akkuleistung gesunken! gibt es noch was zubeachten,einstellung oder sowas?! das der akku troztz navi nicht sinkt?

• Hallo!

-Arthur-
    Das Problem liegt am hohen Verbrauch einer Navi-App in Verbindung mit dem geringen Ladestrom des Adapters. Viele liefern nur die 500 mAh, die ein USB-Anschluss an einem Notebook etc. liefert. Die meisten Adapter liegen bei 700 mAh Ladestrom, was aber für eine dauerhaft laufende Navi-App nicht ausreicht. Das S2 zieht also mehr Strom, als das Ladegerät nachliefern kann. Abhilfe schafft hier ein KFZ-Ladegerät, welches min. 1.000 mAh an Ladestrom schafft. Dann zieht es den Akku nicht mehr runter. Man muss also etwas suchen und nicht das erstbeste nehmen, was angeboten wird.

jerx
    Hier liegen zwei originale Samsung-Akkus, ein NoName mit 1.500 mAh und der große mit 2.600 mAh. Ergo kommen die beiden originalen hauptsächlich zum Einsatz. Der Akku sagt zurzeit 50% bei einer Laufzeit von 21h44m, was will ich mehr?

CU Oliver

At the moment in use:

• Wenn 700 mA Ladestrom nicht ausreichen würde das ja bedeuten dass das Gerät auf Akkubetrieb mit dem 1500 mAh Akku gerade mal 2 Stunden durchhält?!? Ist das wirklich so lausig?

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Hallo!

Schon einmal auf dem S2 ein Spiel gespielt? Gutes Beispiel ist PES 2011. Das zieht mir den Akku innerhalb von zwei Stunden leer. Schöne Grafik, schnelles Spiel, aber ultra stromhungrig, wie eine Navi-App auch. Der Bildschirm ist dauerhaft an, die CPU rödelt ebenfalls die ganze Zeit.

Man könnte eine längere Laufzeit rausholen, wenn man mit einem anderen Kernel und SetCPU die Taktzahlen und Voltzahlen verringert, da man nicht ständig dabei die 1.200 Mhz braucht. So kann die CPU auch mal mit 500 Mhz und 900 mV rumtrödeln und zieht nicht dauerhaft 1.200 Mhz bei über 1.200 mV.

CU Oliver

P.S.: Der Akku des S2 hat 1.650 mAh, nicht 1.500 mAh (das war beim S1 noch so).

At the moment in use:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!