Home Office neuer ISDN Anschluss

• Hallo zusammen,

ich habe folgendes Anliegen, ich hoffe die Spezialisten unter euch können mir helfen.

Ich werde mich in naher Zukunft Selbstständig machen, das heisst ich richte mir in der 3.Etage des Einfamilienhauses meiner Eltern ein eigenes Büro ein.
    In dem Büro brauche ich: EinTelefonapparat in Verkaufsraum und ein Telefonapparat in der Buchhaltung. Zusätzlich ein Faxgerät im Raum der Buchhaltung.

Momentan haben meine Eltern einen analogen Anschluss bei der Telekom.

Ich habe mich entschieden bei Vodafone für eine DSL Flat + Festnetz Flat in einem Komfortanschluss(ISDN).

Wie gehe ich jetzt vor?
    Ich beantrage bei der Telekom die Umstellung von analog auf ISDN, richtig?
    Ich möchte dass meine Eltern ihre Telefonnumer behalten.
    Läuft das ganze dann über eine Rechnung? Bleibt der Telekom Anschluss bestehen?
    Was ist wenn meine Eltern telefonieren, ich oben auch gleichzeitig telefoniere...kann dann kein Fax ankommen?

Ist es möglich, dass ich einen ankommenden Anruf im Verkaufsraum weitergeben kann an die Buchhaltung?

Welche Art von Telefon muss ich mir anschaffen? Ich würde gerne, wie bei meiner alten Firma, mit einem Siemens Optiset arbeiten. Es wäre genial wenn meine gewählten Rufnummer sofort auf meinem PC erscheinen würden. Ich weiss, dass es die sogenannten ISDN Monitore gibt, die eingehende Anrufe identifizieren und sofort am PC anzeigen.
    Muss ich dafür beim Kauf eines neuen PCs darauf achten, dass eine ISDN Karte vorhanden ist oder wie kann ich den PC mit dem Telefon verbinden?

Ich bin euch sehr dankbar für Antworten auf meine vielen Fragen

• Hallo !

Fangen wir da an wegen der vorh. Nummer Deiner Eltern.

Theoretisch kannst Du die Nummer weiterbehalten, nur wenn dann nur ein Ext. S0 vorhanden ist, drei Dinge gleichzeitig funkt. leider nicht gleichzeitig.

Ich würde einen eigenen neuen ISDN Anschluss für die neue Fa. beantragen, funkt. aber nur wenn noch ein freies Kabelpaar ins Haus vorhanden ist.
    Abrechnungstechnisch getrennt ist es besser u. sollte es mal Änderungen innerhalb der Fa. geben, Standortwechsel der Fa. ?, ändert sich für den Anschluss der Eltern rein gar nichts.

Bezüglich in der Art "mit Siemens Optiset" wieder zu telefonieren, musst Du Dich dann um eine Siemens TK-Anlage umsehen, welche auch einen Ext. S0 u. einen Internen S0 für eine ISDN Karte für die PC-Telefonie zur Verfügung hat.

MfG.

• Re: Home Office neuer ISDN Anschluss

Zitat

Original geschrieben von MCEG
    Momentan haben meine Eltern einen analogen Anschluss bei der Telekom.

Ich habe mich entschieden bei Vodafone für eine DSL Flat + Festnetz Flat in einem Komfortanschluss(ISDN).

Ich beantrage bei der Telekom die Umstellung von analog auf ISDN, richtig?

Nein, falsch.
    Das sind 2 verschiedene Leistungslieferanten
    und ausserdem bekommst Du steuerliche Probleme.

Der Anschluss Deiner Eltern bleibt so, wie er ist und ist steuerlich ein Privatanschluss.

Für Deine Firma richtest Du einen neuen (davon unanhängigen) ISDN-Anschluss ein, den Du dann steuerlich als Firmenanschluss voll absetzen kannst.

Mit einem ISDN-Anschluss kann man genau 2 Gespräche / Verbindungen gleichzeitig führen / haben, egal ob das Sabbelei oder Fax ist.

Zum Weiterverbinden ist eine (Kleinst-)Telefonanlage erforderlich. Oft ist diese Funktion aber schon in den vom Dienstanbieter gelieferten Geräten mit enthalten.

Siemens Optiset kenne ich im Detail nicht, da gibts hier sicher schlauere Leute.

Sorry, kurtisane war schneller :(

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Re: Home Office neuer ISDN Anschluss

Hallo!

Siemens Optiset dürfte es nicht mehr geben. Technisch veraltet, und Gigaset Communications wird diese Geräte-Serie nicht mehr bauen bzw. nicht übernommen haben. Da gibt es diesbezüglich bessere Hersteller.

Zitat

Muss ich dafür beim Kauf eines neuen PCs darauf achten, dass eine ISDN Karte vorhanden ist oder wie kann ich den PC mit dem Telefon verbinden?

Du benötigst ein Telefon oder eine TKA mit TAPI- oder CTI-Unterstützung. Moderne Telefone werden per Ethernet-Kabel (zusätzlich zum Telefonkabel) am Router angeschlossen, der Router am PC. Dann kann über das Ethernetkabel gewählt werden. Vorteil dabei ist, dass das Telefon die Rufnummer des Anrufers, sofern nicht unterdrückt, mit einem Online-Telefonbuch abgeglichen werden kann und somit alle eingetragenen Daten des Anrufers im PC gespeichert werden (können). Vorausgesetzt das Telefon unterstützt diese Funktion (das Optiset kann das meiner Kenntnis nach nicht, zu alt ist diese Serie). Einige Telefone werden per USB am PC angeschlossen, einige ältere Geräte über RS232 (neueren PC's fehlt die RS232-Schnittstelle meistens). Lass Dich am besten von einem Fachmann beraten. Da Du das für Deine Firma benötigst kannst Du die Beratung sicher auch steuerlich geltend machen.

Zusätzlich benötigst Du noch Anwendungen, die das Wählen aus Anwendungen heraus ermöglichen. Die Windows-Wählhilfe kannst Du vergessen, zu unflexibel.

Ein Wählhilfeprogramm:
    Phone Suite CTI-Client.

Ein Add-In für Office 2007 und 2010 (stammt von mir und ist kostenlos):
    Office Telefon- und Mailfunktion

Gruß, René

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Die nächste Frage sollte sein, wie viele Leute arbeiten dort und reichen 2 Leitungen zum telefonieren wirklich aus.

Das man die Eltern raus hält ist klar, das haben meine Vorposter schon gut beschrieben.

Nun musst Du Dir aber überlegen, wenn die Rufnummer neu waren, wie ich starte?!

Mehrgeräteanschluss (alle Anschlüsse im Privatkundenbereich und auch zum Teil bei Unternehmen die lange schon Ihre Rufnummer haben und nun nicht wechseln wollen/können), man hat 3-10 Rufnummern kann aber mit max. 2 Leitungen telefonieren/faxen.

Sollte mal ein größerer Bedarf sein, so wird es schwer umzusetzen.

Anlagenanschluss besteht aus einem Rufnummernblock, die Größe richtet sich an der Anzahl von Anlagenanschlüssen bei der Erstbestellung, man kann hier aber ohne Nummernprobleme zu bekommen später weitere Leitungen dazu buchen.

Als 3 Variante kommt dann VoIP ins Spiel, hier würde ich aber Anbieter nehmen, welche sich auf Geschäftskunden spezialisiert haben und ein DSL-Anschluss muss stabil überall verfügbar sein.

Hier arbeiten wir mit einem Anbieter zusammen wie man z.B. Rufnummernblöcke kaufen kann und nach und nach Nebenstellen bucht, wie das Unternehmen eben wächst. Mit dem Rufnummernblockkauf hat man sich 10 bis xxx Nummern gesichert und kann so langsam wachsen. Man zahlt nur eine Grundgebühr für seine Nebenstellen die man im Moment braucht.

Wie man sieht gibt es viele Möglichkeiten, man sollte sich am Anfang überlegen was man an dem Standort alles machen will und wie weit die Telefonie wachsen wird?!

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Danke erst einmal für die vielen Antworten.

Wichtig ist jetzt in erster Linie wie ich vorgehe.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

1. Ich beantrage bei der TELEKOM den ISDN Anschluss. Der Analog Anschluss meiner Eltern bleibt bestehen, ebenso die Rufnummer und der Tarif bleiben unberührt.

2. Ich erhalte eine NTBA. Das NTBA Gerät wird natürlich an die Leitung verbunden.
    Von dem NTBA gehe ich einmal zum Faxgerät, einmal zum Telefon und einmal zum PC.

3. Wenn ich ein Telefon angeschlossen habe, kann ein weiteres Telefongerät per interner Weiterleitung angerufen werden.

4. Wenn die NTBA mit dem PC verbunden ist, Vorraussetzung ist hier eine ISDN Karte am PC, so kann mit Hilfe einer Software aufgezeichnet werden, welche Anrufe ein- und ausgehen.

• Es ist leider alles komplett falsch.
    Bitte oben alles nochmal durcharbeiten oder Fachmann hinzuziehen.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• @ MCEG

Die Aussagen stimmen leider so nicht ganz, ich würde sagen, dass läuft dann anders als Du es ursprünglich wolltest.

Gerne kannst Du mir mal via PN zukommen lassen, wo Du wohnst und was Du genau machen willst wo?

zB.
    Wie viele Telefone Du (wo) betreiben willst?
    Wie viele Faxgeräte (wo)?

Das mal so für den Anfang ....

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Zitat

Ich beantrage bei der TELEKOM den ISDN Anschluss. Der Analog Anschluss meiner Eltern bleibt bestehen, ebenso die Rufnummer und der Tarif bleiben unberührt.

So ist es. Du bekommst einen eigenen Anschluß. Welcher das ist, ISDN oder "Multiplex" (Anlagenanschluß), musst Du selber wissen. Ist eine Kostenfrage.

Zitat

Ich erhalte eine NTBA. Das NTBA Gerät wird natürlich an die Leitung verbunden.
    Von dem NTBA gehe ich einmal zum Faxgerät, einmal zum Telefon und einmal zum PC.

Zum PC musst Du nicht. Siehe 4.

Zitat

Wenn ich ein Telefon angeschlossen habe, kann ein weiteres Telefongerät per interner Weiterleitung angerufen werden.

Nein. Das NTBA (Netzabschlußgerät) ist keine Telelefonanlage. Für interne Gespräche benötigst Du eine Telefonanlage (TKA), ein DECT-Telefon oder einen Router (z.B. Fritzbox 7270).

Zitat

Wenn die NTBA mit dem PC verbunden ist, Vorraussetzung ist hier eine ISDN Karte am PC, so kann mit Hilfe einer Software aufgezeichnet werden, welche Anrufe ein- und ausgehen.

Nein. Nicht das NTBA (Netzabschlußgerät) kommt an den PC, sondern das Telefon oder die TKA (TAPI- oder CTI-Unterstützung erforderlich). Auch ein Router kann eingehende Anrufe an den PC melden, vorausgesetzt er ist mit dem Telefonnetz verbunden und bietet eine entsprechende Unterstützung für die Rufsignalisierung am PC (die Fritzbox 7270 z.B. kann das). Eine ISDN-Karte benötigst Du in der heutigen Zeit nicht mehr.

Da Du Dich nicht auskennst kommst Du um eine professionelle Beratung nicht herum.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• mumpel

> optiset veraltet / von gigaset nicht produziert
    gigaset ist ein spin-off, die nur den bereich gigaset-serie übernommen haben, also eine consumer-apparaterange. mit den hicom-systels der pn hatte dieser bereich nie zu tun. die optiset (e) sind übrigens mitnichten veraltet, mit etwas runderem design bekommt man sie aktuell als optipoints noch neben den open stages angeboten.

> isdn oder multiplex (anlagenanschluß)
    gütige göttin. sowohl basis- als auch multiplex-anschlüsse sind "isdn". basisanschlüsse (zwei b-kanäle) gibt es als mehrgeräte- (mit msn) oder anlagen-anschlüsse (mit durchwahl). multiplexanschlüsse gibt es nur in der variante anlagenanschluß, sie sind allerdings mit dreißig b-kanälen für ein startup im elterlichen dachgeschoß gnadenlos oversized.

> eine isdn-karte benötigt man in der heutigen zeit nicht mehr
    umgekehrt braucht man keine fritz!box 7270wlan, wenn man a/b-ports, dect und wlan nicht benötigt. ohne all´ dies ist eine fritz!box nämlich nichts anderes als eine fritz!card isdn&dsl als externe version. fritz!card + netzteil + gehäuse + weitere anschlüsse = fritz!box, die gleichung gilt auch umgekehrt.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!