Beispiele für In-Building-Versorgung

  • Signalverstärker


    Hallo liebe Gemeinde,
    ein verzweifelter Hilferuf soll euch erreichen. Blind und unwissend bitte ich euch um Hilfe. In meinem Dorf in dem ich wohne bekomme ich von der Telekom nur ein sehr schwaches Signal auf mein Smartphone Samsung Galaxy Note II. Seltenst nur einen Balken. Das Telefon klingelt und ich kann nicht mit den Teilnehmer sprechen. Laut Telekom ist aber das Gebiet ausreichend abgedeckt. Also von dort ist keine Hilfe mehr zu erwarten. Meine Frage und Idee ist: Gibt es eine Möglichkeit der Signalverstärkung für das eingehende und ausgehende Signal, so das ich telefonieren kann. Mehr will ich doch nicht. Wenn ich mit dem Smartphone auf den Dachboden gehe, dann kan ich telefonieren. Mit anderen Worten; dort habe ich soviel Verbindung das es funktioniert. Aus der Zeit der ISDN gab es die Möglichkeit des DSL on air. Da hatte ich einen "Repeater/Router" oder was das war, eben eine Box mit externer Dachantenne und Stromanschluss auf dem Dachboden und ich hatte im ganzen Haus Internet. Gibt es so eine Kiste die mit dem Telefonsignal das gleiche macht? Senden und empfangen? Puh, bitte verzeit mir wenn ich Äpfel mit Birnen vergleiche oder so. Ich bin unwissend und verzweifelt. Ein Betreiberwechsel wäre nur eine schlechte und letzte Option.


    LG, Screaming Eagle :confused:

  • Erstmal willkommen im Forum!


    Falls Du eine Flat in alle Netze haben solltest, kannst Du alle Gespräche in der Regel kostenfrei auf eine andere Rufnummer umleiten. Hier würde wohl die Umleitung aufs Festnetz nahe liegen.


    Repeater für den Mobilfunk gibt es. Doch deren Anschaffung ist nicht unbedingt preisgünstig und vor allem ist die Nutzung untersagt.
    Die Netzbetreiber erteilen jedenfalls keine Genehmigung, siehe aktuellen Teltarif.de-Bericht:
    "GSM-Repeater: Funkloch selbst stopfen - die Rechtslage".


    Mal sehen, welche Lösungen hier noch erscheinen.

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

  • Signalverstärker


    Hallo telcafe,
    aller herzlichsten Dank für deinen Beitrag, deinem Willkommensgruß und deiner Hilfe. Viel gelesen habe ich inzwischen und mir brummt der Schädel. Konfuse und ein bißchen ratlos, nach dem Motto: " Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen." Das könnte man ummünzen auf die Götter die das sagen haben.
    Da bleibt nur : "Legal, Illegeal, Sch..... egal."

    Eine Frage sei mir bitte erlaubt: Was ist eine Fento-Zelle ?


    LG, Screaming Eagle :)

  • Re: Signalverstärker


    Zitat

    Original geschrieben von Screaming_eagle
    [...]

    Eine Frage sei mir bitte erlaubt: Was ist eine Fento-Zelle ?


    LG, Screaming Eagle :)


    Eine Mobilfunkzelle für die Wohnung, die über deinen DSL-Anschluss betrieben wird.

  • Re: Signalverstärker


    Hallo Screaming Eagle,


    die Femto-Zelle wäre wohl eine gute Lösung. Sie wird jedoch nur von Vodafone und o2 angeboten, die leider auch noch Geld dafür verlangen. :(
    Heute ist erstaunlicherweise ein weiterer Bericht zum Thema auf Teltarif.de veröffentlicht worden. Darin befindet sich auf der zweiten Seite ein Abschnitt über die Femto-Zellen: Im Test: Pearl-GSM-Repeater - Wirkung nicht feststellbar.


    Viele Nutzer entscheiden sich wohl früher oder später für einen Wechsel des Mobilfunketzes, weil dies dann doch die "einfachste Lösung" darstellt.
    VG!



    Edit:
    Jetzt hat sich der Autor des heutigen Artikels, Henning Gajek, in diesem Thread selbst gemeldet. Vielleicht hast Du ein Feedback für ihn?

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

  • Signalverstärker


    Erst einmal euch einen herzlichen Dank für eure tolle Hilfe. Ich habe jetzt viel gelesen was geht und was nicht geht. Leider komme ich mir vor wie im Schleudergang, so verunsichert bin ich durch die Gesetzgebung. Auf der einen Seite verboten und auf der anderen Seite scheint ja einiger Umsatz gemacht zu werden mit Gerätschaften die man zwar kaufen kann aber betrieben werden dürfen sie hier bei uns nicht. Jedenfalls der Normalbürger nicht. Das zeigt mir wieder einmal wie an den Bedürfnissen der Bürger vorbei gedacht wird. Wenn die Versorgung einwandfrei wäre, dann hätten die Begehren nach solchen Gerätschaften weniger Bedeutung. Ich weiß zum Beispiel von VW/Nutzfahrzeuge in Hannover, das dort allerorts in den Hallen und anderorts solche Repeater vorhanden sind. Nun, alle sind gleich und andere sind gleicher. Die alte Geschichte. Ich finde es schon bedenklich wenn dem ehemaligen Staatsunternehmen Meldungen auf dem Tisch liegen das irgendwo eine Versorgungslücke ist, dass dann dort nichts unternommen wird. Zumal sie ja dafür Geld bekommen. Ich finde es schon grenzwertig in Richtung Betrug. Uns wird das Internet berechnet für eine Leistung die weit unter 30% liegt für die ich bezahle. Der Zusatz bis zu......hat doch irgendwo seine Grenze. Wenn ich für das Handy bezahle und stehe irgendwo im mitten auf dem Lande im Funkloch, dann läuft etwas verkehrt. Mir wurde tatsächlich von der Telekomtechnik geantwortet: "Auf Einzelschicksale wird keine Rücksicht genommen." Nun ja, der schnöde Mammon. Bis hierhin. Danke.


    LG, Screaming Eagle
    P.S. Der Name kommt daher dass ich frei fühle wie ein Adler wenn ich mich auf mein "Moped" setze und durch die Lande fahre.

  • Vielleicht setzt du dich damit mal auseinander... Es gab vor einigen Jahren mal einen Artikel in der c't, der den Selbstbau von passiven Repeatern beschrieb. Da ging es darum, das GSM-Signal in den Keller zu bekommen.


    http://www.brennpunkt-srl.de/GSMpassivAntennenDuo.html


    http://www.saalfeld.com/antenne.htm


    In dem Thread mal nach unten scrollen. Da geht es um passive Repeater.


    http://forum.db3om.de/ftopic15733.html

  • Signalverstärker


    Herzlichen Dank für all eure Mühe. Mir bleibt scheinbar nichts weiter übrig als den Anbieter zu wechseln.Hier habe ich von O2 und Eplus volles Programm. Das ist aber etwas was ich nicht verstehe. Wie geht das? Haben die alle eigene Transponder? Gibt es eine Möglichkeit heraus zu finden wo die einzelnen Transponder sitzen. Mich würden die von T-Mobil schon mal interessieren. Mir wurde nämlich aus der Technik einer genannt, wo keiner sein kann. Ist so etwas möglich? Ausserdem wurde mir eben vom Telekomservice geantwortet: " Dann können sie ja kündigen " Das finde ich schon ein Brett.


    LG, Screaming Eagle :rolleyes:

  • Re: Signalverstärker


    Zitat

    Original geschrieben von Screaming_eagle
    (...) Ausserdem wurde mir eben vom Telekomservice geantwortet: " Dann können sie ja kündigen " Das finde ich schon ein Brett.
    LG, Screaming Eagle :rolleyes:


    Wenn Du von Seiten der Telekom wegen des schlechten Empfangs (außerordentlich) kündigen sollst, dann wäre das schon einmal ein Vorteil für Dich. Denn so schnell lassen die Anbieter wegen des Empfangs eigentlich niemanden aus den Verträgen heraus, sondern gewähren in der Regel monatliche Rabatte auf die Grundgebühr.


    Die starken Empfangsunterschiede der vier Netzbetreiber Telekom, Vodafone, E-Plus und o2 sind nichts Besonderes, da Mobilfunkstandorte - vor allem in städtischen Regionen - nur in Ausnahmefällen von allen Versorgern parallel genutzt werden.
    Jeder Betreiber hat eine eigene Netzplanung und entsprechende Vorstellungen davon, wie man ein Gebiet am besten versorgen soll. Folglich betreibt jeder zunächst eine eigene Standortsuche und -wahl.



    Von der Telekom und Vodafone gibt es keine Senderstandortkarten, sondern nur Versorgungskarten im Netz.
    Bei E-Plus und o2 werden auch die Senderstandorte angezeigt:

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

  • Re: Signalverstärker


    Zitat

    Original geschrieben von Screaming_eagle
    ...Auf der einen Seite verboten und auf der anderen Seite scheint ja einiger Umsatz gemacht zu werden mit Gerätschaften die man zwar kaufen kann aber betrieben werden dürfen sie hier bei uns nicht. Jedenfalls der Normalbürger nicht...


    Das könnte mit der allgemeinen Gesetzgebung zu tun haben. Die Netzbetreiber haben die Lizenzen, auf den Frequenzen zu funken. Punkt. Was passieren könnte, wenn jeder nach Gutdünken auf den Frequenzen funken würde, kann sich der "Normalbürger" nicht vorstellen, weil ihm die technischen Zusammenhänge nicht klar sind. Das ist nicht böse gemeint, ist aber so. Ein blöder Vergleich: es kommt auch keiner auf die Idee, zu einer ihm passenden Zeit mit einer Draisine auf den Gleisen der Deutschen Bahn zu fahren, nur weil die Bahn zwischen zehn und zwölf keinen ICE fahren lässt.

    Zitat

    Original geschrieben von Screaming_eagle
    Das zeigt mir wieder einmal wie an den Bedürfnissen der Bürger vorbei gedacht wird. Wenn die Versorgung einwandfrei wäre, dann hätten die Begehren nach solchen Gerätschaften weniger Bedeutung.


    Definiere einwandfreie Versorgung. Ein Funknetz an wirklich jedem Punkt in Deutschland zur Verfügung zu stellen, ist illusorisch und mit vertretbarem Aufwand nicht zu realisieren. Solche "Gerätschaften" sind genau für solche Insellösungen entwickelt und werden dafür auch verwendet. Du wirst in den AGB von keinem Netzbetreiber eine Passage finden, wo er Dir überall und jederzeit Funkversorgung garantiert.

    Zitat

    Original geschrieben von Screaming_eagle
    Ich weiß zum Beispiel von VW/Nutzfahrzeuge in Hannover, das dort allerorts in den Hallen und anderorts solche Repeater vorhanden sind. Nun, alle sind gleich und andere sind gleicher. Die alte Geschichte.


    Nein, es sind eben nicht alle gleich und auch nicht gleicher. Wie viele Karten hast Du? Wie viel Umsatz im Monat bringst Du? Wie viele Karten hat VW und wie viel Umsatz kommt dabei rum?

    Zitat

    Original geschrieben von Screaming_eagle
    Ich finde es schon bedenklich wenn dem ehemaligen Staatsunternehmen Meldungen auf dem Tisch liegen das irgendwo eine Versorgungslücke ist, dass dann dort nichts unternommen wird. Zumal sie ja dafür Geld bekommen. Ich finde es schon grenzwertig in Richtung Betrug.


    Genau. Ein Skandal. :p

    Zitat

    Original geschrieben von Screaming_eagle
    Mir wurde tatsächlich von der Telekomtechnik geantwortet: "Auf Einzelschicksale wird keine Rücksicht genommen." Nun ja, der schnöde Mammon. Bis hierhin. Danke.


    Ja, der schnöde Mammon. Geld regiert die Welt. Interessanterweise ist keiner der Mobilfunkanbieter karitativ ausgerichtet, sondern alle arbeiten gewinnorientiert. Das haben die meisten Unternehmen so an sich. Ich könnte mir vorstellen, dass auch Du nichts zu verschenken hast. Insofern ist die Antwort hart und nicht kundenorientiert, aber die nackte Wahrheit. Im Übrigen hätten die anderen Netzbetreiber ähnlich reagiert.
    Du hast ja schon Lösungen angeboten bekommen (RUL, Betreiberwechsel). Ist alles nicht schön, und ich verstehe ja Deinen Frust. Du kannst ja auch so einen Repeater illegal betreiben, wenn Du in der Lage bist, das Ding zu installieren und ordentlich einzurichten - nur erwischen lassen darfst Du Dich dabei nicht. Nur sollte man sich von der Vorstellung lösen, dass nun bei jedem Hilferuf eines Kunden sofort der Netzausbau forciert wird. Das passiert in der Regel nicht dort, wo dann drei oder fünf Kunden im Monat 70 € Prepaid-Guthaben verbraten.

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!