Beispiele für In-Building-Versorgung

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    ....funken ohne Zulassung in lizenzpflichtigen Frequenzbereichen...

    Als Käufer kann ich wohl davon ausgehen, dass der Hersteller seine GSM Lizenzgebühren an Nokia, Motorola oder wen auch immer abdrückt. Beim iPhone oder meinem Surfstick gehe ich ja auch davon aus das der Hersteller diese zahlt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Euroboy
    Als Käufer kann ich wohl davon ausgehen, dass der Hersteller seine GSM Lizenzgebühren an Nokia, Motorola oder wen auch immer abdrückt. Beim iPhone oder meinem Surfstick gehe ich ja auch davon aus das der Hersteller diese zahlt.


    Nicht ganz richtig. Dein Stick oder iPhone senden im Unterband, das tun alle Endgeräte sonst würden sie nicht funktionieren. Der "Booster" sendet aber im Oberband. Und dort darf eben nicht jeder senden, wie er es für richtig hält. Der Hersteller hat auch mit "Lizenzgebühren" nichts zu tun, sondern der Betreiber (in Deinem Fall der Besitzer des Boosters) muss eine Berechtigung haben, in diesem frequenzband senden zu dürfen.

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

  • Zitat

    Original geschrieben von volleyballer
    ...., sondern der Betreiber (in Deinem Fall der Besitzer des Boosters) muss eine Berechtigung haben, in diesem frequenzband senden zu dürfen.

    Klingt logisch, aber mir wurde vom T-Mobile Support sogar dazu geraten, es mit einem "GSM-Repeater" zu versuchen, hab das sogar schriftlich, "...sie könnten versuchen, bei Ihnen den Empfang mit einem GSM Repeater zu verbessern...".
    Hab ich dann auch getan.
    Jetzt 5 Balken im ganzen Haus, selbst im Keller, vorher kein Empfang bis maximal 2 Balken Empfang im Garten. Kann daher nur positives über diese "GSM Booster" berichten. Läuft auch schon knapp 2 Jahre; es hat sich noch keiner bei mir beschwert. Wo kein Kläger, da kein Richter...

  • Das sind ja mal neue Erkenntnisse, wieder was gelernt.
    Prinzipiell sind die Dinger ja auch eine feine Sache. Interessant wird es nur dann, wenn so ein Repeater mal anfängt zu schwingen :mad:

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

  • auch wenn nicht ganz passend, hier noch mal eine "schöne" kleine "outdoorversorgung" :-))
    Sunny Beach in Bulgarien.
    Diese Konstellation habe ich bisher nur in Bulgarien so gesehen. Findet man überall, wo viele Leute unterwegs sind.
    Oben sind UMTS Antennen (4 x), dann noch RichtFunk Anbindung und die BTSen sind in den grauen Kästen.


    Wer stellt die eigentlich her?


    Gruss Wolfgang

  • Das Bild zeigt die Mikrozelle, die sich im Hbf München in der Empfangshalle unter der Uhr befindet.



    Kann es sein, dass sich durch einen Austausch die Bauform der Antenne geändert hat? Ich hatte ein "stabförmiges Modell" in Erinnerung.

    ***21 Jahre o2***

  • Ursprünglich war dort tatsächlich ein Stab-Rundstrahler, der von der Telekom und Vodafone für GSM genutzt wurde. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde dieselbe Zelle wie im S-Bahnhof Hauptbahnhof ausgestrahlt.
    Im Winter/Frühjahr 2003 wurden alle Telekom-Vodafone-Antennen auf der S-Bahn-Stammstrecke inklusive dieses Rundstrahlers getauscht, um UMTS aufschalten zu können. In diesem Zusammenhang wurden die Zellen, die teilweise über mehrere S-Bahnhöfe reichten, verkleinert, so dass diese Antenne eine eigene Zelle wurde. Aus mir nicht bekannten Gründen, nutzen aber die Telekom und Vodafone diese Antenne seit einigen Jahren nicht mehr für GSM/UMTS.
    Auf dem Foto kann man es nur schwer erkennen, aber auf der Oberseite der Platte, an der die Antenne befestigt ist, befindet sich noch ein ganz kurzer Rundstrahl-Stab, der von o2 für GSM und UMTS verwendet wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!