Empfangsverbesserungs- Thread

• Zitat

Original geschrieben von iDet

Ich bekomme hier im Frühjahr einen Node ca. 700m vom mir hingebaut. Dann müsste quasi im Keller 3G gehen ;-)

Freu dich nicht zu früh!
    Bei mir steht die Node B ebenfalls < 1km weg (Sichtweite - dazwischen liegt nichts) und hier kommt im Haus kaum noch was an.
    Die Handys springen jedesmal, wenn man sie nur anfasst, in den GSM Modus rüber.
    Kommt wohl letztendlich immer auf die Ausrichtung der Sektoren an. Was das bedeutet, sieht man ja bei mir....Schönen Tag noch!

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Der Sender an der B173 hat doch nur EGSM von o2 und E-Plus, aber keinerlei UMTS. Der Stick sucht sich auch im Mixed Mode automatisch den UMTS Sender raus, den ich markiert habe weil er einfach stark genug reinkommt bis nach Kleindöbra, dem "Vorkaff" vom Kaff "Schwarzenbach a.Wald". Mich wundert es ja selbst was o2 da eingestellt hat damit es funktioniert, denn T-Mobile und Vodafone strahlen mit UMTS zwar auch hier her, aber nur Vodafone ist von den beiden stark genug. Deren Node steht aber auch wesentlich näher dran (ca. 5km) als die von o2.

Ausgerichtet hab ich gar nichts. Einfach Stick ans Notebook ran, welches am Schreibtisch steht, und schon kann ich ins Netz. Verbindungsabbrüche gibts auch so gut wie nie.

Vielleicht ist die T-Mobile NodeB auch stärke ausgelastet und kommt wegen der Zellatmung auch nicht bis SchwaBaWa bzw. Klaadöbra. Oder habe ich einen Denkfehler?

• Mit dem Handy habe ich da aber keine Chance, weil dieses entweder nur GSM oder GSM/UMTS kann.

Somit wird sich das Handy am Schlagberg einbuchen und eben nur EDGE anzeigen.

Mein NB mit dem Stick wollte ich jetzt nicht erst mitschleppen um das auszuprobieren.

Gruß
    Berti

• Das kommt auf das Handymodell an, bei Nokia kann man z.B. gezielt UMTS bei der Netzeinstellung auswählen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Ich hab' die Erfahrung gemacht, daß ein Handy als Modem wesentlich besseren Empfang als ein UMTS-Stick. Verbindungsabbrüche gibt's damit auch nicht. Verglichen habe ich Vodafone K3765-HV und Nokia 5230. Inzwischen benutze ich den Stick nur noch sporadisch und auch, wenn's damit doch gut zu laufen scheint bin ich immer ganz fix zurück beim Handy.

Flash den um auf die aktuelle E1762 software. Damit hast du dann weniger Verbindungsabbrüche ;)
    http://dc-files.com/files/huawei/modems/K3765/

• Zitat

Original geschrieben von iDet
    Das ist ja klasse ... geht denn keine Antenne in Deine Richtung? Und dann indoor. Hammer!

Ich bekomme hier im Frühjahr einen Node ca. 700m vom mir hingebaut. Dann müsste quasi im Keller 3G gehen ;-)

Das glaube ich nicht!
    Mein O2 Sender ist ca. 700 Meter Luftlinie weg.
    GSM900 geht nicht mal im Keller. Und die Grünen haben den nur 350 Meter von meinen Keller stehen. GSM geht so gerade aber UMTS geht im Keller nicht. ;)

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!