Empfangsverbesserungs- Thread

• Ich hab' die Erfahrung gemacht, daß ein Handy als Modem wesentlich besseren Empfang als ein UMTS-Stick. Verbindungsabbrüche gibt's damit auch nicht. Verglichen habe ich Vodafone K3765-HV und Nokia 5230. Inzwischen benutze ich den Stick nur noch sporadisch und auch, wenn's damit doch gut zu laufen scheint bin ich immer ganz fix zurück beim Handy.

Naheliegend ist auch die Verwendung eines längeren USB-Kabels, um Standort und Ausrichtung zu optimieren. Am Fenster oder zumindest in Richtung des Fensters kann's zumindest nicht schaden. Zumindest bei meiner Kabellänge (1,80 Meter) ist kein schädlicher Nebeneffekt festzustellen.

P.S.: Ich denke, daß dieses Thema hier bei "Provider & Netzbetreiber" suboptimal untergebracht ist. Besser wäre wohl eine Verschiebung nach Mobilfunk Allgemein.

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Ich hab' die Erfahrung gemacht, daß ein Handy als Modem wesentlich besseren Empfang als ein UMTS-Stick. Verbindungsabbrüche gibt's damit auch nicht. Verglichen habe ich Vodafone K3765-HV

Das kann ich nicht vertreten. Mein K3765-HV hat hier bei meiner Freundin in nem 5000 EW Kaff mit o2 HSPA noch in 8km Luftlinie ohne Außenantenne und ohne Verlängerungskabel im Haus zwei Empfangsstriche im Connection Manager. Der Speed ist auch ok, vor allem der Upload. Mit nem Handy hab ich nur vor dem Haus maximal einen Empfangsbalken.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Das kann ich nicht vertreten. Mein K3765-HV hat hier bei meiner Freundin in nem 5000 EW Kaff mit o2 HSPA noch in 8km Luftlinie ohne Außenantenne und ohne Verlängerungskabel im Haus zwei Empfangsstriche im Connection Manager. Der Speed ist auch ok, vor allem der Upload. Mit nem Handy hab ich nur vor dem Haus maximal einen Empfangsbalken.

Hallo Frank,

das ist ja den Hammer ... 8km ... und Du hast indoor noch HSPA?

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Zitat

Original geschrieben von iDet
    Hallo Frank,

das ist ja den Hammer ... 8km ... und Du hast indoor noch HSPA?

Ok, es sind nicht ganz 8, sondern nur 7,3km. Ich hab die Entfernung (Luftlinie) in Google Maps nachgemessen. Der Sender mit den HSPA Nodes steht in 95119 Naila und der Stick in 95131 Schwarzenbach am Wald OT Kleindöbra.

Auf dem Sender sind T-Mobile und o2 jeweils mit (E)GSM und UMTS(HSPA) vertreten. In welcher Höhe welcher NB ist, weiß ich nicht.

• Das ist ja klasse ... geht denn keine Antenne in Deine Richtung? Und dann indoor. Hammer!

Ich bekomme hier im Frühjahr einen Node ca. 700m vom mir hingebaut. Dann müsste quasi im Keller 3G gehen ;-)

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Zitat

Original geschrieben von iDet
    Ich bekomme hier im Frühjahr einen Node ca. 700m vom mir hingebaut.

Das wollen wir sehen :D :D :D Fotos !!!

• vodafrank

wie schaffst du es, dich auf den Masten im Finkenflug einzubuchen? Normalerweise müsstest du doch auf dem Masten an der B173 am Schlagberg eingebucht sein.

Kann ich es erzwingen, mich auf einem bestimmten Sendemasten einzubuchen?

Mit Kleindöbra meinst du doch bestimmt ein 50 Einwohner Kaff?

Gruß
    Berti

• UMTS only einstellen und dann ausrichten, bis sich was tut. Und dabei dran denken, dass das Handy/Stick nach netzloser Zeit nicht sofort wieder sucht.

BTW: Die nodeB von O2 steht im Spiegelwald neben dem Hochbehälter froschgrün.

• Der Sender an der B173 hat doch nur EGSM von o2 und E-Plus, aber keinerlei UMTS. Der Stick sucht sich auch im Mixed Mode automatisch den UMTS Sender raus, den ich markiert habe weil er einfach stark genug reinkommt bis nach Kleindöbra, dem "Vorkaff" vom Kaff "Schwarzenbach a.Wald". Mich wundert es ja selbst was o2 da eingestellt hat damit es funktioniert, denn T-Mobile und Vodafone strahlen mit UMTS zwar auch hier her, aber nur Vodafone ist von den beiden stark genug. Deren Node steht aber auch wesentlich näher dran (ca. 5km) als die von o2.

Ausgerichtet hab ich gar nichts. Einfach Stick ans Notebook ran, welches am Schreibtisch steht, und schon kann ich ins Netz. Verbindungsabbrüche gibts auch so gut wie nie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!