zukünftige Services für Symbian

• Hallo tt-forum,

seit endgültig klar ist,dass symbian stirbt, bin ich auf der Suche nach Infos, wie die aktuellen Geräte zukünftig unterstützt werden.
    Natürlich gibt es noch nicht viele Details und die Meisten sind noch dabei die Ankündigungen zu verdauen.
    Dennoch möchte ich hier eine Sammlung von Infos und Quellen anlegen, die die Glaskugeln schrittweise durch Fakten ersetzen.

Erste Quelle ist der "letter to developers" [URL=http://blogs.nokia.com/nordicblog/news/letter-to-developers-about-today%E2%80%99s-news/#date=2011-02-11,mode=month]link[/URL]

Demnach wird es weiterhin Support für die Symbian Geräte geben.

Viele sagen jetzt, dass es keine Apps mehr geben wird, da niemand für ein totes System entwickelt. Angesichts der vielen verkauften Geräte gehe ich persönlich nicht davon aus, dass der Markt sofort stirbt.

Spannender scheint mir die Frage wie etwa die OVI-Dienste in Zukunft behandelt werden. Was passiert etwa mit OVI-Maps wenn dieses in MS integriert wird? Wird zum Zeitpunkt x ein Zustand eingefroren, der Dienst angepasst oder verschwindet einfach?

Wer findet Informationen zu PR3.0?

Ich würde mir wünschen dass wenn ihr Fakten und Stellungnahmen findet, diese hier postet.
    Spekulationen und Vermutungen gibt es in den anderen threads.

wünsche ein schönes WE

• Update:

link:
    reports of symbians death (partly) exaggerated

es wird also eine schrittweise Überführung geben:

" "new Symbian devices, new hardware with 1GHz processors and faster graphics". She also talked about "UI improvements" and "a fresh look and feel".

"Mention was made, interestingly, of developing Symbian's UI via updates such that the transition to Windows Phone (presumably in 2012) would be made less painful."

edit: Quelle: allaboutsymbian

• Das finde ich sehr interessant:

Moto X @ o2 Blue All-In M Professional
    Apple MacBook Pro 13,3" Retina @ Fujitsu B24W-6
    PlayStation 4

• Quelle: http://www.golem.de

ps.: Symbian bekommt weiterhin Updates u. es werden auch weiterhin noch Geräte mit Symbian folgen, jedoch wird halt in gewisser Zeit einfach die Anzahl der Symbian Geräte weniger u. die Anzahl der WP7 Geräte mehr.

enjoy the little things ....

• Den vorletzten zwei Beiträgen (Screenshot und Hardware Specs) nach zu Urteilen sieht es danach aus das sie jetzt, wo sie sich gegen das OS entschieden haben, es endlich hinbekommen. :rolleyes: Anstatt es zuerst anständig zu machen und auf guten Geräten rauszubringen, und dann zu sehen wie es angenommen wird, töten sie es erst und bringen es dann in Ordnung und auf guten Geräten raus. :o

• Was soll uns dieses Bild sagen? Ich kann es kaum glauben, aber ich hätte hier einen Tip für Nokia! Wobei mir gerade einfällt, dass es dafür jetzt zu spät ist :)

Wieso haben sie es in all den Jahren nicht geschafft, das UI von Symbian ein wenig aufzupeppen? Nichts großartiges, sondern einfach nur ein neuer Skin. Das was in Barcelona präsentiert wurde, zeigt ja erst mal nichts anders. Wobei mir natürlich klar ist, dass unter der Haube wesentlich mehr verändert wird. Mir geht es um simple Maßnahmen, um potentielle Käufer im Laden zu überzeugen. Denn seien wir doch mal ehrlich: viele kennen das iPhone, wollen oder können es sich aber nicht leisten. Also muss ein alternatives Smartphone her. Im Laden werden ein paar Geräte durchprobiert, ohne überhaupt Kenntnisse über die verschiedenen Betriebssysteme zu haben. Beim Blick auf den Startbildschirm ist noch nicht einmal das N97 negativ aufgefallen, die aktuellen S^3 Telefone auch nicht. Aber beim Klick auf das Menü beginnt der Abstieg in der Käufergunst. Icons wie bei Windows 95, billigste Grafiken bei den Reitern, schrottige Schriftart. Wäre es denn zu viel verlangt gewesen, neue Icons zu designen, die Schrift auszutauschen und UI Elemente aufzupolieren? Ich weiss, dass man bei Symbian Avkon ziemlich eingeschränkt ist, aber dass man dennoch einiges hätte verbessern können, zeigt doch die aktuelle Beta 3.06 von Ovi Map. Wäre das gesamte System auf diesem grafischen Stand, die negative Presse über Symbian hätte niemals diese Ausmaße erreicht, wie wir sie in den vergangen Monaten hören mussten.

Und um die Klugscheisserei auf die Spitze zu treiben, hier ein paar Posts von mir aus dem Symbian Freaks Forum im Mitte/Ende 2009:
    http://www.symbian-freak.com/f…&t=37055&p=501180#p501180
    http://www.symbian-freak.com/f…&t=37055&p=501425#p501425
    http://www.symbian-freak.com/f…&t=38281&p=527539#p527539
    http://www.symbian-freak.com/f…&t=41011&p=574331#p574331

Ich will jetzt nicht sagen, ich habe es damals schon kommen sehen. Dafür fand ich die Symbian/MeeGo/qt Strategie eigentlich sehr gut, aber es zeigt dennoch, dass Nokia vieles nicht versatnden hat.

• Ich brauch keine Bunten super mega tollen Icons ;)

Daher mit ich immernoch mit Symbian sehr zufrieden und komme z.b an Android nicht ran - zumal es hierfür ja augenscheinlich garkeine Telefone mit echten Tasten ala T9 gibt.

Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

• Symbian ist MOMENTAN noch immer das meistgebrauchte mobile Betriebssystem. Auch wenn Android einen nie dagewesen Siegeszug hinlegt....wenn ich sehe, dass ca. 90 % der neu vorgstellten Geräte Android benutzen, so habe ich dennoch folgende Hoffnung:

Symbian wird weiterentwickelt und mausert sich zu einem konkurrenzfähigen Produkt! Daher wird es doch nicht fallen gelassen sondern weiterentwickelt. Parallel dazu baut Nokia Windows Geräte und verwendet deren BS.

MeeGo wird als Nischenprodukt weiterentwickelt.

Schaun wir mal. Die PR2.0 ist "fast" fertig und läuft wohl sehr stabil. Ich hoffe mit einer Veröffentlichung noch in diesem Monat, spätestens im März!!!

PR 3.0 kommt auch. Soviel ist mittlerweile von offizieller Stelle bestätigt worden! ;)

Motivation durch Entsetzen

• Zitat

Original geschrieben von Roadrunner0778
    Ich brauch keine Bunten super mega tollen Icons ;)

Ich auch nicht. Dummerweise gehört man damit aber zu einer Minderheit. Und das hat Nokia nicht verstanden.

• da@niel74
    PR 3.0 kommt auch. Soviel ist mittlerweile von offizieller Stelle bestätigt worden!

Gibt's einen Link davon?

Gruß Passato

Nokia N95, Nokia N8 black mit 32GB microSDXC, SV Belle CFW 111.030.0609 The One

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!