Adapter von Seriell zu USB gesucht

• Hallo,
    mein Vater möchte sein Siemens M35 als Modem für sein Vaio nutzen um unterwegs auch mal ab und zu ins Internet zu können. Da das Vaio aber dummerweise keine serielle Schnittstelle hat benötige ich einen Adapter, den ich am seriellen Datenkabel anschließen und dann an einen USB- Anschluss stecken kann.

Ich war heute schon in der Stadt, aber weder im Blöd- Markt, noch Expert hatten die sowas da (im Media bin ich nach 10 Minutren erfolgloser Suche nach einem Verkäufer leicht verärgert gegangen).

Hab bis jetzt nur bei Conrad sowas gefunden, aber die wollen 49,95€ dafür haben!:eek: *klick*

Wo gibts sowas günstiger? Ich geb ja keine über 50€ für sowas aus (versand kommt ja auch noch dazu).
    USB Datenkabel für die alten Lumberg gibt es AFAIK nicht, oder etwa doch?

Marcel

• Re: Adapter von Seriell zu USB gesucht

Zitat

Original geschrieben von alien4
    USB Datenkabel für die alten Lumberg gibt es AFAIK nicht, oder etwa doch?

Es gibt auch USB Datenkabel für die 35er. Händler findest Du über google.de bzw. bei Ebay unter Startseite > Alle Kategorien > Handy, Festnetz & Organizer > Handy-Zubehör > Datenkabel > Siemens.

cu
    Thomas

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

• Danke für eure Hilfe!

demichve, naja 18€ sind schon auch noch ein stolzer Preis, aber ich muss es ja nicht zahlen, mal schauen was mein Vater dazu meint, aber Danke für den Link.

Thomas, thx der Tipp mit Ebay war echt gut, nur funktionieren die Datenkabel auch? Bei solchen Nachbauten ist das ja leider oft nicht so. Hast du vielleicht Erfahrungen damit?
    Ich hab jetzt auf die Schnelle das und das gefunden. Das Günstigere würde ja reichen, falls funktionierend.

Ach ja, noch eine Frage, funktionieren die Modemtreiber eigentlich auch unter WinXP?

Marcel

• Erfahrungen habe ich nicht. Ich habe zwar ein USB Kabel hier (von Data Becker, Verlosung Jahresfeier 2001), aber diese nur mal mit der Original Soft getestet.
    Auch mit XP dürfte es gehen, bei Siemens gibt es z.B. diese Anleitung (leider ohne XP): http://212.114.202.229/rim/Ger…FAQ/KABEL_W2/textver.html

cu
    Thomas

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

• Okay, dann werd ich mal so ein Kabel bestellen.:)

Dass man die Standardtreiber verwenden kann wusste ich nicht, bin sonst nach der Anleitung auf dieser Seite vorgegangen und hab die Treiber genommen, die man dort downloaden kann.

Marcel

• Ich kann nur einen extra USB auf seriell Adapter empfehlen. Am Besten ist der Keyspan USB Adapter. Treiber für alle gängigen Betriebssysteme, 230Kbits/Sekunde und relativ leicht.

Das ist eine einmalige Anschaffung, die man bei einem extra Gerät auch noch für hunderte andere Dinge nehmen kann. Oder man kauft den Vaio Port Extender, der auch eine serielle Schnittstelle hat - finde das Bild davon auf meinem Sony QN-3RS Datenkabel so süß.

Spar Dir den Streß und hole Dir ein orgendliches Teil, denn im Endeffekt ist jedes USB Handykabel ein serieller Adapter. Deswegen sind auch einige so relativ teuer...Nokia DKU-5.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!