WLAN Router, welcher Standard

• Ich habe auf meinem PC Windows 7 Prof.
    Mit dem Internet bin ich per Netzwerk-Kabel über einen Router (Speedport W700V) verbunden (T-DSL 16000).
    Der Router hat auch eine WLAN-Funktion, die man mittels eines kleinen Schalters ein- und ausschalten kann.
    Bisher hatte ich die WLAN-Funktion immer abgeschaltet.

Nun habe ich mir aber ein iPad gekauft. Und mit dem gehe ich per WLAN ins Internet.
    Mein Router (Speedport W700V) kann 802.11b und 802.11g.

Ich möchte das nun gerna alles so sicher wie möglich haben.
    Ich möchte also mit meinem iPad über WLAN ins Internet.
    Und mit dem PC möchte ich weiterhin per Kabel über den Router ins Internet.
    Ich brauche die WLAN-Funktion also in keinster Weise für meinen PC, sondern eben nur, um mit meinem iPad ins Internet zu gehen.

Dazu habe ich nun 2 Fragen:
    1.) Kann/muss ich im Windows 7 irgendwas einstellen, so dass auf keinen Fall jemand per WLAN irgendeine Verbindung zu meinem PC herstellen kann?
    2.) Gibt es inzwischen einen sichereren Standard als 802.11b und 802.11g, und sollte ich mir lieber einen neuen Router kaufen?

Da ich von diesen Netzwerk-Dingen noch nicht so sehr viel verstehe, würde ich mich über Eure Hilfe wirklich riesig freuen.

• 1. Zugreifen kann ein anderes Gerät im Netzwerk nur, wenn dafür entsprechende Freigaben eingerichtet worden sind. Ob es auf deinem Rechner solche Freigaben gibt, findest du recht einfach heraus. Dazu Start klicken und unten im Suchfenster "cmd" gefolgt von [Enter] eintippen. Im sich öffnenden Fenster tippst du nun "net share" und drückst dann wieder [Enter]. Nun wird dir eine Liste der Freigaben angezeigt. Einfach mal die Liste hier posten.
    2. Ob b- oder g-WLAN ist egal und hat nichts mit der Sicherheit (Stichwort: Verschlüsselung) zu tun hat. Hier ist entscheidend mit welchem Verschlüsselungsalogorythmus die WLAN-Verbindung gesichert wird. Das kann man im Router einstellen, heutzutage sollte man WPA2 mit einem möglichst langen (wenigstens 14 Zeichen aus Zufallszeichen) Verschlüsselungskey benutzen. Dann ist das System ausreichend sicher.

Gruß Kai

• OK, hier ist meine Freigabeliste:

Name Ressource Beschreibung
    -------------------------------------------------------------------------------
    C$ C:\ Standardfreigabe
    D$ D:\ Standardfreigabe
    IPC$ Remote-IPC
    print$ C:\Windows\system32\spool\drivers
    Druckertreiber
    ADMIN$ C:\Windows Remoteverwaltung
    Users C:\Users

• Die Benutzerkonten scheinen freigegeben worden zu sein (C:\Users), wenn du diese Freigabe nicht brauchst kannst du sie einfach entfernen. Dazu nochmals "cmd" eintippen und nicht Enter drücken, sondern einen Rechtsklick darauf machen und "Als Administrator ausführen" wählen, die Abfrage der Benutzerkontensteuerung entsprechend bestätigen. Nun folgendes eintippen "net share Users /delete" und danach [Enter] drücken.

Abgesehen wäre eine Freigabe dennoch nicht tragisch, da ein potentieller Angreifer ersteinmal Zugriff auf dein Netzwerk erlangen müßte. Ganz so einfach ist es glücklicherweise noch nicht.

/Edit: Achja, die restlichen Freigaben mit dem angehängten $, sind versteckte Freigaben die Windows automatisch erzeugt. Diese kannst du so lassen.

Gruß Kai

• Danke für die nette Hilfe.

In meinem Windows 7 ist unter "Netzwerk- und Freigabecenter" ein "Heimnetzwerk" eingestellt.
    Aber in der Windows-Hilfe steht:
    "Wenn Sie keine Dateien oder Drucker freigeben müssen, ist das öffentliche Netzwerk die sicherste Wahl."

Ich möchte mit meinem Windows 7 PC (nur dieser eine einzige PC) nur ins Internet gehen und E-Mails versenden usw.
    Ich brauche also von keinem anderen Rechner oder so, Zugriff auf meinen Windows 7 PC.
    Soll ich denn somit dann im "Netzwerk- und Freigabecenter" lieber ein "Öffentliches Netzwerk" als ein "Heimnetzwerk" einstellen?

Oder hat das alles womöglich mit den Freigaben nichts zu tun?

• Jein. Findet Windows 7 ein neues Netzwerk, startet ein Einrichtungsassistent. Dieser fragt nach der Verwendung des Rechners (Heimnetzwerk, Arbeit, Öffentlicher PC), diese Auswahl legt die Einstellungen der Firewall fest. Bei Heimnetzwerk fragt der Assistent noch zusätzlich im nächsten Schritt ob die Eigenen Dateien freigeben werden sollen. Das wurde extra eingeführt um einen Zugriff innerhalb des Netzwerks zu erleichtern. Der normale Computernutzer weiß ja normalerweise nichts von Freigaben, IP-Adressen etc.
    Wenn du gaaaaaaanz sicher gehen willst, solltest du als Netzwerkort das "öffentliche Netzwerk" wählen, da die Firewall so die "schärfsten" Einstellungen erhält.

Gruß Kai

• Außerdem kannst du in den Einstellungen des Speedports die MAC-Filterung aktivieren. Dort gibst du die MAC-Adresse deines iPads ein und lässt sie zu.

• OK, ich fass nun nochmal zusammen, was ich jetzt alles eingestellt habe:

Windosw 7 PC:
    * Windows 7 "öffentliche Netzwerk"
    * Windows 7 Freigabeoptionen (Privat und öffentlich)
    - Netzwerkerkennung aus
    - Datei- und Druckerfreigabe deaktiviert
    - Freigabe des öffentlichen Ordners deaktiviert
    - Medienstramin deaktiviert
    - 128 Bit bei Datreifreigabeverbindungen
    - Kennwortgeschütze Freigaben eingeschaltet

In meinem Router habe ich:
    * WPA2 mit pre-shared key (64 Zeichen langes WLAN Passwort mit Sonderzeichen usw.)
    * SSID unsichtbar
    * MAC-Filterung habe ich an (MAC-Adresse von meinem iPad)

In meinem iPad habe ich:
    * IP-Adresse statisch (nicht DHCP und nicht BootP)

Somit müsste doch nun alles ziemlich sicher eingestellt sein bei mir, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!