Deutschland droht die große Netzüberlastung im Mobilfunk

• Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    Nein, ist nicht so. Wenn du eine Internetverbindung über UMTS laufen hast läuft Sprache auch über UMTS.

Dennoch sind die meisten Smartphones in beide Netze (GSM + UMTS) eingewählt.

Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    So lange LTE nicht für Sprachübertragung genutzt werden kann muss das Handy parallel in GSM/UMTS und LTE eingebucht sein, ansosnsten wärst du telefonisch nicht erreichbar so lange die Internetverbindung über LTE läuft.

Und heute muss das Handy parallel in GSM und UMTS eingebucht sein, weil das UMTS-Netz nicht überall verfügbar ist. Oder schalten aktuelle Telefone GSM ab, sobald ein UMTS-Mast in Reichweite ist, sodass man bei GSM/UMTS von einem exklusiven Oder sprechen kann?
    Mein gar nicht so altes SonyEricsson mit HSDPA zeigt jedenfalls zusätzlich zum H an, ob GPRS oder EDGE verfügbar ist. Da die Anzeige auch bei vorhandenem UMTS/HSDPA zwischen GPRS und EDGE wechselt, ist anscheinend das GSM-Modul ständig aktiv. Woher soll es sonst die Informationen kriegen?

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Zitat

Original geschrieben von archie83
    Oder schalten aktuelle Telefone GSM ab, sobald ein UMTS-Mast in Reichweite ist, sodass man bei GSM/UMTS von einem exklusiven Oder sprechen kann?

So ist es. Sobald 3G verfügbar ist, wird GSM komplett deaktiviert.

Somit also völlig anders als oben mit reinem LTE-Data und GSM/UMTS für Voice erklärt...

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Auf meinem Handy sehe ich auch im GSM-Modus immer, ob auch UMTS verfügbar ist und wie gut der Empfang ist. Von daher muss der Empfänger immer aktiv sein.

• Wenn du "Verfügbare Netze" abfragst! Sonst doch wohl nicht!

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Muss man unterwegs Youtube zur persönlichen Erbauung streamen? Nein. Also: Netz Prio für den Geschäftskunden, mit Aufschlag. Der Preis wird es regeln. Für die Mobilfunker die einzig zusätzliche Einnahmequelle. Selbst der Volkszorn wird sich in Grenzen halten, weil "...es halt an der Technik liegt" :-)

Aber das hat man schon gesagt als die ersten ISDN Internetflats kamen. Damals wurde neidisch auf die 1Mbit Anbindung der Firmen geschaut, heute sind mit VDSL 50Mbit für Privatvergnügen machbar.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    So ist es. Sobald 3G verfügbar ist, wird GSM komplett deaktiviert.

Dann frag ich mich, woher das Handy trotz verfügbarem UMTS weiß, ob die nächste GSM-BTS EDGE oder nur GPRS unterstützt.

• Ich seh in meinem Netmon (BB Bold) keine GSM-Neighbour-Cells wenn eine 3G-Verbindung aktiv ist.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Ich seh in meinem Netmon (BB Bold) keine GSM-Neighbour-Cells wenn eine 3G-Verbindung aktiv ist.

Ist vielleicht von Gerät zu Gerät unterschiedlich.

Auf dem Foto hier siehst du sowohl "3G" für UMTS als auch ganz links ein "G" für GPRS: http://www.notebooksbilliger.d…ts/70000/72730/1cedar.jpg

• @ handytim
    Ich weiß nicht, ob es deaktiviert sein muß, nur weil der Netmonitor nichts anzeigt

archie83
    Eingebucht muss ein Handy ja nicht sein, um die empfangbaren Sender anzuzeigen - sonst könnte man ja während der Netzsuche keine Sender eines anderen Netzes sehen. Normalerweise ist kein Handy gleichzeitig im UMTS- und GSM-Netz eingebucht (evtl. beim Handover?). Und nur wenn das Handy eingebucht ist, wird ein eingehender Anruf signalisiert und Du kannst ausgehend telefonieren. Für LTE müsste das Handy also wirklich zusätzlich bei einem anderen Netz eingebucht sein, um Telefonie zu nutzen (ist das doppelte Einbuchen einer SIM überhaupt erlaubt?). Vielleicht gibts ja noch eine verbindliche Einigung bzgl. eines Sprachstandards im LTE-Netz - aber da würde ich in nächster Zeit nicht drauf hoffen und selbst wenn es einen Standard gäbe, dauert es sicher eine Weile, bis er auch von jedem Gerät unterstützt wird.

• Zitat

Ich seh in meinem Netmon (BB Bold) keine GSM-Neighbour-Cells wenn eine 3G-Verbindung aktiv ist.

Ist bei meinen alten 6680 auch so! ;)

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!